• Hallo,

    wie in meiner Vorstellung erwähnt habe ich mir vor einer Woche bei einem Ausschlächter eine Honda XL 600 RM gekauft.

    Der Preis war mit 550 Euro unschlagbar günstig aber die große Frage ist macht es Sinn viel Geld und Arbeitszeit zu investieren wenn es für kalkulierbare 3000-4000 Euro

    schon schöne Fahrzeuge mit TÜV gibt?

    Sinn macht es wohl keinen, aber jede Menge Spaß ! Somit steht der Entschluß fest wenn der Motor anspringt ( Fahrzeug wurde 4 Jahre nicht bewegt ) und ohne

    besorgniseregende Geräusche läuft dann bekommt die Honda ein zweites Leben.

    Wenn das Budget ohne Limit ist sollte das natürlich kein Problem sein.

    Mein Plan ist es aber mit einem Budget von 2500 Euro inkl. Kaufpreis das Fahrzeug nach meinen Vorstellungen aufzubauen.

    Soll heißen keine Showrestauration sondern eine sportliche soweit möglich leichtere XL 600 RM mit Gebrauchsspuren . Keine Kompromisse hingegen bei der Technik .Fahrwerk,Bremsen,Reifen,Räder,Antrieb wird erneuert.

    Ich bin gespannt ob ich mit dem selbst auferlegten Budget klar komme. Jetzt erst mal schauen ob der Motor gut ist dann gehts weiter oder auch nicht.

    Dateien

    • IMG_4371(1).jpg

      (98,95 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4370(1).jpg

      (93,81 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Heute habe ich die Vergaser gereinigt, neues Öl , Ölfilter,Luftfilter und eine Zündkerze spendiert .

    Plan war es den Motor zu starten und erstens sehen ob nach 4 Jahren überhaupt anspringt und wichtiger noch Gräusche von sich gibt die er nicht machen soll.

    Da die Datei leider zu groß ist um mein Filmchen abzuspielen nehme ich es vorweg. Der Motor ist angesprungen und schnurrt wie ein Kätzchen. Honda eben.

    Also kann der Startschuß fallen und ich starte mit meinem Projekt XL 2500.

    Wenn ihr Lust habt es zu begleiten werde ich ab und an einen kleinen Lagebericht unter dem Thema hier schreiben.

    Die Demontage hat bereits begonnen:thumbup:

    Dateien

    • IMG_4403.jpg

      (95,37 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Hallo, also bei meiner lm wars ähnlich. Kaufpreis ca 700, Standzeit.....?????.....ewig....

    Optik lässt mich kalt, aber die Technik nicht.

    Nach vielen, vielen Stunden und ca 2000 Euro Material läuft das Teil perfekt und hat auch schon den Härtetest in Form von einer Woche offroad in Ligurien bestanden

  • Hallo Chris,


    auch bei einem Kaufpreis von 4000.- weißt Du nicht, wie der Zustand der Maschine bzw. des Motors ist!

    Ein Risiko bleibt immer!

    Wenn Du sie Dir aber für dasselbe Geld selbst wieder aufbaust, dann weißt Du was Du hast und wenn man es selbst gemacht hat,

    weiß man es auch mehr zu schätzen und das beschert einem erst das richtige Glücksgefühl, damit zu fahren.


    Von daher glaube ich, Du hast alles richtig gemacht!


    In diesem Sinne, viel Spaß beim Schrauben!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Machen!

    Wird ein schönes Projekt und du wirst viel Spaß haben.

    Ich habe mir letztes Jahr auch eine abgebrannte RM in zwei Kisten gekauft.

    Alles neu gemacht inkl Lack.

    Mit 2500 kommst du mehr als hin.

    Meine hat 300 € gekostet. Wenn du alles selber machst und keine Teile fehlen, dann steht die für paar hundert (lass es 1000) Euro sein, da wir aus dem Laden.


    Dadurch, dass du eine Probebeschichtungsfirma hast kostet dich das schon mal gar nichts.

    Ich habe auch alles selber gepulvert.

  • Naja Thomas ganz so easy ist das nicht.


    Den Kaufpreis abgezogen stehen noch 1950 Euro zur Verfügung.


    Radlager,Lenkkopflager,Lagersatz Umlenkung,Federbein,Bremsbeläge,Bremsleitung, Bremsbeläge hinten, Speichensätze, Reifen, Kettensatz, Neuverzinken von Schrauben und Haltern,

    Das ein oder andere Teil das nicht mehr zu reparieren ist.

    Jetzt habe ich den Vorteil das ich das Sandstrahlen, Pulverbeschichten und Lackieren nicht einkalkulieren muss.

    Aber trotzdem die Kohle ist da gleich weg!8)

    Im Sommer habe ich eine Zündapp KS 50 TT Watercooled neu aufgebaut. Da hätte ich auch nicht gedacht das zum Schluss 3000 Euro fürs herrichten draufgehen. Die ist aber wie neu.

    Dateien

    • IMG_3314.jpg

      (138,57 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Schöne Zündapp! Und ja, man gibt immer etwas mehr als geplant aus. Weil manche Dinge nicht mit eingeplant waren oder sich im Laufe des Projekts als etwas teurer herausstellen. Diesbezüglich gilt die Begündung mit 4 Buchstaben: Isso!

    Viel Spaß bei den Arbeiten! Ich freue mich auf den nächsten Zwischenbericht.


    Beste Grüße

    Manni

  • So der nächsten Schritt. Jetzt die Einzelteile prüfen, aufarbeiten bzw. erneuern.

    Verschleißteile wie Rad und Lenkkopfager, Bremsbeläge, Kettensatz, Simmeringe Staubkappen für Gabel sind schon auf dem Weg.

    Bis jetzt läuft alles nach Plan.

    Grüße Chris

    Dateien

    • IMG_4434.jpg

      (92,26 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Servus,


    ein kleines Update und eine Abweichung vom Plan.

    Das Projekt ist in vollem Gange. Die Maschine ist zerlegt und weitgehend alle Verschleißteile ausser den Reifen sind eingetroffen. Ich warte noch auf die Edelstahlkrümmer

    von Leipro und einen gebrauchten Endtopf von GPR. Muss sagen habe alles relativ günstig eingekauft ( cirka 500 - 600 Euro).

    Die Teile die neu verzinkt werden (Speichen,Schrauben Halter,Distanzen) möchte ich die nächsten Tage reinigen und Glasperlstrahlen. Bis die wieder da sind wird einige Zeit vergehen.

    So nun zur Abweichung vom Plan.

    Der Tank zeigte nach dem Sandstrahlen seine Problemstellen in Form von beginnenden und bereits vorhandenen Durchrostungen am Boden. Ist zu reparieren aber nie zu 100 % auf Dauer.

    Ich hadere ja seit dem Kauf mit dem braven Erscheinungsbild der PD04. Mir gefallen die PD03 oder eine XR 600 wesentlich besser.

    Letztendlich habe ich jetzt für 80 Euro einen Kunststofftank einer XR 600 PE04 gekauft. Ich möchte meiner XL 600 RM das Kleid einer XR600 PE 04 verpassen. Also Fender Lampemnaske Tank, Heckfender habe ich bereits. Die Seitendeckel von UFO gibts für kleines Geld als Repro. Mir fehlt noch eine Sitzbank !!! (Wenn jemand eine hat bitte Info)

    Wenn ich alles beinander habe dann werde ich die Teile an den XL Rahmen anpassen und das wird dann spannend.

    Hat sich an dem Umbau schon mal jemand versucht ? Für Infos wäre ich dankbar. Grüße Chris und bis bald !

    Dateien

    • IMG_4486.jpg

      (54,38 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4484.jpg

      (102,64 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4485.jpg

      (95,02 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Hallo,

    passt denn der Tank de XR600 an den Rahmen der PD04?

    Ich hatte mal den Acerbis Saharatank inklusive Hecktank, die passten um keinen Preis an die PD04. Der Heckrahmen im Bereich der Federbeinaufnahme war viel zu breit.

    Wahrscheinlich auch wegen dem Doppelvergaser und den Ansaugtunneln links und Rechts vom Federbein.


    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Servus Michael,

    tja das ist die Frage.

    Das kann ich auch nicht sagen . Wenn der Tank die nächsten Tage bei mir ankommt dann werden wir es sehen.

