Mit dem Motorrad in der Rettungsgasse... Bußgeldverfahren

  • Hallo,


    wie im Titel schon steht hab ich Post bekommen, weil ich auf einer Stadtautobahn wenige hundert Meter in der Rettungsgasse gefahren bin.

    Und ein Polizist mein Nummernschild fotografiert hat, bevor ich wieder abgefahren bin.

    Ich mach das eigentlich immer so, wenn auf der Autobahn Stau ist. Seit Jahren. Da bin ich ja nicht der Einzige.

    Ich weiß auch, dass das nicht erlaubt ist und daher das Bußgeldverfahren wohl auch rechtens.

    Auch wenn das angedrohte einmonatige Fahrverbot ärgerlich ist.

    Aber bisher war die Polizei da eigentlich immer entspannt. Ich hab ja auch schon die Polizei im Stau überholt. Bei Autobahnvollsperrungen (selten genug) fahre ich mit dem Moped immer bis nach vorne durch und da sind ja auch Polizisten. Da hat noch nie einer gemeckert.


    Falls jemand eine Ahnung hat ob man sich da noch irgendwie erfolgreich rauswinden kann, darf er das gerne hier posten.

    Ansonsten mach ich demnächst wohl mal einen Monat Pause. Das Timing mit Winter und bald 49 Euro Ticket ist ja ganz ok ;-)


    Gruß

    Peterle

  • Das Durchmogeln mit dem Motorrad im Stau war zwar schon immer illegal, aber irgendwie geduldet.

    Aber seit es Leute gibt, die direkt hinter dem Rettungswagen herfahren, sind die wohl etwas empfindlicher geworden.


    Was wars denn für ein Stau, was war der Grund?

    Einfach eine überlastete Straße oder stand man vor einem Unfall.

  • Das war auf einer Stadtautobahn (Ruhrgebiet, Dritte Liga) und beim Auffahren hab ich schon gesehen, dass alles steht.

    Ca. 300 m weiter war eine Vollsperrung mit einem Krankenwagen und Polizei, aber nix großes. Und kurz davor war noch die Abfahrt.

    Also zwischen Auf- und Abfahrt waren nur wenige hundert Meter. Und wäre ich nicht abgefahren, hätte ich halt in der Sperrung gestanden.

    Als der Polizist, der vorne stand, gesehen hat das ich wieder abfahre, rannte er Richtung Abfahrt und machte wohl ein Foto vom Nummernschild. Unentspannt...

    Also gefährdet, blockiert oder so habe ich da niemanden. Hätte ich nicht artig rechts geblinkt zum Abfahren, hätte er wohl auch kein Foto bekommen.

  • Ich habe auch immer ein leicht komisches Gefürhl, wenn ich das mache. Das es illegal ist war mir klar, gut ist jetzt zu wissen, was es kostet.

    Wenn ich bedenke, wie oft ich nicht dafür bestraft wurde, fände ich den Preis akzeptabel.

  • Vollsperrung mit Krankenwagen und Polizei, ich denke, da sind die durch diese Gaffer und Filmer etwas empfindlich geworden.


    Wenn Rechtsschutz vorhanden, könnte man sich das ja mal von einem Anwalt anschauen lassen, allerdings kann es dadurch sein, daß sich der Fahrverbotszeitraum dann auch in eine ungünstige Gegend verschiebt.

    Was wird denn konkret vorgeworfen, wie ist der Wortlaut?

    Benutzung der Rettungsgasse?

    Behinderung der Einsatzkräfte?

    Durchgezogene Linie?

  • Ich hab mal das etwas geschwärzte Schreiben angehangen.

    Viele Paragraphen, hab ich alles gegoogelt, viel bla bla, aber schlußendlich geht's um die Rettungsgasse.


    Schön ist auch "Einwendungen können nur berücksichtigt werden, wenn sie glaubhaft und detailiert belegt werden". Ach was.

    Dann werde ich wohl was von Klimaschutz, Öl und Krise schreiben. Ist ja in. Vielleicht gefällt denen das.


