• Jepp, das sieht wirklich gut aus. Überlege nochmal, ob du wirklich nur die verzinkten Speichen einsetzen willst oder besser doch VA-Speichen nimmst. Wenn schon, denn schon. Das Budget wird dadurch nicht gesprengt.

    Beste Grüße

    Manni

  • Sieht echt klasse aus. Bin gespannt wie Du das mit den Speichen löst.

  • Sieht echt klasse aus. Bin gespannt wie Du das mit den Speichen löst.

    Die Speichen waren alle noch gut die Gewinde gängig aber vergammelt.

    Habe die Speichen nur leicht angestrahlt. Der Galvanobetrieb muss sie ja sowieso erst chemisch entzinken.

    Anschließend werden sie wieder blau (also silber ) verzinkt. Die Naben sind schwarz/matt.

    Wird ja kein Showbike und soll auch nicht bling bling werden.8)Wollte nur die original gold eloxierten Felgen imitieren.

    Die ganzen anderen Kleinteile, ein ganzer Eimer voll , Schrauben,Muttern,Halterungen,Steckachsen usw. sind bereits gelb verzinkt.

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Die nächsten Tage kommt ein Spezl der mir die Räder wieder einspeicht.

    Man könnte sich auch selber damit beschäftigen,aber da fehlt mir der Ehrgeiz und die Geduld.

    Der Krümmer ist von Leibfritz. Der Enddämpfer von GPR. Das Verbindugsstück werde ich mir selbst bauen.

    Dateien

    • IMG_4711.jpg

      (149,43 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4710.jpg

      (161,05 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • mit dem verzinken bin ich mehr als zufrieden. Das haben die wirklich sauber gemacht.

    Die Nippel der Speichen kann man ein Stück mit der Hand aufdrehen dann wirds stramm.

    Zu locker ist nichts aber wenn's zu schwergängig wird muss ich nachschneiden.


    Scheinbar habe ich das Mindestgewicht nicht erreicht und musste für gelb und silber je die 1 kg Pauschale bezahlen.

    Die liegt bei der Firma bei 45,00 Euro. Also zweimal 45,00 Euro + Mwst. waren 107,10 Euro,

    Wenn es mehr gewesen wäre hätte es auch nicht mehr gekostet.


    Ich habe einige alte Motorräder bei denen ich die Patina erhalten habe. Das macht mehr Arbeit.

    In dem Fall ist blingbling einfacher.;)

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Interessant wird es , erstmal einen passenden Gewindebohrer bzw Schneideisen zu bekommen. Da es bis jetzt noch nicht klar ist was die Speichen für ein Gewinde haben. Und dann kommt noch das mit der Kerbwirkung dazu.

  • Wenn die gerollten Gewinde der Speichen nachgeschnittet werden, sind die Schrott. Kerbwirkung

    =O

    Ok , danke:thumbup: das wusste ich nicht. Wieder was gelernt.

    Dann werde ich das natürlich nicht machen.

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Hallo , hier ein kleines Update.

    Wollte die Vergaser bei einer kleinen Zweiradwerkstatt vorort ultraschallreinigen lassen. Zufällig baut der Chef sich momentan auch eine PD04 auf

    und hat sofort festgestellt das meine Vergaser nicht die richtigen sind. Damit habe ich nicht gerechnet.

    Bei mir wurden PH 61 verbaut die sind wohl von der alten XL600R haben 30 mm und 33 KW

    Er hat seine bereits revidierten daneben gelegt das sind PH 69 haben 28 mm und 31 KW

    Vielleicht war es eine Tuningmaßnahme vom Vorbesitzer ?:/:/:/

    Erst wollte ich mir die richtigen Vergaser besorgen aber zwischenzeitlich habe ich mich umentschieden und werde die alten wieder einbauen. Vielleicht bringts ja was.;)

    Momentan geht nichtviel weiter ich suche händerringend nach den originalen Befestigungsdreiecken und den Gummiteilen für die XR 600 Tankmontage. ( wenn jemand welche hat...)

