Hallo aus dem Sauerland

  • Hallo Zusammen,


    ich heiße Lars und komme aus dem Sauerland. Erstmal vielen Dank für die Aufnahme und danke, dass es für dieses tolle Motorrad ein solches Forum gibt.


    Ich hatte in meinen jungen Jahren (ca. 18-27) schon mal eine XL600R (damals Bj. 84). Seit ein paar Monaten habe ich mir immer wieder Verkaufsanzeigen mit XLs angesehen. Habe dann im Oktober eine PD03, Bj. 86 mit rund 33.000km erstanden. Schon bei der kurzen Probefahrt ging das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht ;-) Aber das brauche ich Euch ja nicht zu erzählen…


    Bin seitdem 2 Tankfüllungen gefahren und werde den Winter nun nutzen, um das Schätzchen durchzuchecken und optisch etwas aufzuhübschen, die Plastikteile sind schon reichlich lädiert, der Tank gottseidank noch tadellos.


    Was mir noch Kopfschmerzen bereitet ist die Leistung in den oberen Drehzahlbereichen. Laut Verkäufer hat die Maschine die 44PS-Nocke drin. Ab 120-130km/h kommt aber nicht mehr viel und ich meine mich erinnern zu können, dass damals da noch deutlich Luft nach oben war. Ab ca. 5.000-5.500U/min ist aber Feierabend, auch in den unteren Gängen geht es darüber nur mit Geduld weiter. Zudem nimmt sie auch in den oberen Drehzahlbereichen das Gas nicht voll an, heisst, wenn ich zu weit aufziehe, geht es eher in ein leichtes Röhren als in Vortrieb über.


    Jetzt weiss ich nicht, ob ich einfach nur eine alte, schlecht laufende (und ggf. schlecht eingestellte) 44PS habe oder doch die falsche Nocke drin ist. Weiss jemand, ob man ohne den Motor auszubauen nachvollziehen kann, welche Nocke drin ist?


    Habe hier auch schon das Forum durchforstet hinsichtlich Vergasereinstellung, aber für Probleme im oberen Drehzahlbereich irgendwie noch nichts finden können. Vielleich fällt Euch ja etwas dazu ein…


    Würde mich freuen, wenn es im Frühjahr vielleicht mal ein Treffen geben würde, auf dem man sich auch direkt austauschen kann.


    Liebe Grüsse aus dem Sauerland von einem neuen, alten XL-Fan



    pasted-from-clipboard.jpg

  • Hallo Lars,

    herzlich willkommen hier im 600er Forum.

    Sauerland ist für unsere "Pottrunde" immer ein Thema. Wir sind 5-6 Leute die ab und an im Jahr mal eine Runde zusammen im "Pott" und Umgebung machen. Hagen und Plettenberg auch immer gerne. Von daher ergibt sich im Frühjahr bestimmt mal die Möglichkeit eines Treffens.


    Was die Nockenwelle betrifft, schau mal in der FAQ unter 5.5 oder direkt hier, da steht wie man den Hub der Nocke und damit auch die Leistung im eingebauten Zustand prüfen kann. Ist nicht ganz einfach, aber machbar.

  • Wenn du magst kann ich deinen Standort auch direkt in unsere User-Map aufnehmen, dann kann jeder gleich sehen wo du ungefähr beheimatet bist.

    Wenn du in deinem Profil noch einträgst welches Mopped du hast (steht zwar auch oben in deinem Text) weiß man immer direkt worum es geht...R... RM...LM.

  • Hallo Lars,

    Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Wir werden uns im Frühjahr dann bestimmt auf einer Pottrunde sehen. 😊

    Dieter hat uns südlich von Hagen Strecken gezeigt, wo man zig Kilometer ohne Ampel fahren kann. 😉

    Viel Spaß mit deiner XL und uns im Forum.

    Viele Grüße Dirk

  • Moin Lars,


    willkommen in dem Forum, wo die Foristi respektvoll miteinander umgehen. Die Pottrunde ist im kommenden Frühjahr sicher eine gute Gelegenheit für ein persönliches Kennenlernen.

    Um zu prüfen, ob du eine 44 PS Nocke im Motor hast, kannst du den Ventilhub messen. Ventileinstellkappe abschrauben und mit einer Messuhr messen. Der Magnethalter sollte sich am Rahmen befestigen lassen. Irgendwo in den Tiefen des Forums habe ich dazu schonmal Angaben gefunden, habe sie aktuell aber nicht parat. Das wissen andere hier wahrscheinlich aus dem Kopf.

    Viel Spaß mit der XL und beste Grüße

    Manni

  • Hallo Sauerländer äh Lars,

    Schön dass noch jemand in unserem Pottrundenbereich ist.

    Vielleicht gibt es im März schon feines Wetter für eine erste Tour, dann können wir uns persönlich kennenlernen 😉

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Lars,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier in unserem schönen Forum.

    Wie der Manni schon gesagt hat, geht das mit dem Nockenhub messen am bestenmit einer Messuhr. Die sollte allerdings mehrere Millimeter messen können. Also nicht nur eine Umdrehung wie so oft;).

    Ansonsten wie Dieter schon schrieb, schauen dass der Secundärvergaser auch richtig mitgenommen wird beim öffnen. Ansonsten hört sich das schon wie 27PS- Leistung an :(

    Viel Glück bei der Suche und Spaß hast du ja schon.

    Gruß Jürgen (mexxl)

  • Vielen Dank für die nette Aufnahme und Eure Tips. Damit komme ich schon mal einen Schritt weiter :thumbup:... Werde dann berichten...


    Freue mich schon auf eine schöne Runde im "XL-Rudel" im Frühjahr...:thumbup::) (natürlich artgerechte Fahrweise ;))


    Dieter: Bitte meinen Wohnort Kierspe mit in die Usermap aufnehmen. Vielen Dank. Werde dann mal mein Profil auf Vordermann bringen.


    Liebe Grüsse

    Lars

  • Hier gibt es tatsächlich ein paar nette Ecken für Mopeds. 10 Talsperren an einem Tag ist kein Problem.

    Und es gibt ein paar nette Möglichkeiten zur Einkehr. Und den Mopedtreff an der Biggetalsperre (allerdings kulinarisch nicht unbedingt ein Highlight).


    Liebe Grüsse

    Lars

  • Moin,

    Herzlich willkommen.

    Das Tupfhebelspiel könnte auch ein Tipp sein, der unterscheidet sich zwischen PD03 und PD04 erheblich, wenn da mal mit den Vergasern gespielt wurde oder an ihnen gebastelt wurde kann das interessante Effekte hervorrufen. Hat jemand die Ergänzung zum Werkstatthandbuch für die letzten Baujahre der PD03? Da hat sich viel geändert evtl auch einiges am Vergaser.

    Für artgerechte Haltung

    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau