• Ich habe mich auch schon gefragt, was Honda aus welchem Grund und mit welchem Effekt beim Übergang von PD03 zu 04 gemacht hat. Vielleicht kann da einer der Experten weiterhelfen.


    Meine Vermutung: Einerseits eine Marketingmaßnahme, um der Yamaha XT600 ähnlicher zu werden, die sich besser verkaufte, andererseits Einsparungen durch mehr gleiche Bauteile mit der XR.


    Leider ist die Datenlage sehr dünn. Ich habe im FAQ und bei der Recherche im Web nur drei Kurven für die PD03 gefunden, alle aus der "Motorrad", alle drei leicht unterschiedlich. Leider hat sich wohl niemand die Mühe gemacht, PD03 und 04 zu vergleichen. Auch einen Vergleich mit der XR (deren Motor ja in vielen Eckdaten der PD04 entspricht) gibt es wohl nicht - vermutlich auch, weil die XR offiziell in so vielen Märkten gedrosselt war.


    Nach allem, was ich mal gelernt habe, müsste die PD04 mit ihrem etwas längeren Hub im Verhältnis zur Bohrung bei gleichzeitig kleinerem Vergaserquerschnitt (bei annähernd gleichem Hubraum, identischen Steuerzeiten, Zündkurve und ähnlicher Schwungmasse und Verdichtung) mehr Drehmoment in unteren Drehzahlbereichen, besseren Durchzug und ihre Spitzenleistung bei niedrigerer Drehzahl liefern - tut sie aber wohl nicht.

    Die offiziellen Daten jedenfalls attestieren der PD04 ein niedrigeres maximales Drehmoment bei höherer Drehzahl. Ob darunter die Leistungskurve fülliger ausfällt als bei der PD03? Es fehlen die Messungen.

    Aus den Fahr- und Testberichten lässt es sich auch nicht herauslesen, es wurde bei Einführung der PD04 mehrfach die weiterhin vorhandene Durchzugschwäche und Neigung zum Absterben/Verschlucken beim Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen bemängelt.

    Dieses Problem wurde bei der XR wohl erst durch den Umstieg auf Einzelvergaser weitgehend behoben. Unter XR-Fahrern (in den USA) gelten allerdings die frühen XR mit Doppelvergaser als leistungsstärker (higher top end) als die Einzelvergasermodelle.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Soweit ich das mal mitbekommen habe, bezieht sich die Angabe der Reifenhöhe prozentual


    zur Reifenbreite also 90 % von 130 mm wäre dann 117 mm Reifenhöhe beim 130/90-17

    oder alternativ 80 % von 130 mm wäre dann 104 mm Reifenhöhe beim 130/80-17


    Ergo ist der 90er Querschittsreifen 2 x 13 mm also 26 mm im Durchmesser größer.


    26 mm ist schon mal eine ordentliche Hausnummer.


    Ich bin kein Reifenfachmann aber eventuell hat jemand im Forum mehr Ahnung als ich.

    Nachteil könnte sein das die Fuhre nicht mehr so handlich ist und der Reifen wie manni sagt irgendwo anschrammt X/

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Also meine PD03 läuft schon seit Jahren hervorragend mit einem LM-Vergaser und das nicht schlecht, obwohl der Vergaser nur 30mm anstatt 32mm hat.

    Ich spüre da zu anderen XL's kein unterschied.

    Wenn das alles ordentlich eingestellt ist, funzt das.

    Ich wollte das am Anfang auch ändern, aber das läuft so gut, da rühr ich keinen Finger drann ^^

  • Ich bin über die alte Bezeichnung 5.10-17 und 3.00-21 im Fahrzeugschein auf die Größe 130/80-17 und 80/90-21 gekommen.

    Dann habe ich nach meinen Favoriten den Pirelli MT21 geschaut und den gab es nur in der Größe 130/90-17 und 90/90-21
    Dann habe ich mir einfach beide Größen eintragen lassen.

    Das der 130/90 so ein Brummer sein soll war mir nicht bewusst. Ich kenne nur eine XL bei der ich vermute das ein 130/90 montiert ist. (siehe Bild)

    Hallo Christian,


    Schau mal hier:

    https://www.kickstartershop.de…fenumrechnungstabelle.pdf


    Die alte Reifengröße 5.10-17 entspricht wohl 130/90-17, aber ich fahre auf beiden XLs und auf der Domi einen 130/80-17.

    Bei vielen Reifenherstellern ist auch nur diese Größe empfohlen. Guck mal unter 11.5 bei den Freigabebescheinigungen.

    Mit 130/80 schleift auch nichts am Kettenschutz, wobei jeder Kettenschutz von mir auch entsprechend abgeschliffen ist. Wahrscheinlich aus früheren Zeiten.


    Bezüglich der Philosophie der verschiedenen Vergaser und der unterschiedlichen Leistungen.

    Ich finde in den Unterlagen nur Leistungen von 32 und 33KW. Wobei ich denke 1KW mehr oder weniger wirst Du in der Praxis nicht merken und nur am Vergaser haben die unterschiedlichen Leistungen mit Sicherheit nicht gelegen.

