Vergasertypen und technische Daten für XL 350 R ND03

  • Hi,

    ich mache mir den Winterspaß und reinige 4 Vergaser die mir im letzten Jahr zugelaufen sind und suche die Teile zusammen.

    Das find ich sehr beruhigend und meditativ und hat auch etwas von einer Detektivarbeit, weil mache Vergaser teilzerlegt sind und mache nicht oder andere komplett zerlegt.

    Dabei fiel mir auf, dass ich von einem ND03 Fahrer 4 verschiedene Vergaser bekommen habe.

    Einer ist mir für die ND03 Fahrer bisher unbekannt gewesen.

    Da komme ich aber später noch zu.


    Wenn ich mir hier aus den Forum die Vergaser in den FAQ anschaue, sehen die bis auf Kleinigkeiten genauso aus, wie meine für die ND03.

    Im Moment habe ich die Frage, ob bei euren 600er Vergasern der Hauptluftkanal im Bereich des Schiebekolbens einen anderen Durchmesser hat.

    Bei allen meinen Vergasern ist die Breite ca. 20mm.

    Ist das bei den 600ern auch so ?

    Die Höhe habe ich noch nicht gemessen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Aus der Erinnerung sage ich, auch die XL 600 Vergaser haben einen "ovalen" Luftquerschnitt. Wie groß der jetzt genau ist, kann ich aus dem Büro heraus nicht beantworten. Das könnte ich heute abend nachholen.


    LG
    Manni

  • Hi Micha,


    auf die Schnelle konnte ich 4 Vergaserpaare raussuchen. Zwei waren von der Bezeichnung identisch.

    Allen Vergasern gemein ist, dass der Durchmesser zum Motor 33 mm beträgt. Zum Messen der anderen Seite hatte ich zum Glück einen Innentaster. Mit dem Messschieber bin ich nicht an die Messstellen gekommen.

    Zum Luftfilter sieht es so aus:

    PH 51A: 26mm / 30mm

    PH 61A: 26mm / 32,5mm

    PH 68C: 26mm / 30mm


    Viele Grüße

    Manni

  • Hallo Micha,

    das Messen ist sportlich. Standard Messschieber geht nicht rein. Mit einem ausgemusterten großen Messschieber gehts fast, also ca. Maße.

    Komme auf das selbe wie Manni


    PH69A 26mm / 30mm zum Luftfilter

    die Motorseite wie Manni habe ich jetzt nicht gemessen. Manni ist berechtigt einer der XL-Meister.:thumbup:


    Frohes Fest

    Gruß Günni

  • Danke für´s Nachmessen. Musste ja was größer sein als bei der 350er.

    Kann damit erst nach Weihnachten weiter machen und messe auch mal die Motorseite.


    Ich habe bei meiner ND03 das Problem, dass ich sehr unterschiedliche Angaben oder Vergaser finde, die auf meinem Mopped laufen sollen oder mal gelaufen sind.

    Dazu noch Unterschiede in Düsen, Nadeln und Schieberkolben. Evtl. noch Unterschiede wegen verschiedenen Ländern, Meereshöhen oder gesetzlichen Vorschriften und Abgasnormen.

    Daher weiß ich immer noch nicht genau, was richtig ist. Nähere mich aber an.

    Geht es euch bei der PD03 und PD04 genauso ?


    Also habe ich angefangen mir diese ganzen Daten aufzuschreiben und daraus ist dann eine Tabelle geworden.

    Und falls das bei euch auch so ein Durcheinander ist, könnten wir diese Tabelle auf PD03 und PD04 erweitern.

    Vergaser Daten - 24122022.png


    Macht das für euch auch Sinn ?

    Und möchte da jemand mit machen ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Moin,


    ich will ja niemandem auf den Schlips treten!:whistling: Aber ich vermute das sich ND03 und PD03 auch im Vergaser Bereich wieder ordentlich unterscheiden! Von den Isolatoren hab ich ein Vergleichsbild, die unterscheiden sich schon heftig!


    Gruss Thorsten 8)

  • Hi Micha,

    falls du Teile für die 350er Vergaser brauchst: Ich habe ein fast vollständiges Paar im Regal, das ich ausschlachten kann.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Morgen,

    mir geht es gar nicht so doll um den Vergeleich der Vergaser für die verschiedenen Moppets.

    Eher darum, dass wir genau wissen, welcher Vergaser auf welchen Motor gehört und dass der Vergaser Typ sowieso die und die Düsen bekommt und solche Nadeln auf der und der Höhe.

    Bei der ND03 ist das nicht klar.

    Daher mache ich diese Tabelle.

    Und falls das bei den 600ern auch unklar ist, biete ich an, eure Daten und Wissen mit einzutragen.

    Vielleicht wird ja was für die FAQ daraus.


    Apropos FAQ.

    https://www.xl600.de/cms/uploa…gaser-ph69a-im-detail.pdf

    Wer hat das gemacht? Finde ich super.


    DAU danke für dein Angebot.

    Wenn mir was fehlt, komme ich auf dich zurück.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Mahlzeit,

    ich bin mit der Tabelle schon weiter heute.

    Wenn ich das auch für die 600er eintragen soll, brauche ich bitte Daten von den Dingern.

    Ich besitze keinen dafür.


    Beim Vergaserservice ist mir bei einem Vergaser ein Kratzer in der Laufbahn des Drosselventils aufgefallen.

