Ab nach Ghana...

  • Naja, so schnell geht es leider nicht. Zuerst muss nämlich noch etwas geschraubt werden.


    Warum Ghana? Ganz einfach: meine Frau kommt ursprünglich von dort und ist vor 35 Jahren mit ihrer Mama nach Deutschland gekommen.

    Die hat hier nochmal geheiratet und meine Schwiegereltern sind vor sieben Jahren mit dem Renteneintritt zurück nach Ghana gezogen.


    Wir sind natürlich jedes Jahr unten und besuchen die beiden.

    Seitdem ich letztes Jahr meine erste Enduro hatte, reifte der Wunsch in Ghana auch so ein gefährdet zu haben.


    Problem: da unten fährt nur Schrott oder ist ein Chinakracher. Also auch Schrott 🤣😇

    Wenn man tief in die Tasche langt, bekommt man da schon hier und da etwas Vernünftiges.

    Ist es nur aber nicht wert für einmal im Jahr.


    Seit Monaten beobachte ich den Markt nach einem echten Schnapper (Versand, Zoll und Zulassung in Ghana kostet halt auch gut etwas). Gerne auch eine XR600. Die hätte ich dann hier behalten und hatte meine XL600 runter geschickt.


    Leider nix brauchbares gefunden.

    Vor kurzem dann an den Kleinanzeigen über eine XL600 gestolpert ohne Zündfunke.

    Naja, was soll das schon groß sein, bei den drei Kabeln an dem Teil.

    Dazu gab es eine komplette zweite mit festem Motor. Vermutlich saß die Steuerkette nicht richtig und er hat in die Ventile gekickt. Muss ich aber noch verifizieren.

    Aber ja, beide komplett und mit Papieren (brauche ich beim Export und Import in Ghana). Bei 1100 € für den kompletten Haufen haben wir uns geeinigt.


    Aktueller Stand: die ohne Zündfunke läuft. Springt sogar sehr gut an und hört sich gesund an. Nachdem ich alles durchgetestet hatte, stellte sich die Zündladespule der LiMa als defekt heraus.

    Heute habe ich den LiMa-Deckel neu abgedichtet. Wenn es morgen passt, ist der Kupplungsdeckel dran.

    Theoretisch müsste man nur noch Service machen und den Auspuff am Halter schweißen und sie wäre einsatzbereit.

    Aber ich möchte komplett zerlegen und neu aufbauen.


    Das sind die beiden:

    1. Die ohne ZündfunkeScreenshot_2022-12-21-18-41-04-802_com.google.android.apps.photos~2.jpg



    2. Die mit (hier ohne) festem Motor:

    Screenshot_2022-12-21-18-41-13-099_com.google.android.apps.photos~2.jpg


    Und beide zusammen:

    Screenshot_2022-12-21-18-41-02-482_com.google.android.apps.photos~2.jpg


    Da war noch eine ganze Kiste Teile dabei.

    Aktuell habe ich zwei große Acerbis Tanks, einen normalen Tank, ein paar Frontfender, Heckfender (teilweise mit Metallverstärkung innen), Seidendeckel, Lampenmasken.

    Ich muss das bei Gelegenheit mal sichten. Werde aber einiges davon anbieten.

  • Hallo Thomas,


    na dann mal viel Spaß beim Schrauben! Bin gespannt auf deine Berichte! Am Acerbis Tank scheinen die Sitzbänke ja ordentlich zu passen! :)


    Gruss Thorsten 8)

  • Ja, da muss man sie auch mit etwas Druck anpressen.


    Ich bin etwas hin und her gerissen:

    Rein optisch würde ich zu den originalen Tanks greifen.

    Wenn die beiden da unten aber immer ein Jahr stehen, ohne dass ich da bin, mache ich mir etwas Sorgen um Rost im Tank.

    Das Problem hätte ich mit den Acerbis Tanks nicht.


    Hatte hier nicht vor kurzem jemand beschrieben, dass er einen Kunststofftank von außen mit einer Rolle irgendwas angestrichen hat und das dann sehr mühsam glattgeschliffen hat? Anschließend konnte man den Tank lackieren und es hält.

