Fußrasten für Enduro

  • Nabend,


    als Vorbereitung für den Seeker-Raid haben wir uns um feste Fußratsen gekümmert.

    Für besseren Stand ohne wackeligen Gummipuffer und für längeres Stehen eine größere Trittfläche.

    Hier möchte ich meine Variante vorstellen die einen Adapter benötigt um die Position der Bohrungen auszugleichen.


    Erst mal Bilder vom Endergebnis:

    Links

    photo_2022-11-25_18-04-07.jpgphoto_2022-11-25_18-04-11.jpg


    Rechts

    photo_2022-11-25_18-03-58.jpg

    photo_2022-11-25_18-04-03.jpg


    photo_2022-11-25_18-03-48.jpg



    Verwendet habe ich diese Fußraste, gekauft bei Amazon

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

    Achtung solche Rasten gibt es viele mit verscheidenen Anschlusspunkten an den Halter.

    Den Adapter, den ich hier vorstelle, passt wahrscheinlich nur zu dieser Fußraste für CRF50 CRF70 CRF110 XR50 XR70 XR110


    Das Problem:

    Vom Anschlagpunkt an der Fußraste zur Anschlagplatte am Halter bleibt ein Spalt von 2,4mm. Die Fußraste hängt runter.

    Also muss da was dazwischen, was nicht abfallen kann und robust ist.


    Dazu habe ich mir einen Alu-Adapter ertüftelt und durch ständiges Ausprobieren angepasst.photo_2022-11-25_18-03-53.jpg


    photo_2022-11-25_18-03-40.jpg


    Der Aluadapter wird durch den Originalbolzen gehalten und sorgt nur dafür dass zwischen Fußraste und Halter 2,4mm festes Material liegt.

    Der hat keine weitere haltende oder stützende Funktion.


    Verwendet habe ich:

    Die Fußraste und die Feder, die dabei ist.

    Original Bolzen und Splint.

    Aluadapter und ein Stück Gummischlauch ( in blau ) damit das ganze nicht verrutscht und etwas geklemmt bzw. gedämpft wird.


    Dreht super, springt direkt wieder zurück und wackelt nicht.

    Im Mai will ich damit auch zum Herrn Ingenieur.

    Mal sehen ob das irgendwie zu Diskussionen führt.


    Kann man der Ausführung folgen ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hi Micha,

    das liest sich sehr interessant. Eine Frage zu den Rasten selbst: Kannst du einschätzen, ob sie CNC-gefräst oder gegossen sind?

    Ich habe bei so günstigen aber sicherheitsrelevanten Bauteilen immer ein wenig (gesundes) Misstrauen.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ja, die sind aus vollem Alu CNC-Gefräst.

    Das kann man sehen und die CNC Verarbeitung ist sehr gut und sauber.

    Nur die rote Beschichtung oder Eloxierung scheint mir etwas empfindlich zu sein.


    Man schreibt die sollen aus Flugzeugaluminium sein.

    Das kann ich nicht kontrollieren.


    Ich habe auch schon mal aus Alu gegossene gesehen.

    Schlimme Verarbeitung mit Pressfahnen dran und einem hauch schwarzer Farbe aus der Sprühdose.

    Die hat mein Kumpel direkt wieder zurück geschickt.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Vielen Dank, das klingt gut.

    Ähnliche werden auf der großen Auktionsplattform (wo man immer weniger Auktionen findet;)) z.B. unter dem Namen NiceCNC angeboten.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Moin Micha,

    gibt es zu den Fußrasten Papiere in Form von ABE? Wenn nein, wirst Du hier niemanden finden, der die Dinger Dir einträgt bzw. die Verantwortung übernimmt. Der Werkstoff ist nicht nachvollziehbar. Wenn die Dinger bei voller Fahrt abbrechen.... Das willst Du nicht haben.

    An meiner Triumph habe ich welche von SW Motech. Da ist jedes tragende Teil nummeriert und sauber über eine ABE zertifiziert.

    Grüße

  • Nein, die Rasten haben keine Papiere oder ABE.

    Wegen der Haltbarkeit habe ich im Sitzen keine Bedenken.

    Im Stehen werde ich das im Frühjahr im Gelände ausgiebig testen um zu sehen ob die halten.

    Ich denke nicht, dass die einfach abbrechen, sondern die könnten erstmal Risse zeigen, die man sehen kann.

    Wenn überhaupt.


    Wenn der TÜV nein sagt, werde ich die dann nur auf der Tour in Bosnien fahren.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Und abreissen können sie mit ABE auch. Finanziell stehst dann halt wahrscheinlich besser da, trotzdem tuts weh....

