• Das sieht super aus. Besser wahrscheinlich wie es jemals war.

    Mir wäre es leider zu gut ;)

    Da würde ich mich nicht mehr getrauen zu fahren. Und wer mich kennt weiß wie ich das meine...ich habs gerne sauber und schön, aber je sauberer, je weniger Fahrspaß...wenigstens für mich. Ich finde, so ein Moped darf schon seine Geschichte erzählen.

    Aber weiter so :thumbup:schön anzuschauen.


    Gruß Jürgen (mexxl)

  • Da hast du vollkommen recht aber halbschön geht leider nicht.

    Die Motorräder die ich in der Vergangenheit gekauft habe waren immer in sehr schlechtem Zustand und wenn ich sie neu Aufbaue dann mache ich es so gut ich kann.

    Einzige Ausnahme ist eine alte NSU 501 bei der habe ich die alte Patina der Jahre gelassen. Diese Fahrzeuge sind aktuell auch die begehrtesten.


    Bei einer Enduro oder einer Motocross zählt eigentlich der Fahrspaß. Das geht aber nicht immer ohne Kratzer und Schrammen.

    Wenn ich die Freaks mit neuen Maschinen über übelstes Gelände fahren sehe dann zucke ich innerlich zusammen.


    Bin gespannt ob ich mich da überwinden kann.:/

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Hallo heute ein kleines Update zu meinem Projekt,

    habe bei der Montage festgestellt das das Zündschloss defekt ist.:rolleyes:

    Der Schlüssel hakelte auch nach langer Behandlung mit Graphit, Balistol,WD 40 usw. und der Bolzen für das Lenkerschloss bewegte sich keinen Millimeter.

    Stand eben doch 4 Jahre zeitweise im Freien.

    Ich habe dann aufgegeben und mich auf die Suche nach Ersatz gemacht. Ein neues für 150 Euro wollte ich nicht kaufen ein ausgenudeltes aber auch nicht.

    Zum Glück habe ich für 75 Euro ein neues scheinbar originales über E-bay Kleinanzeigen von einer Projektaufgabe bekommen.:thumbup:

    Da man für den weitern Zusammenbau der Front erst das Zündschloss montieren muss ging derweilen leider nicht viel weiter.

    Aber heute war wieder ein Fortschritt zu erkennen. Verkabelung ist dran Gabel und Vorderrad auch. Die Lampenmaske habe ich zum prüfen der Platzverhältnisse wegen der Fixierung des fetten Kabelbaums mal drangesteckt. Als Armatur habe ich die Minimallösung (Tacho+Signalleuchten) beim Enduroshop bestellt.

    Dateien

    • IMG_5030.jpg

      (118,11 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5037.jpg

      (102,14 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5033.jpg

      (95,25 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5039.jpg

      (128,2 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5038.jpg

      (118,2 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Habe heute eine neue Minimalarmatur ohne Drehzahlmesser angebaut. Der Tacho ist weiterhin mechanisch und die Kontrolleuchten sind auch alle integriert.

    .

    Dazu habe ich erst aus Karton ein Muster dann aus Aluminium die endgültige Halterung gebogen und gebohrt.


    Als Befestigungspunkte habe ich eine Schraube vom Zündschloß und die angegossene Aufnahme für die Serienarmatur verwendet.

    Schaut ganz ordentlich aus wie ich finde.

    Dateien

    • IMG_5078.jpg

      (78,94 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5081.jpg

      (124,58 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5080.jpg

      (125,8 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Sieht gut aus. Die wird sicherlich schön, wenn sie fertig ist.

    Wirst sicherlich vor mir fertig. Ich bin ab Samstag erstmal drei Wochen in Ghana. Leider bin ich nicht rechtzeitig fertig geworden, um die Kisten runter zu schicken. Gehen dann zum Ende des Jahres runter.

  • Ja, das sieht sehr gut aus. Serienmäßig sind die Instrumente über Gummipuffer von den Vibrationen des Motors entkoppelt. Hast du etwas ähnliches gemacht?