  • Heute habe ich die Bandit von einem Kunden noch schnell fertig gemacht (neue Reifen, Kettenkit, Vergaser überholt, synchronisiert und CO eingestellt) und habe dann noch Motivation für die XL gesucht.


    Tatsächlich habe ich dann den Kupplungsdeckel runter. In der Kiste mit teilen waren ja zwei dabei Dichtungen dabei.

    Also runter der rangepappte Deckel.


    Screenshot_2022-12-22-20-53-46-205_com.google.android.apps.photos~2.jpg


    Hier das Werk meines Vorbesitzers.

    Screenshot_2022-12-22-20-53-49-784_com.google.android.apps.photos~2.jpg


    Danke für die viele Dichtmasse. Da lege ich mir doch gleich ein Kilo beiseite.


    Neue Dichtung aus der Kiste und...

    Fuck! Die passt ja gar nicht. Klar nicht, ist ja auch für eine XT. Kurzer Fluch Richtung Hölle und ein Stoßgebet nach oben.

    Die zweite in der Kiste war eine passende.

    Sogar richtig gut mit einem Streifen Dichtmasse drauf. Wobei man ja oben gesehen hat, dass man das Papier gar nicht als Träger braucht.

    Screenshot_2022-12-22-20-53-56-531_com.google.android.apps.photos~2.jpg


    Also alles wieder zusammen. Den Rest mache ich morg... Ach was... Frau ist eh bei meiner Schwester. Also noch kurz einen neuen Ölfilter und frisches Öl rein.


    Da ich auch einen Luftfilter da hatte, dachte ich, bevor ist sie anklicke, schaue ich, ob der alte Luftfilter noch ok ist.


    Und tatsächlich. Sogar ein richtig geiler Sportluftfilter verbaut.

    Mit mehr Luftdurchlass. Bei kleinen Sachen wie Vögel, muss man ein bisschen aufpassen. Große Sachen, wir Bäume, Elefanten und Adler werden aber zuverlässig rausgefiltert.


    Screenshot_2022-12-22-20-54-04-687_com.google.android.apps.photos~2.jpg


    Das kam so alles aus dem Luftfilterkasten gekullert.


    Screenshot_2022-12-22-20-54-01-538_com.google.android.apps.photos~2.jpg


    Super. Dabei war ich gerade mit Putzen fertig.

    Jetzt erstmal Bierchen. Schönen Abend noch.:)

  • Ach so, ich habe mich noch gewundert, warum die Kupplung so schwer ging. Da waren verstärkte Federn drin. Mit ist gestern nach einer Minute Kupplung fast der untersten geplatzt.

    In der Teilekiste waren noch originale Federn drin. Die habe ich jetzt eingebaut. Jetzt fühlt sich die Kupplung wieder an, wir an meiner anderen XL.

  • ach was... Frau ist eh bei meiner....Kurzer Fluch Richtung Hölle und ein Stoßgebet nach oben...

    Bei kleinen Sachen wie Vögel, muss man ein bisschen aufpassen. Große Sachen, wir Bäume, Elefanten und Adler werden aber zuverlässig rausgefiltert....


    :D:D:D sehr geil:thumbup:

  • kurzer Hinweis:

    an der Ölpumpe befinde sich eine Hülse mit O-Ring, die Verbindung zum Deckel, Ölfilter.

    Die Teile können beim Basteln schonmal unbemerkt verschwinden, ist nicht weiter befestigt!

  • kurzer Hinweis:

    an der Ölpumpe befinde sich eine Hülse mit O-Ring, die Verbindung zum Deckel, Ölfilter.

    Die Teile können beim Basteln schonmal unbemerkt verschwinden, ist nicht weiter befestigt!

    Die Hülse war noch in der Pumpe gesteckt.

    Wo müsste denn der O-Ring sitzen?

    Im Deckel?

    Mir ist zumindest nichts aufgefallen. Na hoffentlich ist der noch dran.

  • pasted-from-clipboard.png


    Meinst du die 10 und die 24?

    Die 10 hatte ich m.E. in der Hand. War noch in der Pumpe gesteckt. Habe ich raus und wieder rein. Wenn der O-Ring da nicht dahinter ist, war er vorher auch nicht da.


