Schutzplatte für die Mechanik der Hinterradbremse

  • Hallo,

    ich habe probeweise eine Aluplatte gekauft.

    Hauptsächlich weil ich neugierig bin und wissen wollte wie das gehen soll.

    Diese Platte soll die Mechanik der Hinterradbremse verdecken und schützen

    oder hinter der Mechanik den Rahmen schützen.

    Der Verkäufer sagt er hat das vor 2 Jahren an seiner ND03 abgebaut.

    Die Demontage war sehr kompliziert.

    Er kann sich aber nicht daran erinnern wie das montiert war und Fotos hat er auch nicht.

    Die 3 Bohrungen zum Anschrauben passen nirgendwo an den Rahmen.

    Eine 2. Platte mit Muttern, die man auf er Rückseite zum Anschrauben anbringen könnte soll es nie gegeben haben.


    Hier Fotos von dem Teil und wie und wo ich mir vorstellen konnte wo es hin gehört:

    photo_2022-11-16_17-14-28.jpg


    photo_2022-11-16_17-14-40.jpg


    photo_2022-11-16_17-14-35.jpg


    photo_2022-11-16_17-14-45.jpg


    Linke Seite, die Idee hatte ich auch.

    photo_2022-11-16_17-14-50.jpg



    Hat einer von euch so was schon mal gesehen?

    Oder gehabt, oder eine Idee, wie man das montieren könnte ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Micha ND03

    Hat den Titel des Themas von „Schutzplatte für die Machanik der Hinterradbremse“ zu „Schutzplatte für die Mechanik der Hinterradbremse“ geändert.
  • Hallo Micha,

    ich habe die Platte auch auf Kleinanzeigen gesehen. Ich glaube nicht, das das Teil jemals an der 350er gewesen ist. Ich bin letztes Jahr bei dem Typen persönlich gewesen, um Teile abzuholen. Der hatte verschiedene Motorrader und einige geschlachtet. Das wird von einer anderen Maschine übrig geblieben sein.

    Für mich gehöhrt das Teil an eine hintere Bremspumpe und wird an der Befestigung der Pumpe verschraubt.

    Grüße

  • Die 600 R hatte so was in Original, aber nur in Gummi und war mit Klammern an den Rahmen geklippst.

    Hat aber niemand mehr drann, weils keiner braucht ;)^^

  • Der Micha war schneller!


    Jürgen, ich wollte auch gerade fragen, ob Du das hier auf der Ritzelseite meinst?


    https://www.cmsnl.com/products…-drive-chain_40515mg2610/


    Hatte aber anscheinend nur die 83er R und die 84er L verbaut! Auf der Bremsgestängeseite finde ich nichts im Teilekatalog!

    Bei meiner 84er L habe ich das Ding aber auch nie drangehabt, muß der Vorbesitzer entsorgt haben!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Ich habe/hatte so ein Krempel an meiner roten 83er PD03 auf der linken Seite, ist über wie ein Kropf am Hals, aber auch Geschmackssache... Auf der rechten Seite hab ich es auch noch nie gesehen. @Micha, ich hoffe, Du hast nicht viel mehr als den Alu-Schrottpreis bezahlt <X

  • Naja, ein Stück weit macht das Teil schon Sinn.

    Bei meiner ist das ganz schön der Lack von Rahmen durchgerieben von den Crossstiefeln.

    Ich werde mit für meine weiße gemachte auf jeden Fall sicher Dinger anfertigen.

    Keine Lust, dass der schöne Rahmen da wieder angescheuert wird.

  • Thomas,

    da habe ich an bestimmten Stellen transparente Lackschutzfolie aufgeklebt.

    Die sieht man überhaupt nicht und schützt.

    Auf der linken Seite noch den Gummilappen mit einer selbst gebauten Halterung, damit mir die Klipse nicht schon wieder den Rahmen zerkratzen.


    Dirk,

    da im Vorfeld unklar war, ob das an das Mopped passt, habe ich ein Rückgaberecht ausgehandelt.

    Als nur ein Versuch eines zu neugieriegen Bastlers8o

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...