Vergasertypen und technische Daten für XL 350 R ND03

  • Oh Robert,

    das ist ja super.

    Dann passt das Prinzip ja, was ich mir da so ausphantasiert habe.

    Habe heute Nadeln vermessen und im CAD gezeichnet.

    Das Messen ist nur mit einer Schieblehre, einer planen Oberfläche und zwei Händen nicht einfach.

    Daher kommen einige Ungenauigkeiten rein. Dadurch passen die Taperwinkel nicht richtig, aber die Tendenz ist erkennbar.

    Hier die CAD Zeichnungen:

    photo_2023-01-04_17-15-03.jpg


    Und hier eine Erklärung mit Tabellen wie das sein könnte.

    Das ist einigermaßen logisch aber trotzdem nur zusammengereimt.

    Screenshot 2023-01-25 115811.png


    Vielleicht finden wir noch Beweise, dass dem so ist.


    P.S.

    habe noch mal versucht eine andere Interpretation für den letzen Buchstaben zu finden. Hab da aber nichts besseres gefunden.

    Die Ungenauigkeiten liegen daran, dass ich mit meinen Messmethoden die Position des Taperbeginns und die Nadelspitze 2mm vor dem Ende nicht präzise messen kann.

    Jetzt habe ich da aber keinen Bock eine Raketenwissenschaft draus zu machen und belasse die Sache mit den Nadeln so.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Nachdem ich mich nun ausgiebeig mit den Nadeln beschäftigt habe, stell ich mir die Frage, was ist mit den Nadeldüsen.

    Die Nadeldüsem sind die Röhrchen, die in den Venturiraum rein ragen und in die die Nadel einläuft.

    Da muss ich zugeben, die habe ich vernachlässigt, weil die immer im Vergaser drin stecken und nicht rausfallen.


    Sind die auch alle verschieden ?

    Haben die auch Markierungen ?

    Muss zu einer bestimmten Nadel auch die passende Nadeldüse verbaut werden ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Micha ND03

    Hat den Titel des Themas von „Vergasertypen und technische Daten“ zu „Vergasertypen und technische Daten für XL 350 R ND03“ geändert.
  • Konnte heute die Nadeldüsen vermessen und mir ein Werkzeug bauen um die Teile aus dem Vergaser zu bekommen, ohne was zu zerstören.


    Ergebnis, die sind alle gleich mit einem Innendurchmesser von 2,6mm.

    Somit ist es egal, ob man die eine links oder rechts einbaut.

    Die haben auch keine Markierung oder Beschriftung.

    Also passen alle Nadeln durch und lassen je nach ihrem Durchmesser mehr oder weniger Sprit durch.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo ich hatte mir oft die Vergaserbeschreibung aus den FAQ zum Air-Cut-Ventil durchgelesen.
    Hier

    08.6 - Das-AirCut Ventil

    und

    https://www.xl600.de/cms/uploa…/vergaserbeschreibung.pdf

    Immer wenn ich zu Punkt 5 kam, war ich verwirrt und zweifelte an mir selbst, dass ich das nicht verstanden habe.


    Im Zuge meiner Vergaserforschung muss ich zu der Erkenntnis kommen, dass das da falsch geschrieben steht.

    Hier das Original:

    "Von dort wird sie über die Bohrung zum Düsenstock gesaugt wo sie sich mit Luft über andere Bohrungen vermischt und somit ein Teil der Gesamtluftmenge ist die den Vergaser bei geschlossenem Schieber durchströmen kann und für welche die Benzinmenge in diesem Zustand eingestellt ist . ( die Bohrung ist leider nicht gut zu sehen )"


    Könnte so abgeändert werden ?

    Von dort wird sie über die Bohrung zur Leerlaufdüse gesaugt wo sie sich mit Luft über andere Bohrungen vermischt und somit ein Teil der Gesamtluftmenge ist die den Vergaser bei geschlossenem Schieber im Standgas ( nicht im Schubbetrieb ) durchströmen kann und für welche die Benzinmenge in diesem Zustand eingestellt ist . ( die Bohrung ist leider nicht gut zu sehen )


    Hier könnte was mehr Information zum Verständnis hinzugefügt werden ?

    "Luft über andere Bohrungen vermischt und somit ein Teil der Gesamtluftmenge"

    Bei PH70 und PH80 Vergasern setzt sich das Leerlaufgemisch zusammen aus der Luft, die das Air-Cut-Ventil passiert und aus der Luft, die die Luftregulierschraube passiert.

    Ist das bei den PH60 Vergasern auch so ?


    photo_2023-01-10_13-57-59.jpg


    Könnt ihr bestätigen, dass das falsch ist ?