    Guck mal unter 16.1 und 16.3. Da gibt es einige alte Prospekte (wobei dort auch Fehler gedruckt sind) und alte Tests.

    Im Vergleichstest der Motorrad 12/1985 sind zum Beispiel die Änderung der PD03 vom Modelljahr 84 auf 85 aufgezählt.

    Andere Zündung, sprich andere CDI, anderer Vergaser mit kleinerem Durchmesser (vorher PH61, dann PH68), kleinere Ventile, anderer Zylinderkopf mit kleinerem Durchmesser der Kanäle und eine andere Verdichtung. Mit diesem Massnahmen wollte man erreichen, dass der Motor im unteren Bereich besser durchzieht, sich nicht verschluckt und der Motor sollte dich besser antreten lassen.

    Trotzdem kam es vor, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich häufig abstarb, aufgrund der zu geringen Schwungmasse und des kurzen Hubes.

    1985 mit der LM und 1986 mit der RM wollte man dem wohl entgegenwirken. (reine Vermutung von mir)


    Wie aber viele schon geschrieben haben, lassen sich viele Teile untereinander tauschen und wenn die XL, egal ob PD03 oder PD04, gut läuft, dann sollte man es so lassen. :-)


    Viele Grüße

    Dirk

  • Danke Dirk für die Info.

    Bei dem Reifen habe ich ja den Dunlop D606 bereits bestellt da muss ich jetzt durch.

    Sollte er nicht passen oder nicht fahrbar sein kommt er wieder runter und endet als Deko an der Werkstattwand. :)


    Den Vergaser der verbaut war lass ich jetzt auch drin. Da bin ich jetzt mal optimistisch das das Motorrad vernünftig gelaufen ist so wie

    es mir der Vorbesitzer erzählt hat.


    Grüße Chris

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Moin,


    ich tippe, dass die Leistungsverringerung Hauptsächlich in den kleineren Ventilen begründet ist.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Hallo,

    ein kurzer Zwischenbericht von mir. Hatte den Motor beim Kunststoffstrahlen. Jetzt alles penibel reinigen und anschließend neu abdecken. Dann mit dem Benzin und

    temperaturbeständigen 2-K Spray lackieren.

    Beim Rahmen passe ich jetzt den Hilfsrahmen der XR an. Soweit sind dafür keine Schweißarbeiten erforderlich. Muss eigentlich nur vier Abstandshalter drehen.

    Das Highlight der Woche sind aber die Felgen.8)

    Nicht weit von mir findet diese Wochenende das Elefantentreffen statt. Mit der Bereifung wäre ich dort gut unterwegs!

    PS:

    Ich habe mir ja einen Zielpreis für das ganze Projekt von 2500 Euro gesetzt.

    Ich habe von der alten XL einige Teile verkaufen können wie den Hauptständer ,Seitendeckel und das originale Heck, das hat rund 400 Euro in die Kasse gebracht

    aber das Budget ist jetzt fast aufgebraucht.

    Dateien

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Nachdem der Motor beim Probelauf ruhig und ohne Nebengeräusche lief und auch keine Undichtigkeiten zu erkennen waren

    sehe ich keinen Anlass ihn auseinanderzubauen. Also ist nur eine kosmetische Überholung notwendig.

    Wie bereits beschrieben habe ich vor dem Kunststoffstrahlen alle Öffnungen mit Kunststoffkappen und Panzertape verschlossen.

    Danach alles mit Pressluft abgeblasen Panzertape entfernt und neu mit Klebeband abgedeckt. Abdecken ist Fleißarbeit je mehr Zeit man investiert um so schöner wird das Endergebniss.

    Dann den ganzen Motor mit Schleivvlies leicht angeschliffen mit Verdünnung entfettet und mit 2K Spray lackiert.

    Heute das Abdeckband wieder entfernt. Die nächsten Tage noch die Kühlrippenstege freischleifen und dann wäre alles fertig zum Einbau.

    Nachdem ich beim Ausbau nicht aufpassen musste habe ich den Motor mehrmals im Rahmen gekippt ,gedreht vor und zurück gehoben bis er endlich draussen war.

    Beim Einbau will ich natürlich vorsichtiger vorgehen. Rahmenrohre abkleben ist klar.
    Aber hat jemand einen Einbautipp oder Kniff ? Mit der Auslassseite zuerst und dann im Rahmen drehen oder kippen und hinten zuerst einfädeln?

  • Einbau durch Reinkippen von der rechten Seite. Zuerst unten rein stellen und dann das Oberteil reinkippen. Geht eigentlich recht gut. Klar, Rahmen abkleben damit er beim Einbau nicht verkratzt wird.

  • Zum Motoraus- oder Einbau habe ich die XL auf einer Arbeitsbühne stehen. Ich stelle mir einen kleinen Hydraulikwagenheber (so ein Spielzeugheber für nen Zwanni) unter den Motor. So kann ich den schmerzfrei um ein paar Millimeter anheben oder absenken. Meist geht das auf diese Weise rechtgeschmeidig. Meistens...