    Peterle


    ScanSchwarz.pdf

  • Hallo Peter,

    Ich sehe da keine Möglichkeit aus der Nummer raus zu kommen.


    Mir wurde vor 40 Jahren mal von einem Polizisten gesagt, dass man Bußgelder als normale Kosten bei der Teilnahme am Straßenverkehr mit einplanen sollte 🥴.


    Plane deine Auszeit.

    Vielleicht nimmst du noch Urlaub und machst eine Vollrestauration deines Moppeds.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Manchem Staatsbediensteten ist anscheinend der reine Gesetzestext wichtiger als dessen Sinn. Fahrerbot in dem Fall ist schon heftig, kommt ja bestimmt noch eine gewisse Summe dazu. Würde da mal einen Anwalt anfragen was geht.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Der Bußgeldkatalog sagt dazu:

    240 Euro, 2 Punkte, 1 Monat, wenn man Gefährdung dazubringt, kletterts auf 300 Euro.


    Das ist heftig.

    Das ist erst neuerdings im Katalog aufgenommen, daher vermutlich auch der Übereifer.


    Wenn Du auf dem Seitenstreifen gefahren wärst, wäre es bei 75 Euro und einem Punkt geblieben.

  • Ich bin aus der Ärgerphase auch schon raus, alle halb so wild.

    Ich sehe es eigentlich ähnlich wie Gege. Mein bisheriges strafbares Fahrverhalten bei Staus hat mir schon so viele Nerven gespart und Stunden.

    Da ist das in Summe schon günstig.

    Die Städte, besonders die eine, brauchen wohl Geld. Die Toleranz mit Parken auf dem Bürgersteig, ohne jede Behinderung, ist ja auch vorbei.


    Mal sehen was da noch kommt, ich lass es euch wissen.


    Peter

  • Ja, die brauchen Geld, ich finde da nichts dabei so lange kein Rettungswagen behindert wird, und das war ja bei dir überhaupt nicht der Fall, hast du echt einfach nur rumdum Pech gehabt.

  • Also in Österreich dürft ihr bei Stau vorbeifahren. Rettungsgasse bin ich mir nicht sicher.

    Wir dürfen sogar rechts überholen, auf der Autobahn, wenn links kolonnenverkehr herrscht ( per Definition ab drei autos). Das geht ja in Deutschland auch nicht, hat mir mal eine zivilstreife um München erklärt

  • Uii, das ist ärgerlich aber nach neuem Bußgeldkatalog tatsächlich so. :rolleyes:


    Mich hat das vor 5 Jahren noch 120 Euro und einen Punkt gekostet, da war es aber als "rechts überholen" bezeichnet worden und die Thematik Rettungsgasse war noch nicht im Bußgeldkatalog.


    Glaub einem Feuerwehrmann mit 35 Jahren Einsatzpraxis auch auf Bundesautobahnen, die Rettungsgasse zu sichern geht nur über harte Strafen sonst fahren die da kreuz und quer rein oder versperren sie direkt komplett.


    Aber, bevor Ihr mich jetzt steinigt, ich finde man könnte hier auch zwischen zwei- und einspurigen Fahrzeigen differenzieren und genau die Chance haben unsere Gesetzgeber leider verpasst. Ein Blick zu unseren Nachbarn in die Niederlande hätte Ihnen gezeigt wie man das regeln kann.


    Sorry für Dich Peter, bist ein "Opfer" der dämlich Autofahrer geworden - kennt man als Moppedfahrer ja.... :(

  • Hallo,


    jetzt ist der Bußgeldbescheid da.

    MIt Gebühren 268,50 €, 2 Punkte und einen Monat Fahrverbot.

    ist ok so, war zu erwarten, ich komm mit ÖPNV klar.

    Und den Führerschein muss ich nach Duisburg schicken. Dem Ort des Vergehens.

    In manchen Bundesländern kann man den Lappen auch wohl bei der nächsten Polizeidienststelle abgeben. Ist aber Ländersache.

    Im März bin ich wieder im Rennen.


    Gruß

    Peterle