    Ist das bei euch in Deutschland wirklich soooo streng? Oder geht's hier eigentlich nur um den Versicherungsschutz?

    Wegen nicht genehmigter Fußrasten wird doch keiner die nummertafel abmontieren

  • Bei uns in Deutschland ist es wirklich sehr streng. Wenn Du damit in eine Kontrolle kommst, verlierst Du die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

    Das heißt im Klartext, die Rennleitung untersagt Dir im schlimmsten Fall die Weiterfahrt. Selbstverständlich gibt es ein Mängelprotokoll mit Bußgeld und Vorführung bei einer Prüfstelle Dekra, ... . Zusätzlich musst Du diese Prüfung bei der Rennleitung beweisen.

    Die Kosten kommen selbstverständlich oben drauf. Von der sinnlos vertanen Zeit ganz zu schweigen.

    Ich möchte soetwas nicht haben. Aber jeder wie er möchte. :saint:

    Das sind die deutschen Spielregeln.

  • Bei Alu würde ich überhaupt etwas aufpassen.

    Die Fußrasten sind vielleicht unkritisch, aber meinem Kollegen ist der Alulenker (ohne ABE, nur für den Wettbewerb) seiner Enduro im Geländeeinsatz gebrochen.

    Wir habens dann untersucht (ich mach das beruflich) und der Grund für den Bruch war die Kerbwirkung der Klemmschellen des Lenkers an der Gabelbrücke.


    Der Hersteller dieser Lenker empfiehlt auch den Wechsel des Lenkers vor oder nach jeder Saison.

  • Will ja nicht meckern, aber für die Stiefelsohlen wird das vermutlich ein hartes Brot.

    Moin Roland. Das muss ich ausprobieren. Wenn das zu spitz ist, könnte ich die Dorne gegen Zylinderkopf oder Linsenkopfschrauben tauschen.

    Auch ist es möglich sich diese Schrauben so einzustellen, dass man einen Drehpunkt für den Stiefel kreiert um z.B. den Fuß auf die Bremse zu drehen.

    Mal sehen, im Frühjahr...

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Bei Alu würde ich überhaupt etwas aufpassen.

    Die Fußrasten sind vielleicht unkritisch, aber meinem Kollegen ist der Alulenker (ohne ABE, nur für den Wettbewerb) seiner Enduro im Geländeeinsatz gebrochen.

    Wir habens dann untersucht (ich mach das beruflich) und der Grund für den Bruch war die Kerbwirkung der Klemmschellen des Lenkers an der Gabelbrücke.


    Der Hersteller dieser Lenker empfiehlt auch den Wechsel des Lenkers vor oder nach jeder Saison.

    Jürgen, ich denke, dass die Rasten nicht sofort einfach runter fallen.

    Die höchste Belastung wird wohl oberhalb des Bolzens sein und dass im Gelände im stehen.

    Vermutlich würden die an der Stelle zuerst Risse zeigen. Diese Stelle kann man gut sehen und kontrollieren.

    Im Sitzen und damit im Straßenverkehr kann ich mir nicht vorstellen, dass die abfallen. Dafür sind die dann doch zu massiv.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Nun zu dem ABE Gedöns.

    Thomas, im Grunde hast du recht mit allem was du geschrieben hast.

    Kann theoretisch alles passieren.

    Aber unsere Moppeds sind irgendwie immun gegen Anhalten durch die Rennleitung.

    Wie war das auf einer Pottrunde mit 10 XL´s und AT´s? Angehalten haben die die V2´s aus Milwaukee mit ihren Dröhntüten.


    Jetzt nur meine Meinung, die niemals bei einem Prüfer zählen wird:

    Die von mir verbauten Fußrasten sind auf jeden Fall besser und sicherer zu fahren als die originalen Schwabbel-Gummi-Teile.

    Ich kann hier kein Video hochladen, aber geht mal zu euren XL´s, packt die Gummiraste und dreht die mal im Kreis.

    Im Stehen kippen meine noch nach außen ab und wenn es noch nass wird, würde ich von den Rasten rutschen.

    Zum lange im stehen Fahren, sind die Alu Teile bestimmt von Vorteil, weil die eine große Trittfläche haben.


    Nun gibt es mit ?? ABE ??, ?? weil Honda Teil ?? bei CMS schwarze Stahl-Rasten, die aber offensichtlich sehr klein aussehen und wahrscheinlich nur für kleine Japaner mit 50kg und 150 Körpergröße gedacht waren. Das wäre nix für mich.


    Alles andere hat keine ABE.

    Das liegt wohl daran, dass von meiner ND03 noch 400 Maschinen in Deutschland angemeldet sind.

