Super Bericht Micha.. Sehr sehr intressant.
Vergasertypen und technische Daten für XL 350 R ND03
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Hey Micha,
Du bringst Licht ins Dunkle
Was passiert, wenn das Aircutventil mal nicht richtig arbeitet, fährt das Moped dann spürbar schlechter ?
V.G. Dirk
Ja, das sollte bemerkbar sein.
Hier noch mal, was das Air-Cut Ventil normalerweise machen soll:
Und hier mögliche Fehler oder Manipulationen:
Zustand 3 fand ich in den meisten Vergasern vor.
Bei ausgebauter Mebran fand ich winzige Löcher in den Membranen.
Möglicherweise hat das immer noch funktioniert, weil die Membran in der Kammer gefaltet ist und sich dadurch evtl. selbst abgedichtet hat.
Gehört aber immer ersetzt.
Ansonsten sollte man hier schon mit Start oder Standgasschwierigkeiten rechnen.
Zustand 4 würde ich gerne mal ausprobieren, traue ich mich aber nicht.
Dadurch wird genau das außer Kraft gesetzt, warum die ganze Mimik mit dem Air-Cut-Ventil gebaut wurde.
Es sollte im Schubbetrieb ein deutliches Pöttern oder sogar schießende Auspuffzündungen zu hören sein.
Fänd ich ja schön.
Aber das kann dann auch in Richtung geöffneter Ventile schießen und diese Beschädigen.
Der letzte soll eigentlich Zustand 5 sein.
Die Gemischbildung kommt schon für das Standgas völlig durcheinender.
Der Motor wird wahrscheinlich gar nicht starten.
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Ja, das sollte bemerkbar sein.
Hier noch mal, was das Air-Cut Ventil normalerweise machen soll:
Und hier mögliche Fehler oder Manipulationen:
Zustand 3 fand ich in den meisten Vergasern vor.
Bei ausgebauter Mebran fand ich winzige Löcher in den Membranen.
Möglicherweise hat das immer noch funktioniert, weil die Membran in der Kammer gefaltet ist und sich dadurch evtl. selbst abgedichtet hat.
Gehört aber immer ersetzt.
Ansonsten sollte man hier schon mit Start oder Standgasschwierigkeiten rechnen.
Zustand 4 würde ich gerne mal ausprobieren, traue ich mich aber nicht.
Dadurch wird genau das außer Kraft gesetzt, warum die ganze Mimik mit dem Air-Cut-Ventil gebaut wurde.
Es sollte im Schubbetrieb ein deutliches Pöttern oder sogar schießende Auspuffzündungen zu hören sein.
Fänd ich ja schön.
Aber das kann dann auch in Richtung geöffneter Ventile schießen und diese Beschädigen.
Der letzte soll eigentlich Zustand 5 sein.
Die Gemischbildung kommt schon für das Standgas völlig durcheinender.
Der Motor wird wahrscheinlich gar nicht starten.
Ahh, ok. Im Schubbetrieb gibt es bei mir tatsächlich ein Poltern im Auspuff Stört mich aber weiter auch nicht, die beiden Kisten laufen m.E. gut, deshalb werde ich mir das Ventil erst gar nicht anschauen...
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Mahlzeit,
ich möchte hier noch eine Bezugsquelle für die Unterlegscheibe an der Luftgemischschraube bekannt geben.
Es geht um das hier:
WhatsApp Bild 2023-10-24 um 13.41.23_3d9c310e.jpg
Die Scheibe hat die Maße innen=3mm außen = 5mm und entspricht keinerlei Norm.
Nach Suche habe ich die im RS-Modellbau gefunden.
Das sind Schimscheiben um die Fahrwerke von RS-Rennautos einzustellen.
Mit dem folgenden Bild kann man die nachkaufen, Suchwort " Passcheiben 3x5mm "
WhatsApp Bild 2023-10-24 um 13.42.08_779e69e4.jpg
Da sind dann 40 Stück drin in 4 verschiedenen Dicken.
Passt...
Man beachte aber die Altersfreigabe