BSM Enduro Auspuff, Erfahrungen und Gutachten gesucht

  • Hallo,


    da meine XL jetzt nach langer Zeit wieder TÜV hat, habe ich auch mal wieder bei meinen Teilen geschaut.

    U.a. liegt da auch ein BSM Enduro Auspuff, den ich zwar optisch gut fand, aber nie montiert hatte.

    Ich hätte zwei Fragen dazu.


    Hat diesen Auspuff schon mal jemand an der XL600R montiert und wie ist der Klang?


    Hat jemand ein Gutachten für den Auspuff, dass mir zur Verfügung gestellt werden könnte?


    Auf dem Auspuff steht: BSM Enduro e4-78/1015-91006


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,

    zum Klang an der XL kann ich nichts beitragen, nur zur Verwendung an der XT500, für die der Topf bestimmt war.

    Da klang er - aus der Erinnerung - noch trauriger als ein legaler Sebring und raubte vor allem noch mehr Leistung.

    Es hat vermutlich gute Gründe, warum BSM vor über 10 Jahren bankrott ging.

    Ein Prüfgutachten brauchst du mit E-Nummer nicht und beim TÜV würde es dir auch nichts nützen, weil es ja nur belegen würde, dass das Teil nicht für dein Mopped bestimmt ist.

    Zum ungestört Rumfahren reicht die Nummer und zu laut bist du damit auch nicht. 😁 Der Sound erregt eher Mitleid.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hallo,


    habe eben mal auf der XL500 Seite geschaut. Die XL600R ist auch in dem Gutachten für den Auspuff gelistet.

    Ich fand den recht schlank und leicht. Daher hatte ich den aufgehoben.


    Mal schauen, evtl. baue ich den Auspuff mal an und fahre eine Runde. Dann höre ich ja, wie der klingt.


    Gruß Uwe

  • Den hörst du nicht. Ein furzender Dackel ist lauter.😂

    Du müsstest sehr nah hinter dir selbst her fahren.:huh:

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Vielleicht kann man den Topf aufschneiden und ein wenig modifizieren?

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Aufschneiden mach für mich wenig Sinn, da der Auspuff dann optisch hin ist.


    Ich probiere das Teil mal aus und wenn es nichts ist, dann eben nicht.

    Zumindest weis ich jetzt schon mal, dass der grundsätzlich für die XL600R zulässig ist.

  • Also ich finde leiser nicht unbedingt schlimm. Gerade beim Endurofahren im Gelände, wo auch viele Wanderer unterwegs sind (mache ich nicht in Deutschland, sondern nur im Ausland, wo es noch erlaubt ist), muss ich die Leute doch nicht mit einem lauten Auspuff mehr "stören" als nötig. Die Akzeptanz ist ja eh schon gering. Wobei wir im Ausland noch recht willkommen sind, wenn wir uns vernünftig verhalten. Dort werde ich immer freundlich gegrüßt. Vielleicht aber auch nur, weil ich eben sehr viel Rücksicht nehme.

  • Ich habe auch so ein Teil in meiner Schrottsammlung. In das Abschlussblech waren 4 Bohrungen eingebracht, die dort definitiv nicht hingehören. Ein Gutachten dafür habe ich nicht, wohl aber für die Krümmer. Nachfolgend die Kennzeichnung des SD:

    BSM.jpg


    Bitte berichte mal von deinem Sound-Test.


    Beste Grüße

    Manni

  • Hallo Uwe, ich hatte den BSM auch dran aber in Silber... fand die Optik so naja und der Klang war recht leise. Ganz gut für Wald und Wiese. Habe aber den originalen Topf draufgemacht, weil der mir optisch besser gefällt und der sound sogar fast besser war...

    Ich hab mal ein Foto von dem Topf gemacht. Nummer ist gleich nur vom design gibts kleine unterschiede, ist das denn auch das selbe Modell? Müsste ja oder?

    Wenn jemand Interesse and dem BSM Auspuff hat, kann er sich gerne bei mir melden!

    LG Noah

  • Hallo Noah,


    bei deinem Auspuff ist noch eine zweite Nr. eingeprägt. Da muss ich bei mir mal schauen, ob dort auch noch etwas vorhanden ist.

    Evtl. ist darüber die Ausführung der Halterungen für die verschiedenen Enduros im Gutachten erkennbar?


    Danke für das Foto. Da habe ich den Auspuff schon mal montiert gesehen. Das sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus.


    Gruß Uwe