    Ohne denen kann ich die Halterungen am Rahmen nicht anpassen.

    Der Motor ist bei Kunststoffstahlen. Zum Transport habe ich mir auf die schnelle einen Motorhalter gebruzelt.

    Bei den Reifen habe ich alternativ die Dunlop 606 bestellt da die Pirelli MT21 bis April nicht lieferbar sind.


    Grüße Chris

    Dateien

    • IMG_4724.jpg

      (93,72 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4760.jpg

      (136,38 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4770.jpg

      (126,76 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4734.jpg

      (98,67 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Hat der bestellte Reifen wirklich die Größe 130/90? Als ich meinen Wolpertinger gekauft habe, war hinten auch diese Dimension verbaut. Die Stollen hatten in den Kettenschutz ein gebogenes Lüftungsloch eingefräst ...

  • Zu den unterschiedlichen Vergaser-Typen gibt es bereits die Erkenntnis, die du über die Suche findest, dass zwischen PD03 und PD04 bedenkenlos hin und her getauscht werden kann.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hat der bestellte Reifen wirklich die Größe 130/90? Als ich meinen Wolpertinger gekauft habe, war hinten auch diese Dimension verbaut. Die Stollen hatten in den Kettenschutz ein gebogenes Lüftungsloch eingefräst ...

    Ich bin über die alte Bezeichnung 5.10-17 und 3.00-21 im Fahrzeugschein auf die Größe 130/80-17 und 80/90-21 gekommen.

    Dann habe ich nach meinen Favoriten den Pirelli MT21 geschaut und den gab es nur in der Größe 130/90-17 und 90/90-21
    Dann habe ich mir einfach beide Größen eintragen lassen.

    Das der 130/90 so ein Brummer sein soll war mir nicht bewusst. Ich kenne nur eine XL bei der ich vermute das ein 130/90 montiert ist. (siehe Bild)

  • Zu den unterschiedlichen Vergaser-Typen gibt es bereits die Erkenntnis, die du über die Suche findest, dass zwischen PD03 und PD04 bedenkenlos hin und her getauscht werden kann.

    Vg S

    Mit der Liste in FAQ habe ich mich schlau gemacht die hat mir alle Informationen geliefert:thumbup::thumbup::thumbup:. Das die Vergaser ohne Probleme

    untereinander getauscht werden können wusste ich nicht. Das beruhigt mich.
    Woher kommen die 2KW Leistungsunterschied bei den Modellen (31 /33 KW ) ? Sind das die größeren Vergasern oder eine Kombination von Nockenwelle und Vergaser ?

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Ich denke, es ist - wie so oft in der Motorentechnik - eine Kombination von Faktoren. Verdichtung, Auslegung von Bohrung und Hub, Vergaserquerschnitt fallen mir zu PD03/04 spontan ein.

    Allerdings haben PD03 und PD04 so ähnliche Leistungs- und Drehmomentkurven, dass sich Unterschiede wohl eher durch Messtoleranzen, Stand der Gestirne und Tagesform des Prüfstands erklären lassen.😂

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ich bin über die alte Bezeichnung 5.10-17 und 3.00-21 im Fahrzeugschein auf die Größe 130/80-17 und 80/90-21 gekommen.

    Dann habe ich nach meinen Favoriten den Pirelli MT21 geschaut und den gab es nur in der Größe 130/90-17 und 90/90-21
    Dann habe ich mir einfach beide Größen eintragen lassen.

    Das der 130/90 so ein Brummer sein soll war mir nicht bewusst. Ich kenne nur eine XL bei der ich vermute das ein 130/90 montiert ist. (siehe Bild)

    Da die Reifen trotz gleicher Größenbezeichnung bei verschiedenen Reifenherstellern unterschiedlich groß sind, kann es durchaus mit deinen Pirellis passen. Schau einfach mal auf den Abstand der seitlichen Stollen zum Kettenschutz.