Ölschlauch austauschen

  • Hallo XL-Pro`s,


    zuerst wünsche ich allen schöne Festtage und erholsame Feiertage.


    als XL Besitzer, seit 2 Monaten (Anfänger Kurs 1:S) habe eine kleine Frage an Euch,

    die gelb markierte Mutter leckt ein bisschen, trotz nachziehen....

    wenn ich jetzt die Mutter total löse (neu Abdichten/evtl. Schlauch austauschen)

    kommen mir dann ca. 2 Liter Öl entgegen:/?


    Besten Dank für Eure Antworten.


    Gruss Steph

  • Ja, da kommen 2 Liter Öl raus, wenn du es vorher nicht abgelassen hast (vordere Halterung des Motorschutzes). Da die Abdichtung über einen Konus erfolgt, sollte die Verbindung dicht sein, insbesondere wenn du sie nachgezogen hast. Insofern muss auch der Konus des Rahmenölfilters nachgeschaut werden, ob dort irgendwelche Beschädigungen vorliegen. Aber möglicherweise ist nur ein Partikel zwischen die Dichtflächen gekommen ...

    Noch ein wichtiger Tip: Wenn du an dieser Verschraubung arbeitest, musst du IMMER an dem unteren Sechskant gegenhalten, um ein Verdrehen des Schlauchs zu verhindern. Im kalten Zustand ist das Verdrehen kein Problem. Aber wenn der Schlauch warm wird, kann er den Querschnitt gefährlich verengen.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche und -behebung wünscht

    Manni

  • ...besten Dank für deine prompte Antwort. Gegenhalten an der Flanschmutter habe ich:thumbup:, wegen dem verdrehen.

    Ja, da ist eine Konus Dichtfläche und ich dachte mit etwas nachziehen wird das schon, nix da...entweder wurde draufgemurgst oder beschädigt...leider. Öl auffüllen ist oben vor der Gabelbrücke, oder?


    Nice Day Steph

  • Hallo,


    die XL hat das Ölreservoir im Rahmenrohr, der Einfüller ist vor der Gabelbrücke wie Du vermutest. Das Öl steht im senkrechten Gabelrohr. wenn Du also die Schraube unten löst, kommt die Sauce raus. Rechts oben am Bildschirmrand ist noch die Ablaufschraube zu sehen, diese dient auch zum Halten des Motorschutzes. Damit kannst Du alles Öl aus dem Rahmen entfernen.


    Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an. Ich habe allerdings noch nicht gehabt, daß der Konus undicht war. Ist das Gewinde leichtgängig, die Dichtfläche natürlich sauber. Bist Du sicher daß es von dort kommt?


    Eric

  • Falls das Öl relativ neu ist kannst du es ja in einem sauberen Behälter auffangen und oben wieder rein schütten. Andererseits sind ein oder zwei Liter Öl jetzt auch nicht sooo teuer. Oder gleich Ölwechsel machen.

  • Morschen zusammen,


    ich habe unter Technik (Super) die Ölkreiszeichnung gefunden, Öl im Rahmen kenne ich noch nicht, auch gut.

    Ja, das Öl drückt genau bei der Mutter raus, mir auch unverständlich mit einer Konus Dichtfläche.

    Die Ablassschraube im Rahmen werde ich sicher benutzen um abzulassen, Danke.


    Schöne Festtage und viel Gesundheit.

    Steph

  • Hallo,


    wenn du dabei bist, kannst du den Deckel unter der Schlauchverschraubung auch gleich mal rausdrehen.

    Darunter befindet sich noch ein Filtersieb im Ölkreislauf, was man auswaschen kann.


    Gruß Uwe

  • Genau dieses Ölsieb bekomme ich bei zwei meiner PD03 nicht auf. Weder mit Verlängerung noch mit dem Druckluft-Schlagschrauber.

    Als letzte Möglichkeit hätte ich noch einen Elektro-Schlagschrauber. Der hat 1000 Nm Losedrehmoment.

  • Ich hatte von der Schwierigkeit beim Abschrauben des Filters gelesen.

    Bei meiner XL war es aber unproblematisch mit einer 1/2 Zoll Ratsche möglich.


    Das Sieb war auch nur gering verschmutzt. Allerdings weis man das ja erst,

    wenn man es demontiert hat.

  • Ja, bei meiner RM ging das wunderbar raus. Nur am den beiden R ist es fest.

    Was schlecht ist, da ich die Rahmen strahlen möchte. Und zum anschließenden spülen sollte es schon raus.