    Habe Bilder und Zeichnungen von beiden Rahmen aus dem Internet verglichen der hintere Bügel am Rahmenheck muss auf jeden Fall weg und weiter vorne ein anderer mit einem größeren Bogen dran. Ich glaube es gab auch XR mit zwei Vergaser.

    Grüße Christian

  • das passt keinesfalls 1:1

    bei der RM sitzt der Tank vorn auf den Gummilagern, die auf den Zapfen oben unterhalb des Ölpeilstabs stecken.

    Der XR Tank hat originaler Weise zwei dreieckförmige Bleche montiert, zwei Ecken am Tang festgeschraubt, die dritte, nach vorn weisende Ecke besitzt ein Gummilager (integriert). Hier wird das am Rahmen angeschraubt. Der Gewindezapfen hierfür ist in der XR Zeichnung an der Stelle unter dem Steuerkopf, wo das Querrohr auf das Rahmenrohr trifft.

    Ohne Gebastel wirds nicht gehen, aber nichts ist unmöglich.

    Der linke Seitendeckel der XR wird am LuFi Gehäuse befestigt und ist gleichzeitig der Deckel hierfür, drei Bajonettverschlüsse halten ihn.

    Die Sitzbank der XR ist idR kürzer als die der RM. Die Befestigung ist anders, der Unterbau auch, das wird eine Herausforderung das zu modifizieren.

    Alternativ denke mal darüber nach, ob es nicht einfacher wäre, eine RM Sitzbank an dein Vorhaben anzupassen.


    Gruß Olli

  • Hallo Olli,


    die Tankbefestigung von RM und XR sind komplett unterschiedlich da hast du recht, das Rahmenlayout ist aber relativ ähnlich.

    Die Halterungen des RM Tanks müssen weg und die Rahmenhalterungen für XR Tank angefertigt und an den richtigen Positionen angeschweißt werden.

    Die neuen Halterungen für die Seitendeckel ebenfalls. Und das Heck muss auch modifiziert werden. Das mit 1:1 ist nicht.

    Ich werde es aber auf jeden Fall mal versuchen.:thumbup:Wenn ich den Tank korrekt positioniert bekomme dann sehe ich eine Chance.


    Grüße Chris

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Das ist sicher immer noch so dass man als Laie nicht am Rahmen schweißen darf.

    Dafür gibt es Spezialisten.


    Aber so 'n bißchen Tankhalterung ordentlich gemacht das merkt kein Mensch.


    Wer viel fragt kriegt bekanntlich viel Antworten .


    Bei Bedenken ist sicherlich auch eine saubere Schraubkonstruktion machbar zB mit den original Haltepunkten als Basis.

  • Sehe ich genauso.

    Wenn ein Garagenschweißer mit einem elektrischen Baumarktschweißgerät meint er müsste seinen Lenkkopf eine andere Richtung geben dann sehe ich das

    auch als sehr bedenklich an.

    Aber wenn jemand mit dementsprechenden Wissen und geeigneten Equipment eine Halterung für einen Seitendeckel oder Tank anschweißt

    dann denke ich mir nichts dabei.:) Der TÜV sieht das natürlich anders=O

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Auch die Änderung des Tanks abweichend vom originalen Zustand muss genaugenommen in die Papiere aufgenommen werden. Wenn nicht, ist die Betriebserlaubnis im öffentlichen Straßenverkehr erloschen. Das muss jeder selbst wissen, ob er sich den Streß mit der Rennleitung, Punkte und viel Geld im Nachhinein antun möchte. Und besonders freut sich im Fall des Falles, wenn die gegnerische Versicherung einen Grund sucht sich viel Geld zu sparen.


    Aber jeder wie er möchte. :evil:

  • Natürlich jeder wie er möchte.


    Problematisch ist das nur, wenn versteckte Veränderungen am Rahmen bei einem Verkauf nicht angegeben werden.

    Das hatte ich leider auch schon. Je nachdem, was man dafür bezahlt hat, kann das für den Käufer schon ärgerlich sein.

    Bei einem Teilespender für einen geringen Betrag sicherlich zu verschmerzen, wenn man den Rahmen nicht braucht.


    Gruß Uwe