    Die meisten stehen nur rum, dann wird wohl der Großteil nur auf der Straße bewegt.

    Also ist das potential die Fußrasten zu verkaufen extrem gering.

    Ich würde als Hersteller keine ABE Prüfung anschieben um die Rasten für evtl. 40 Käufer anzubieten.


    Auch die Kreidler - Fußrasten aus unseren FAQ haben keine Papiere dabei und wären damit auch nicht zugelassen.

    Dann gibt es diese Alu-Rasten aus den USA für 300-400$: Fastway Footpegs for 1988 HONDA CR250R z.B. aber natürlich auch ohne Papiere.


    Also wird es wohl so sein, dass man evtl. illegal aber im stehen sicher fährt mit heute verbessernen Teilen oder legal mit unsicheren Teilen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Kleine Anmerkung zu möglichen Problemen mit Rennleitung u.ä.: Wenn die Rasten schwarz wären, würden sie vermutlich weniger Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

    Frage zu Bauform und notwendigem Adapter: Wäre diese Form2022-11-27 10.30.55.jpg

    nicht einfacher zu adaptieren?

    Durch den kleinen "Haken", den man evtl. etwas anpassen muss, sollte sie nicht abkippen.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Die Fußrasten müssen halten. Das ist richtig. Nur geben die Dinger leider immer den Geist auf, wenn man es nicht vermutet.

    Stahlfußrasten finde ich auf jeden Fall sicherer. Die kann jeder reparieren. Bei Alu sieht es anders aus. Alu richtig zu schweißen ist eine Kunst, die die wenigsten in einer Dorfschmiede beherrschen, vor allem wenn man nicht weiß, welches Alu verwendet wurde.

    Die linke Fußraste an der ND03 sitzt an einem Rahmenausleger, der direkt mit dem Rahmen verschweißt ist. Je größer der Hebel auf diesen Ausleger ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Rahmenausleger beschädigt wird oder gar abreißt, wenn man stürzt. Mein Rahmen musste an dieser Stelle repariert werden. Was ihr vorhabt nächstes Jahr, ist nicht ungefährlich, wie man es in den Videos sieht.

    Ein abgebrochener Schalthebel kann dort problemlos repariert werden. Mit einer abgebrochenen Schaltwelle musst du aufgeben.

    Mein Tipp ist, nehmt euch auf jeden Fall Brems- und Kupplungshebel mit , vielleicht auch die kompletten Armaturen.

  • Sebastian, die könnte man auch nehmen. Da muss dan eben so weit abgefräst oder gefeilt werden, bis die sauber am Halter anliegen.


    Thomas, die roten Rasten sind nicht weiter ausladend als die originalen.

    Die haben nur mehr Tiefe, also von vorne nach hinten.


    Ja, Teile haben wir auf dem Plan. Auch einen Schalthebel als Ersatz, sogar während der Fahrt.

    Schönes Abenteuer, wo man erstmal schauen will, dass man da ohne Hilfe von außen durch kommt.

    Bei richtigem Motorschaden war es dass dann, weil der Manni es abgelehnt hat an seinem Wolpertinger einen ND03 Motor links und einen PD03 Motor rechts mit zu transportieren;(:D

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Schönes Abenteuer, wo man erstmal schauen will, dass man da ohne Hilfe von außen durch kommt.

    Bei richtigem Motorschaden war es dass dann, weil der Manni es abgelehnt hat an seinem Wolpertinger einen ND03 Motor links und einen PD03 Motor rechts mit zu transportieren;(:D

    Und dafür gibt es gute Gründe! Ich kann doch nicht permanent auf dem Hinterrad fahren ... 8). Mag mir nicht vorstellen, wie das bei einer steilen Auffahrt aussieht. Außerdem gehen unsere Motoren nicht kaputt. Basta!

  • Hallo,

    man fragte mich, nach einer Kleinigkeit, die man mir zu Weihnachten schenken könne.

    Hab mir das hier ausgesucht passend zu den Fußrasten:

    WhatsApp Bild 2023-12-18 um 16.33.26_5beedc9b.jpg


    WhatsApp Bild 2023-12-18 um 16.39.26_d0649ae0.jpg


    Passen auf die origiginalen Hebel.

    Beim Bremshebel musste ich zuerst die Schweißnaht abfräsen, schleifen und sägen.

    Der Schalthebel klapppt nach hinten und der Bremshebel bleibt fest, wie er vorher war.

    Es wundert mich sowieso, warum der festgeschweißt war, weil der eigentlich auch klappbar konstruiert war.

    Die originalen Hebel lackiere ich noch gerade.

    Dann sieht das fein aus.:D

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...