Juhu sie läuft!

  • Ich habe ja die Tage schon ein oder zwei Mal erwähnt, dass ich zwei Halbleichen an XL gekauft habe.

    Aktuell habe ich ja eine PD03 und eine PD04 (die abgebrannte).

    Jetzt kamen zwei PD03 dazu, die ich letzte Woche gekauft habe.

    Eine ohne Zündfunke und dazu gab es eine zerlegt mit festem Motor.

    Der Plan für die beiden ist, sie zum Laufen zu bringen, technisch auf solide Beine zu stellen und dann nach Ghana zu verschiffen.

    Warum Ghana? Meine Frau kommt ursprünglich aus Ghana und meine Schwiegereltern sind mit dem Renteneintritt nach Ghana gezogen. Wir sind jedes Jahr ein paar Wochen unten bei den beiden und ich möchte da auch etwas zum bissl rumfahren.

    Warum zwei? Mein Stiefpapa (meine Eltern kommen regelmäßig mit nach Ghana) fährt auch Moped und hat gesagt, dass ich zwei besorgen soll, wenn ich unten schaue.


    In Ghana leider seit Monaten nix passendes gefunden. Also hier die beiden im Doppelpack gekauft.

    Bei der ohne Zündfunke kam relativ schnell zum Vorschein, dass es wohl an der Zündladespule liegen muss (ü1000 Ohm gemessen). Heute kam der Ersatz. Eingebaut, getestet, alles zusammengebaut und nach einigen (vielen) Kicks ist die gestartet und hört sich total gesund an.

    Ich bin total happy 😊

  • Jetzt tut alles vollständig.

    Blinker, Hupe und neutral Leuchte haben noch nicht funktioniert. Nach dem Studium des Plans aus den FAQ war es die Sicherung bei der Batterie.

    Die haben nach dem Kicken nämlich immer nur ganz kurz geflackert.

    Ladespannung passt auch.


    Den LiMa Deckel muss ich noch mit einer neuen Dichtung versehen. Ich hatte die alte drin gelassen, da ich erst sehen wollte, dass alles funktioniert.

    Den Kupplungsdeckel muss ich auch runter nehmen. Der ist mit Dichtmasse rangepappt.

    Und den Ventildeckel würde ich dann auch gleich neu abdichten.


    Neues Öl bekommt sie natürlich dann auch gleich.

    Einen Ölkühler dann natürlich auch gleich. Ghana ist ja eh "etwas" wärmer.


    Ich denke, ich werde sie komplett frisch machen. Also einmal strippen, alles Strahlen und Pulvern, Verkleidung lackieren, Lager alle neu einfetten, wenn sie noch ok sind und alles frisch zusammenbauen.

    Da ich außer die Lackierung alles selber machen kann, hält es sich kostentechnisch in Grenzen.