PD04-Schwinge richten?

  • Moin zusammen,

    angeregt durch einen Bericht von XL-Klaus habe ich mir für Testzwecke eine PD04-Schwinge gekauft. Abgesehen davon, dass noch der ganze Schmodder dranhing, sah die Schwinge nicht schlecht aus. Zuhause habe ich gemessen: lichte Weite 213 mm, das sind 7 mm zuwenig :cursing:. Ich "liebe" diesen Beschiss bei Iiiih Bäh Kleinanzeigen!

    Die 7 mm am Ende des Schwingenarms sind ja nicht die Welt. Hat einer von euch schonmal so etwas gerichtet?

    Beste Grüße

    Manni

  • Äußerlich sieht man wenig. Eine winzige Delle im linken Schwingenarm. Ich bin davon ausgegangen, dass die lichte Weite bei beiden Schwingen gleich groß ist, sicher bin ich natürlich nicht. Kann bitte einer der PD04-Treiber hier für Aufklärung sorgen?

    Danke und Gruß

    Manni

  • Hallo Manni, ich kann heute Abend mal nachmessen. Aber irgendetwas war da, das die Schwingen nicht 1 zu 1 passen. Der Andreas Forenname MTXL hatte auch eine PD04 Schwinge in seiner PD03 und musste da auch irgendwelche Anpassungen machen. Wie gesagt heute Abend irgendwann nach 22 Uhr kann ich nachmessen.

  • Danke für die Rückmeldungen. Offensichtlich ist die PD04-Schwinge etwas schmaler. Bin gespannt auf eure Messwerte.

    Und danke dafür, dass ihr meine Laune deutlich verbessert habt.

  • Hi Manni,

    mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln (Zollstock bzw. Gliedermaßstab) hab ich als Innenmaß, zwischen den inneren Bleckverstärkungen, 212-213mm. Genauer konnte ich das jetzt nicht messen.

    Scheint aber mit den Maßen deiner Schwinge überein zu stimmen.

    Denke mal, der Ralf wird zum gleichen Ergebnis kommen und das deckt sich ja auch mit den Aussagen im o.g. alten Thread.


    pasted-from-clipboard.jpg

  • Vielen Dank Dieter,


    das beruhigt mich sehr. Dann kann ich mit meinem "Bastelprojekt" weitermachen. Du hast nicht zufälligerweise ein Paar Kettenspanner für mich?


    Viele Grüße

    Manni

  • Servus Manni, ich kann das Ergebnis vom Dieter nur bestätigen, auch mit Messschieber komme ich auf nichts anderes wie 213mm. Also Deine Schwinge ist nicht verbogen.

    Gutes gelingen.

  • Vielen Dank Ralf!

    Irgenwie ist das schon ein krummes Maß. Aber gut, Honda wird Gründe dafür haben. Und ich freue mich, dass ich nicht übers Ohr gehauen wurde.

    Allen einen schönen Tag,

    Manni