Frage zu Sitzbänken PD03

  • Ich habe mir letzte Woche zwei XL600R besorgt.

    Beide mit einem größeren Acerbis-Tank. Ein originaler Tank war auch noch dabei.

    Beim originalen Tank hat die Sitzbank ca 1 cm abstand zum Tank. Ich möchte die jetzt nicht aufreißen, um drunter zu schauen. Aber ist es gängig, dass die Sitzbänke für größere Tanks gekürzt werden?

    Oder verformen die sich über die Jahre etwas, wenn sie zu stramm am großen Tank anliegen. Ich sehe immer wieder Bilder, auf denen ein großer Spalt zwischen Sitzbank und Tank ist. Stört mich massiv.

    Meine Sitzbank von meiner eigentlichen PD03 passt auf den beiden anderen flutsch an den Originaltank ran. Muss also auf jeden Fall etwas mit den Sitzbänken zu tun haben.


    Ich würde die beiden Tanks ggf. auch gegen originale Tauschen inkl. der Sitzbänke, wenn ich dafür wieder passende Sitzbänke dazu bekomme.

  • Hallo Thomas,


    unten an den Sitzbänken im weißen Kunststoffteil ist normalerweise die Teilenummer sichtbar! Da mußt Du sie nicht aufreißen, nur ausbauen, saubermachen und ablesen.

    Achtung, bei den Sitzbänken ist komischerweise die letzte Zahl nach dem 2. Bindestrich nicht 3-stellig sondern 4-stellig (um eine Null erweitert)

    Wenn Du mir die Teilenummern abliest und mitteilst, dann kann ich Dir heute Abend sagen, ob es sich (um die kürzere) Sitzbank der Paris-Dakar-Version der PD03 handelt, die hat ja einen größeren Blechtank original verbaut. Wenn man eine Dakar-Sitzbank an einen normalen Tank der XL600R baut, dann sieht es normalerweise so aus, wie Du oben beschreibst!


    Wenn es sich tatsächlich um Dakar-Sitzbänke handelt, nicht irgendwie umstricken bitte, ich könnte Dir die in normale umtauschen. Original Tanks hätte ich auch!

    Bilder davon wären auch nicht schlecht!


    Bis heute Abend, schöne Grüße

    Jerry

  • Für die XL 600 RL (Paris Dakar) gibt es eine von der "normalen" abweichende Sitzbank. Sie ist etwas kürzer und im vorderen Bereich steiler, um mit dem großen Tank zu harmonieren. Die normalen Sitzbänke kann man nur mit Gewalt montieren. Ist jetzt keine direkte Antwort auf deine Frage, aber vermutlich werden sich die Sitzbänke im Lauf der Zeit an den Tank angepasst haben.

  • XL 600 RL

    Hey Manni, Du hast zu lange an Deinem Wolpertinger geschraubt;)! RL gibt es nicht, Du meinst die L!

    Der zweite Buchstabe hinter dem R steht für das Baujahr, RL wäre dann Baujahr1991^^


    Duck und wech!


    Humorvolle Grüße

    Jerry

  • Thomas

    Fährt man mir der Originalbank und Acerbistank, verformt sich die Bank mit der Zeit und man hat dann nach dem Tankrückbau einen Spalt.


    Bei der XL gibt es versch. Sitzbänke, die teilweise nicht kompatibel sind.

    Den richtigen Überblick habe ich da aber auch nicht. Auf jeden Fall musste ich meine abgepolsterte Ersatzbank 8mit der fährt manchmal meine Frau, die kleiner ist) anpassen.


    Grüße aus dem Südwesten


    Jürgen

  • Ich hatte zu meiner XL Restteile einer zerlegten XL gekauft und da war u.a. auch ein Acerbis Tank und eine angepasste Sitzbank dabei.

    Leider beides in Rot. Den Tank hatte ich aber mal zur Probe verbaut.

    Die originale Sitzbank lasst sich in Verbindung mit dem Acerbis Tank nur mit Nachdruck montieren und der Bezug wirft Falten.

    Das ist auf dem Foto gut zu sehen. Wenn man das längere Zeit so montiert hat, wird sich das sicherlich nachhaltig verformen.


    Gruß Uwe



    Acerbis_Tank.JPG.

  • Das sind die Nummern (beide gleich)

    77 200 MG2 6000

    Hallo Thomas,


    dann sind das beides Sitzbänke von einer 83er XL600R, also "normale" Sitzbänke, die sich wie schon oben mehrfach beschrieben, mit der Zeit verformt haben dürften.

    Du kannst die Kunststoffbasis mit einem Heissluftföhn zurecht formen.

    ein guter Tipp vom Felix!


    Viel Erfolg, Jerry

  • Hallo Thomas,


    was ich mich frag ist ob Tank und Sitzbank so in der richtigen Position Sitzen! Hab dein Foto im Anhang mal schnell bearbeitet, das die Sitzschale mal schnell an die 2 Zentimeter kürzer wird würd ich ausschließen wollen! Was passieren kann ist das der Schnabel etwas hochgeht, aber unten bezweifle ich das in der Länge schrumpfen!?


    Gruss Thorsten 8)

  • Hallo zusammen,

    wenn der Sitzbezug gewechselt wurde und nicht richtig passt, entstehen Spannungen, die die Grundplatte der Sitzbank verformen. Das Kunststoffteil geht immer den Weg des geringsten Widerstandes.

    Auf dem Bild sieht der Sitzbezug nicht original aus. Das oder die Passungenauigkeit des Bezuges wird die Ursache sein.

    Grüße und einen schönen dritten Advent

  • Beim Tank fehlt der Gummiunterleger an der Verschraubung. Das näher sich also noch etwas an. Dann ist tatsächlich der Schnabel stark verformt. Versuche ich mal mit Hitze

  • Hallo Thomas,


    was ich mich frag ist ob Tank und Sitzbank so in der richtigen Position Sitzen! Hab dein Foto im Anhang mal schnell bearbeitet, das die Sitzschale mal schnell an die 2 Zentimeter kürzer wird würd ich ausschließen wollen! Was passieren kann ist das der Schnabel etwas hochgeht, aber unten bezweifle ich das in der Länge schrumpfen!?


    Gruss Thorsten 8)

    Ich bin da auch beim Thorsten, die Sitzbank liegt doch unten nicht am Tank richtig an.

    Falsche Platzierung der Sitzbank?