Rahmen pulvern oder lackieren?

  • Hallo,

    Ich möchte meine XL über den Winter nur aufbauen.

    Ich lasse alle Rahmen pulvern. Hab hier aber Bedenken, wenn Sand vom strahlen in den Öltank kommt.

    Oder reicht es, alles richtig zu verschließen?

    Oder doch lieber lackieren?


    Grüße Ede

  • Ede

    Hat den Titel des Themas von „Rahmen pullern oder lackieren?“ zu „Rahmen pulvern oder lackieren?“ geändert.
  • Mach alle Löcher sehr gut zu.

    Der Rahmen muss zum Pulvern komplett blank sein. Da darf kein Lack mehr drauf sein. Es dürfen auch keine Fett-Reste irgendwo in kleinen Ecken hängen. Die Kochen im Ofen hoch und bilden Bläschen.


    Nach dem Pulvern noch nicht montieren.

    Spül den kompletten Rahmen innen mehrfach durch.


    Ich pulverbeschichte meine Sachen selber. Da ist sehr viel Sorgfalt gefragt.


    Alternativ kannst du deinen Rahmen auch chemisch entlacken lassen.

  • Moin


    Also ich habe den Rahmen und den Motor strahlen und pulvern lassen.


    Naturlich gut abkleben alles,aber dafür hat mir der Pulvermeister ein spezielles Klebeband gegeben.

    Preislich war das auch echt ein guter Preis.Habe für Motor und Rahmen 500 euro bezahlt.



    Das einzige Problem was ich hatte ist das ich nicht das ganze Öl aus dem Rahmen und Motot bekommen habe.Natürlich ist es dann denen in ihr Pulverlager getropft.

  • Habe einen Rahmen pulvern lassen. Der nächste steht jetzt an.

    1. Rahmen entfetten

    2. Öltank mit Diesel spülen, anschließend mit Fön trocknen

    3. Alle Öffnungen mit speziell angefertigten Stopfen verschließen, Lenkkopflager drin lassen, diese mit Scheiben abdecken

    4. In alle Feingewinde entsprechende Schrauben eindrehen

    5. Nach dem Pulvern Öltank erneut mit Diesel spülen und trocken fönen

    6. Rahmennummer freischleifen und mit Klarlack vor Korrosion schützen

    7. Lekkopflager ersetzen und Rahmen neu aufbauen (das macht am meisten Spaß!)


    Motor wird bei mir nicht gepulvert. Die einzelnen Motorteile werden entlackt (Beize, Nylonbürste, ...) abgeklebt und dann grundiert/ lackiert. Ist aufwendig, aber beim Motor gehe ich lieber auf Nummer sicher.

  • Meinen Motor habe ich komplett zerlegt, dieverse Abdeckteile angefertigt und pulvern lassen. Wenn sauber gearbeitet wir, ist Strahlmittel im Motor kein Problem. Ist wesentlich widerstandsfähiger zum Lack. Bis auf den Tank wurde alles gepulvert. Problembereiche wurden mit Lackschutzfolie abgedeckt.

  • Lenkkopflager drin lassen, diese mit Scheiben abdecken

    4. In alle Feingewinde entsprechende Schrauben eindrehen

    Moin,


    bei den 2 Punkten ist meiner Erfahrung nach das Gegenteil der bessere Weg!
    Lenkkopflager oder z.B. Schwingenlager mach ich immer raus. Die Dinger sind ja immer voll mit Fett, das kocht dann im Backofen los und wir flüssig wie Wasser! Wenn es dann einen kleinen Ausgang findet is die Beschichtung hinüber!

    Kleine Gewinde am Rahmen will ich unverschlossen haben, also auch kein Gummistopfen! Erfahrungsgemäß kommt nach wenigen Gewindegängen kein Pulver mehr an, wenn die Schraube schwer gehen sollte (was bei kleinen Gewinden nicht der Fall ist) wird mit dem Gewindeschneider geschnitten!
    Eine Schraube als Verschluss zu verwenden is für mich das völliges no Go! Die wird ja voll mit statisch Aufgeladen und übergebacken, uncool! Wenn die ausgeschraubt wird ist der volle Bruch drin der sich schön anhebt so das die Schicht gleich unterwandert werden kann!


    Gruss Thorsten 8)

  • Moin Thorsten,

    als allerersten Punkt hatte ich geschrieben: entfetten. Das bezieht sich auch auf die Lager. Und für die Abdeckung der Feingeweinde nehme ich natürlich nicht die für diese Stellen vorgesehenen Schrauben! Die werden neu verzinkt. Zum Pulvern nehme ich irgendwelche alten Schrauben mit Normalgewinde, auf die das Feingewinde geschnitten wird. Sieht schei .. aus, aber hält die Gewinde sauber. Eine Unterwanderung an diesen Stellen konnte ich bislang nicht feststellen.


    Aber schön, dass unterschiedliche Wege zum Ziel führen!


    Viele Grüße

    Manni

  • Er meinte auch nicht die Lenkkopflager (die sind ja lose) sondern die Lagerschalen.

    Die lasse ich auch drin, damit der Lagersitz frei bleibt.

    Bei Gewinden schneide ich auch nach.