    Danke übrigens. Super Forum! Ohne solche aufmerksamen Mitleser, würden bestimmt mehr Motoren hops gehen.

  • Der O-Ring muss da hin.

    Screenshot_20221223_131735_Chrome.jpg

    Auf deinem Foto ist der nicht zu sehen.

    Wenn der fehlt, gibt es einen Druckverlußt auf dem Weg zum Ölfilter und damit zu wenig Öl für Kurbelwelle und Zylinderkopf.


    Falls du den O-Ring nicht an der Stelle hast , würde ich unbedingt wieder auf machen. 🤓

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Mexxl schrieb:

    Normal sitzt der O-Ring auf dem Alurörchen (Ölregelblende) und legt sich so von selbst in Position, wenn der Seitendeckel auf den Motor gesetzt wird. Nur müssen sie eben da sein, der Ohrring und das Röhrchen. Beide sitzen bei der Montage sehr locker und fallen gerne ungewollt nach unten, bevor der Deckel in Position ist.



    Thomas, ja man sieht den Ring sehr gut.

    Aber da muss ich mich dem Mexxl anschließen.

    Wir hoch ist die Chance, dass der noch da sitzt ohne runtergefallen zu sein oder verknickt oder gerissen?

    Würde ich nicht dem Zufall überlassen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • So, es gibt mal wieder ein kleines Update von mir...

    Letzte Woche habe ich mir (zusammen mit meinem Motorenguru) ganz kurz den "festen" Motor angeschaut.

    Der LiMa-Deckel war schon unten genauso die Ventildeckelhaube. Der Motor ließ sich am Polrad ultraleicht drehen bis kurz vorm OT.

    Ventile waren alle komplett geschlossen. Beim Reinleuchten durch die Aus- und Einlasskanäle konnte man auch keine losen Ventilsitze sehen.

    Ggf. hat der Vorbesitzer also doch nicht in die Ventile getreten, was ja die erste Vermutung war.

    Der Anschlag des Kolbens wurde trotzdem mit einem harten "Klonk" quittiert.

    Tja, was kann das nur sein?


    Gestern habe ich dann den Kupplungsdeckel abgebaut. Nichts auffälliges.

    Anschließend also doch den Kopf runter genommen.

    Ich habe dann einfach mal laut losgelacht, als ich gesehen habe, was da drin rum liegt:


    Screenshot_2022-12-28-06-28-38-991_com.google.android.apps.photos~2.jpg


    Screenshot_2022-12-28-06-28-42-221_com.google.android.apps.photos~2.jpg


    Der Vorbesitzer hat mir ja erzählt, dass er oben den Deckel abdichten wollte und danach der Motor "fest" war. Irgendwie hat er es geschafft, dass das fünfte Ventil der Autodeko ihm in den Motor gefallen ist.


    Im Großen und Ganzen hält sich der Schaden sehr in Grenzen. Die Laufbahn hat nichts abbekommen und sieht noch recht gut aus. Ganz leichte laufspuren. Der Motorenguru meinte, dass der nachher vielleicht ein klein wenig Öl zieht. Da wäre mir aber tatsächlich egal, wenn das Teil nachher 500 km pro Jahr in Ghana gefahren wird.

    Ansonsten die Kerben/Macken vom Einschlag im Kopf glattschleifen, da diese spitzen Kanten wohl sehr heiß werden können und zu ungewollten Zündungen führen können. Da vertraue ich meinem Motormensch. Der hat brutal viel Erfahrung.

    Ich würde dann noch schauen, ob ein Riss vom Zündkerzengewinde rüber zum Ventilsitz geht.


    Jetzt geht die Suche nach dem Autodeko-Ventil und ggf. dem Drumherum los. Beim Holländer ist es m.E. nicht mehr gelistet.

    Wenn ich irgendwo einen sehr günstigen und ggf. defekten Kopf bekommen könnte, würde ich auch den nehmen.

    Oder gleich intakter Kopf. Mal schauen, was sich finden lässt.


    Falls sich gar nichts finden lässt, würde ich das einfach zuschweißen lassen. Ich nutze die Autodeko sowieso nicht.