Ich habe mich auch schon gefragt, was Honda aus welchem Grund und mit welchem Effekt beim Übergang von PD03 zu 04 gemacht hat. Vielleicht kann da einer der Experten weiterhelfen.
Meine Vermutung: Einerseits eine Marketingmaßnahme, um der Yamaha XT600 ähnlicher zu werden, die sich besser verkaufte, andererseits Einsparungen durch mehr gleiche Bauteile mit der XR.
Leider ist die Datenlage sehr dünn. Ich habe im FAQ und bei der Recherche im Web nur drei Kurven für die PD03 gefunden, alle aus der "Motorrad", alle drei leicht unterschiedlich. Leider hat sich wohl niemand die Mühe gemacht, PD03 und 04 zu vergleichen. Auch einen Vergleich mit der XR (deren Motor ja in vielen Eckdaten der PD04 entspricht) gibt es wohl nicht - vermutlich auch, weil die XR offiziell in so vielen Märkten gedrosselt war.
Nach allem, was ich mal gelernt habe, müsste die PD04 mit ihrem etwas längeren Hub im Verhältnis zur Bohrung bei gleichzeitig kleinerem Vergaserquerschnitt (bei annähernd gleichem Hubraum, identischen Steuerzeiten, Zündkurve und ähnlicher Schwungmasse und Verdichtung) mehr Drehmoment in unteren Drehzahlbereichen, besseren Durchzug und ihre Spitzenleistung bei niedrigerer Drehzahl liefern - tut sie aber wohl nicht.
Die offiziellen Daten jedenfalls attestieren der PD04 ein niedrigeres maximales Drehmoment bei höherer Drehzahl. Ob darunter die Leistungskurve fülliger ausfällt als bei der PD03? Es fehlen die Messungen.
Aus den Fahr- und Testberichten lässt es sich auch nicht herauslesen, es wurde bei Einführung der PD04 mehrfach die weiterhin vorhandene Durchzugschwäche und Neigung zum Absterben/Verschlucken beim Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen bemängelt.
Dieses Problem wurde bei der XR wohl erst durch den Umstieg auf Einzelvergaser weitgehend behoben. Unter XR-Fahrern (in den USA) gelten allerdings die frühen XR mit Doppelvergaser als leistungsstärker (higher top end) als die Einzelvergasermodelle.