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hallo,

    letzte Arbeiten am Rahmen.

    Zum anpassen der XR Seitendeckel and die XL sind nicht ganz unerhebliche Aufwendung nötig.

    Bei den Spaltmaßen Sitzbank / Seitendeckel / Tank habe ich meinen Anspruch um zwei Stufen nach unten gesetzt

    nachdem ich bei neuen XR's in Prospekten auch schon große Toleranzen gesehen habe.


    Aber wenn im Deckel schon ein Befestigungsloch vorgesehen ist dann sollte dahinter auch eine Halterung zum festschrauben sein!8) Das Alublech schaut auf den ersten Blick vielleicht etwas grobschlächtig aus wird aber größtenteils von Seitendeckel verdeckt.

    Auch die hintere Sitzbankbefestigung habe ich neu anfertigen müssen.

    Dateien

    • IMG_4921.jpg

      (118,76 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4922.jpg

      (64,07 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • das sieht doch schon ganz vielversprechend aus,

    wie ich schon m Beitrag #14 schrieb, es wird nicht einfach es anzupassen,

    aber unmöglich ist es nicht , weiter so!

  • Ja, Olli da hattest du schon recht.

    Ich wollte auf keinen Fall den Luftfilterkasten zerschneiden oder die Batterie versetzen,

    aber auch keine Löcher in den Seitenteilen. Das ist mir gelungen und das war mir das tüfteln wert.


    Gerade noch die neuen Lagerschalen fürs Lenkkopflager eingepresst dann muss ich nicht mehr rumhantieren

    wenn er neu beschichtet ist.


    Die Arbeiten am Rahmen sind jetztt abgeschlossen morgen werde ich Ihn erst Grundieren und dann


    vorraussichtlich in RAL 3020 Verkehrsrot glatt/glanz pulverbeschichten.


    Die anderen RAL Töne sind entweder zu dunkel oder gehen zu sehr ins orange.

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Ich habe ja den RAL 2002 genommen.

    Ich habe einen Kotflügel in Honda Flashred.

    Der passt auf die Farbe vom Rahmen in 2002 wie Arsch auf Eimer.

    Ist dennoch überraschend orange.

    Ich hoffe, mir ist es nachher nicht zu orange.


    In meinem Ghana Thread kannst du es sehen.


    Ansonsten schöne Arbeit von dir.

  • Ich habe alle Plastikteile inklusive Tank in dem "normalen " rot nicht dem helleren Flashrot.

    Bei der Rahmenfarbe stand auch noch das serienmäßige Weiß oder das Silber der letzteren Modelle zur Auswahl.

    Ich glaube aber der rote Rahmen in Verbindung mit dem schwarzen Motor macht sich einfach am Besten.

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Habe mir heute die Beschichtung des Rahmens vorgenommen.

    Nur ganz kurz wenn es jemanden intressiert. und dann gehts mit dem Aufbau los!

    1. Rahmen sandgestrahlt und alle Lagersitze abgedeckt. Die Gewinde decke ich nie ab (ausser Sondergewinde) Ich schneide sie lieber nach und weis das im Gewinde Grundierung drin ist.

    2. Rahmen mit speziellen Beschichtungspulver Farbe weiß grundiert und aufgeheizt.

    3. Auf den 130 Grad heißen grundierten Rahmen den Endlack Verkehrsrot glatt/glanz gepulvert und bei 180 Grad eingebrannt.

    4. Als Zugabe nochmals mit Klarlack beschichtet. (Muss normal nicht sein) Der Klarlack ist auch wieder weiß um zu sehen wo man bereits Pulver aufgetragen hat. Beim Einbrennen wird er dann transparent.

    5. Dann nochmals auf 180 Grad für 15 Minuten aufheizen und nach dem Abkühlen ist der Rahmen fertig für die Montage.:)

    Dateien

    • IMG_4923.jpg

      (66,43 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4924.jpg

      (67,22 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4926.jpg

      (51,96 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4928.jpg

      (92,15 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4939.jpg

      (75,16 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4940.jpg

      (45,57 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4941.jpg

      (37,5 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4936.jpg

      (54,1 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4944.jpg

      (48,16 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Aber jetzt geht's mit dem Zusammenbau los!


    Nachdem der Rahmen abgekühlt war habe ich alle Gewinde nachgeschnitten und die Rahmenrohre abgedeckt.

    Dann war Hochzeit.

    Den Motor habe ich eingebaut wie bei meiner Harley. Ich habe den Motor seitlich auf den Tisch gelegt und Hölzer untergebaut.

    Dann haben wir zu zweit den Rahmen drübergesteckt. Das ging Top. Ich kann das nur empfehlen.:thumbup:Motoröl sollte natürlich keines drin sein.

    Anschließend habe noch die Gabelbrücken mit Lenkkopflager montiert. Feierabend !

    Dateien

    • IMG_4943.jpg

      (129,01 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4946.jpg

      (143,12 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin