Schrott???

  • Moinsen,

    ich habe den Motor aus dem Schlachter gestern zerlegt.

    Freute mich über die 44 PS Nocke, aber dann die Ernüchterung:

    Der Motor ist schonmal zerlegt worden, aber nicht richtig zusammen gesetzt. Die Ausgleichswelle war nicht richtig eingestellt, die Schrauben unterschiedlich angezogen.

    Nun zum Zustand: Die Nocke ist wohl hinüber, zumindest der Antrieb für den Drehzahlmesser. Sonst scheint sie OK zusein.

    Die Lager waren ok.

    Die Schlepphebel sehen gelaufen aus, aber haben kein Pitting.

    Der Zylinder hat starke Laufspuren, der Kolben ist Schrott. Hat gefressen. Obwohl der Kolben nicht viel gelaufen zu haben scheint. So sauber wie der aussieht.20221120_142434 (1008 x 756).jpg20221120_142439 (1008 x 756).jpg20221120_142238 (1008 x 756).jpg

    Ansonsten sieht der Rest noch recht gut aus, KW hat kein Spiel, Lager laufen leicht.

    Was mich aber wundert , ist der Zylinderkopft. Sollten da die Sitze schon nachgearbeitet sein?20221120_142225 (1008 x 756).jpg

  • Ah, "russische" Ventilsitzreparatur! Das kann lange halten, muss es aber nicht. Auf deine Frage, ob die gezeigten Bilder Schrott zeigen, würde ich sagen, das ist reparaturwürdig. Da habe ich schon ganz andere Sachen gesehen und anschließend ans Laufen gebracht. Aber bitte stell nicht die Frage, ob sich die Reparatur - kostentechnisch - lohnt. Diese Kategorie haben wir hier nicht.


    Beste Grüße und viel Erfolg bei der Reparatur

    Manni

  • Mir ist schleierhaft, wie der Drehzahlmesserantrieb so verschleißen kann, aber Du könntest Dir einen Drehzahlmesser von der PD04 holen und den elektrisch anschliessen.

    Die PD04 hat keine Drehzahlmesserwelle! Ventildeckel verschliessen nicht vergessen!


    Dann stünde einer weiteren Verwendung der Nockenwelle nichts im Wege!


    Am besten wäre ein komplettes Instrument der PD04 mit Grundplatte PD04, die Drehzahlmesser PD03 zu PD04 haben unterschiedliche Höhen.


    Manni:

    "russische" Ventilsitzreparatur!

    Ich dachte, das wird in Mosbach praktiziert;)



    Schöne Grüße

    Jerry

  • Ah, "russische" Ventilsitzreparatur! Das kann lange halten, muss es aber nicht. Auf deine Frage, ob die gezeigten Bilder Schrott zeigen, würde ich sagen, das ist reparaturwürdig. Da habe ich schon ganz andere Sachen gesehen und anschließend ans Laufen gebracht. Aber bitte stell nicht die Frage, ob sich die Reparatur - kostentechnisch - lohnt. Diese Kategorie haben wir hier nicht.


    Beste Grüße und viel Erfolg bei der Reparatur

    Manni

    Ich habe ja noch den anderen Motor, der noch komplett ist. Plan war, aus beiden das beste zu verbauen und den Rest zu verkaufen. Gespannt, wie der andere Motor aussieht.

    Ich hatte bereits eine PD02 restauriert, ich kenne das mit den Kosten