    Kann man den noch benutzen oder ist das Müll ?

    photo_2022-12-27_12-05-33.jpg


    photo_2022-12-27_12-05-39.jpg

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Meine ersten Fragen, wenn ich sowas finde, wären: Wie ist das passiert? Wie sieht der Schieber aus? Fliegt der Fremdkörper, der das verursacht hat, noch im Vergaser rum? (vermutlich nicht).

    Für ein Alltagsmotorrad würde ich mit 1000er Schleifleinen nass glätten und weiterfahren.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ok, danke.

    Muss also nur sauber laufen.

    Nebenluft kann kaum gezogen werden, wenn der Deckel oben dicht ist.

    Das Drosselventil hab ich heute auch in den Fingern gehabt und da ist mir nichts aufgefallen. Ich suche morgen mal nach Schäden.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo,


    ich bin mit meiner Vergaserforschung ein ganzes Stück weiter und habe auch 4 Vergaser so weit rereinigt, dass ich an den Zusammenbau denken kann.

    Sieht jetzt so aus. Wahrscheinlich so nicht lesbar, aber ich mache da noch was verwertbares draus.

    photo_2023-01-02_12-22-23.jpg


    Für den Zusammenbau hänge ich jetzt irgendwie an den Nadeln.

    Hat jemand eine Übersetzung, was die Beschriftungen an den Nadeln bedeuten ?

    Beilspiel: E3051C

    Dazu habe ich bisher nur eine Vermutung, dass die 51 bedeutet die Nadel ist oben 2,51mm dick.

    Kann jemand helfen ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Bei Keihin bezeichnet der erste Buchstabe den den Taper (Winkel der Verjüngung). Die vier Ziffern die Länge, der letzte Buchstabe ist der Code für die Stärke/Dicke.

    Die PH-Vergaser waren vermutlich ausschließlich OEM-Bestückung. Keine Ahnung, wie das Aftermarket-Kürzel hieß.

    Ich habe nur ein Chart für PE, PJ, PWK, PWM Demnach wäre der Taper2'00". die Länge bis Taper 30,51mm, der Durchmesser 2,625mm.

    Kommt das hin, wenn du nachmisst?

    VG S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hi Sebastian,

    kannst du mir den Chart geben ?

    Vielleicht kann ich das auch für unsere PH Vergaser verwenden.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Danke Sebastian, damit kommen wir weiter, glaube ich.

    Der erste Buchstabe schein schon mal klar zu sein.

    Muss ich morgen alles mal nachmessen und vergleichen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hi, mit den Vorschlägen passt das so nicht.

    Auch meine eigenen Vorstellungen waren falsch.

    Bleibt nur das Wissen, dass man für die Buchstaben eine Umrechnungstabelle braucht.

    Nach Stundenlangem Goolgen habe ich zu den PH Vergasern auch rein gar nix gefunden.


    Also noch mal denken.

    Angefangen habe ich mit der Zeichnung aus unseren FAQ. Toll, dass sich einer die Arbeit gemacht hat auch die Nadeln genau zu vermessen. Danke.

    photo_2023-01-03_17-53-41.jpg


    Dann habe ich die Nadeln nach diesen Maßen im CAD nachgezeichnet, musste einige Theorien verwerfen und komme auf folgende Ideen.

    photo_2023-01-03_17-53-57.jpg

    Wir müssen daran denken, dass manche Stellen nicht leicht zu messen sind.

    Z.B. wo der Taper anfängt. Das ist die Stelle, wo die Nadel sich beginnt zu verjüngen. Das kann man kaum erkennen.


    Also von der Bezeichnung E2350B


    Das E könnte die Länge sein. Ist von mir eine Vermutung.

    E steht bei meinen Vergasern für die ND03 auch überall drauf.

    Messe das morgen noch mal nach.

    Die Länge ist wichtig.

    Zu lang, und die stößt in die Hauptdüse rein.

    Ich denke das ist nicht gewollt.

    Zu kurz = KATASTROPHE

    Die Nadel würde nach oben aus der Nadeldüse raus gezogen.

    Die Feder oberhalb der Nadel würde die Nadel nach vorne kippen lassen und dann sitzt sie Nadel neben der Nadeldüse.

    Resultat, das Gas hängt bei Vollgas fest und ist auch nicht mit Gewalt an den Gaszügen zu schließen.:huh:

    Ok, der Vergasermonteur würde das natürlich sofort merken und gar nicht erst im Moppet einbauen.

    Ich denke das ist auch nicht gewollt.

    Daher sollte die Nadellänge verzeichnet sein?


    23 Könnte der Taperwinkel sein = 2,3 Grad

    Mit leichten Korrekturen wegen Messungenauigkeiten.

    Das würde auch bei der Sekundärnadel passen.


    50 und 51 sind wohl die parallelen Nadeldicken oberhalb des Starts des Tapers.

    50 bedeutet dann 2,50mm

    In meinem Fundus habe ich auch noch 49er und 52er Nadeln und das passt auch mit den gemessenen Maßen.


    Zum B und H am Ende habe ich dann auf das Wissen mit der Tabelle zurück gegriffen,

    das Delta von 9mm von B zu H errechnet und das ganze durch die Schrißtte des Alphabets geteilt.

    Diefferenz 1,5mm von einem Buchstaben zum Nächsten.

    Sieht irgenwie logisch aus.

    Das wäre also von oben die Oberkante der ersten Nut bis zum beginn des Tapers = Verjüngung.

    Bei anderen Vergasern ist das Maß mit L1 bezeichnet


    Was haltet ihr davon?

    Kann man damit was anfangen ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...