Guter Verkäufer / Schlechter Verkäufer

  • Morgen,


    es geht mir um Verkäufer in den Kleinanzeigen. Da gibt es gute und leider auch schlechte Verkäufer.


    Aktueller Fall: Ich hatte mir vor ein paar Wochen ein Paar Fußrastengummis gekauft.

    Leider waren die nach 4 Wochen völlig zerstört.

    Daraufhin habe ich den Verkäufer angeschrieben ( mit Fotos ), weil er noch mehr davon zu verkaufen hat,

    er solle das Zeug in den Müll werfen, weil so sind die nur für Standmotorräder zu gebrauchen.

    Er hat daraufhin die Anzeige raus genommen und mir den Kaufpreis inkusive Versand erstattet.

    Das fand ich eine anständige Reaktion.


    Hier möchte ich nun Fragen, ob es erwünscht oder erlaubt ist, den Verkäufer mit seinem Namen und Ort aus den Kleinanzeigen zu benennen.

    Der Verkäufer in meinem Fall hat noch mehr Teile für XL 600 zu verkaufen und wurde hier im Forum auch schon mit Link erwähnt.




    EDIT

    Nachdem wir das hier kurz besprochen haben, möchte ich hier hin schreiben, dass der Verkäufer aus Spiegelau kommt.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • rechtlich könnte man bei veröffentlichung, bzw. negativer bewertung probleme bekommen (in der schweiz zumindest, "üble nachrede").

    bei positiver wie in deinem beispiel dient es aber allen...

  • Ich bin kein Jurist, - vielleicht ist einer unter uns? - aber ich denke, man kann sich an der einschlägigen Rechtsprechung zu eBay und anderen Portalen orientieren: Positive Bewertungen sollten gar kein Problem sein, solange sie nicht erkauft wurden.

    Negative Bewertungen sollten möglichst sachlich und als persönliche Ansicht formuliert sein, dann sind sie durch das Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt.

    Wir haben hier ja schon öfter auch vorsichtige/abratende Erfahrungen und Einschätzungen zu einzelnen Verkäufern gepostet.

    Eine andere Möglichkeit wäre, sie in die nur für Mitglieder einsehbaren FAQ zu integrieren.

    Tatsächlich müssen ja nicht mehrere von uns nacheinander auf denselben Betrüger reinfallen.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ich denke auch, solange das Ganze sachlich bleibt, kann man hier doch seine Erfahrungen posten.


    So haben wir das eigentlich schon immer praktiziert! Wie stehen die Admins dazu?


    Einen eigenen Thread mit pauschalen Bewertungen würde ich eher nicht aufmachen! Es sind ja immer nur Erfahrungen von Einzelnen, die nicht immer auf das grundsätzliche Verhalten des Verkäufers schliessen lassen. Und jeder kann sich sein eigenes Bild machen.


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo,

    Ich denke wir haben das recht gut gehändelt. Einen Eintrag in den faq finde ich nicht passend.
    Die Erfahrungen sind oft doch sehr temporär und subjektiv. Dem entsprechend möchte ich keine Liste führen.


    Wenn jemand unsicher ist, darf er gerne unser Schwarmwissen aufrufen.


    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Das Schwarmwissen hat bis jetzt nicht gemerkt,


    daß unser Admin heute Geburtstag hat!;(


    Lieber Michael, ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag, bleib gesund und munter!


    Schöne Grüße

    Jerry