    Beste Grüße

    Manni

  • PD 04 Seitenständer , Dreiecksplatte und Federmontage


    Da ich meinen Recherche nach ziemlich sicher bin das es so gehört stelle ich mal zwei Bilder

    vom Seitenständer mit verbauter Dreiecksplatte rein.

    Der Admin kann ja die Bilder nach Gutbefund in die richtige Rubrik verschieben.

    Ich habe erst auch nicht mehr genau gewusst wie das montiert war.

    Dateien

    • IMG_5117.jpg

      (82,19 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5118.jpg

      (68,79 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Habe die letzten Tage wieder etwas intensiver an der XL geschraubt.

    Schwinge und Federbein eingebaut ( neu aus Lagerbestand für 80 Euro bei Ebay ) .

    Vergaser Ultraschallgereinigt mit neuen Dichtungssatz bestückt und verbaut.

    Musste feststellen das beim Motorrad kein Regler dabei war. Habe mir einen für 39 Euro bei Kleinanzeigen besorgt.

    Dann noch das Hinterrad eingebaut und die Kette montiert.

    Gottseidank habe ich im Bekanntenkreis jemanden der den Lötkolben Nachts mit ins Bett nimmt.

    Der hat die Domino Lenkerschalter auf die original Stecker umgelötet.

    Die alten waren ziemlich ausgebleicht und abgerockt.

    Dateien

    • IMG_5140.jpg

      (69,16 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5141.jpg

      (126,53 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5142.jpg

      (131,72 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5143.jpg

      (166,97 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5144.jpg

      (84,74 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5145.jpg

      (62,68 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Gestern habe ich mir aus 12er Ermetorohr einen Hilfsrahmen für das Kennzeichen gebogen. (30 Grad 8)oder in etwa...)

    Den habe ich dann an den XR Hilfsrahmen angepasst und ordentlich verschweißt.

    Anschließend noch eine Blechhalterung für das Rück/Bremslicht/Kennzeichenbeleuchtung mit E-Nummer gebogen.

    Alles schwarz feinstruktur beschichtet und montiert.

    Work of the day !

    Dateien

    • IMG_5155.jpg

      (154,81 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5156.jpg

      (171,61 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5158.jpg

      (70,38 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5159.jpg

      (98,7 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5160.jpg

      (86,93 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5162.jpg

      (157,78 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • sieht schön und solide aus.

    aber wenn du die mal hinlegst? dann verbiegt‘s dir den ganzen schön geschweissten heckrahmen…


    ein echt spannendes und sauberes projekt, chapeau!

  • Das mit dem Heck verbiegen stimmt.

    Wenn man ALL IN fährt dann sollte man sich etwas aus Plastik montieren.

    Das kostet nicht viel bricht oder reißt ab und man hat keinen Schaden am Hilfsrahmen.

    Das es das Rücklicht mit E-Nummer gibt wusste ich nicht.

    Den Reflektor klebe ich immer unten an das Kennzeichen

    Heute die Rückbremse und den Leipro Krümmer montiert.

    Von dem Alu Kickstarter der XR musste ich mich verabschieden der kollidiert mit der Fußraste und blockiert den Bremshebel.

    Dateien

    • IMG_5174.jpg

      (125,19 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5173.jpg

      (147,63 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Habe die Ehre Herr Wachtmeister !


    werde die XL nicht wie geplant mit der 07 er Nummer fahren sondern jetzt richtig anmelden.

    Zum einen habe ich dann einen aktuellen Fahrzeugbrief mit allen Eintragungen der mit der 07 er Nummer nicht ausgestellt wird.

    Zum anderen kann man uneingeschränkt fahren.

    Deswegen möchte ich alles TÜV und Polizeikonform aufbauen. Der Eigenbau Auspuff ist somit Geschichte.

    Ich habe einen GPR mit E-Prüfzeichen bestellt. Der Kennzeichenwinkel ist auch im grünen Bereich. Blinker,Scheinwerfer und Rücklicht haben auch die nötigen

    E-Prüfzeichen.

    Dateien

    • IMG_5186.jpg

      (51,32 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • index.jpg

      (4,29 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Moin !

    Habe gerade mal den GPR gegoogelt...Wofür sind die Federn am unteren Ende ? Hat das was mit dem db-Killer zu tun, den das Teil hat ?