    Wenn ja, kann ein Admin das ändern ?

    Dieter Q-rare vielleicht ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Jetzt habe ich mir das gerade zwei Mal durchlesen müssen und genau darüber nachdenken müssen, was da geschrieben steht. Und ja, so wie du das Beschreibst hört sich das schüssig an. Bei geschlossenem Schieber und hoher Drehzahl (Schiebebetrieb) muss das Gemisch angereichert werden, um ein Abmagern beim Abtouren zu verhindern. Dazu ist das AirCut-Ventil zuständig. Die Luftmenge wird verringert und dadurch das Gemisch fetter.


    Da die Düsennadel bei geschlossenem Schieber die Hauptdüse verschließt, sollte in diesem Zustand die tatsächlich die Leerlaufdüse zum tragen kommen. Im Leerlauf (nicht Schiebebetrieb) muss diese Luft jedoch zur Verfügung stehen.


    Also ja, ich verstehe was du meinst, habe die Kanäle des Vergasers aber ehrlich gesagt nicht zurückverfolgt.

  • So funktioniert das auch. Ganz genau so und die kleine Feder im Aircutventil verschließt das ganze, wenn kein großer Unterdruck auf die Membran wirkt. Also dann normaler Standgasbetrieb.

  • Hat jemand von euch einen PH68 Vergaser zur Hand um was zu schauen ?

    photo_2023-01-19_08-58-59.jpg

    Haben die PH68er Vergaser die Bohrung 1 oder die Bohrung 6 gebohrt ?



    Alternativ kann man von außen auch im verbauten Zustand schauen:


    Ein Vergaser mit der Bohrung 1 gebohrt hat diesen gelbmarkierten seitlichen Luftkanal. Z.B. PH69 und PH70er

    photo_2023-01-19_09-03-57.jpg



    Ein Vergaser mit der Bohrung 6 gebohrt hat diesen seitlichen Luftkanal NICHT . Z.B. PH61 und PH8xer

    photo_2023-01-19_09-03-52.jpg



    Wie sieht der PH68 Vergaser aus ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Danke Günther.


    hier eine PDF zu den Vergasertypen und Kontruktionen:

    Vergaser Daten - Tabellenblatt1-1.pdf


    Da habe ich entdeckt, was ich sonst nirgens gelesen habe.

    Es gibt Vergaser mit einer art Chokeabschaltung:

    Das Loch 1 führt zum Choke.

    Wenn man etwas Gas gibt, wird dieser Luftkanal unterbrochen und der Choke wird abgeschaltet.

    Seht ihr das auch so ?

    Warum hat man das gemacht?


    Bei der ND03 gab es diese Vergaser mit der Chokeabschaltung nur für Deutschland.

    Andere europäische Lönder hatten das nicht.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo,

    habe die PDF aktualisiert. Die kann ich leider nicht hochladen, weil sie jetzt mit den Bildern zu groß ist.

    Ich versuche mal Screenshots.

    Es geht um die Interessante Frage der evtl. Chokeabschaltung.


    Vergaser Bohrungen und Chokeregelung-001.png


    Vergaser Bohrungen und Chokeregelung-002.png


    Könnte bitte jemand mit machen um heraus zu finden, was da gebaut wurde ?

    Ist das Verschließen des Luftkanals für den Choke eine Chokeabschaltung, sobald auch nur etwas Gas gegeben wird ?

    Warum hat man das nur für Deutschland gemacht ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Weiß jemand ob das Air-Cut-Ventil auch im Standgas aktiviert wird und dadurch den Luftkanal verschließt? 🤔


    Die Frage betrifft alle XL DoppelVergaser.


    Genauer gefragt :

    Die Air Cut Membran soll sich bei 420mmHg aktivieren. Das sind 560 mbar.

    Dass dieser Unterdruck in voller Fahrt im Schubbetrieb entsteht, ist klar.

    Aber geht das auch schon im Standgas?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Also sicher bin ich mir nicht, aber ich denk nicht, sonst würde sie ja absaufen/ überfetten.

    Würde jedenfalls kein Sinn machen.

  • Es sei denn, das Gesamtsystem für das Standgas aus Luft und Treibstoff ist für den Zustand ausgelegt, dass das Air-Cut-Ventil auch bei Standgas geschlossen ist.


    Falls das so ist, könnte ein Fehler an der Membran auch für Startprobleme verantwortlich sein.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo,

    inzwischen ist es 4 Monate her, dass die Frage aufgetaucht ist, wann denn so ein Air-Cut-Ventil aktiv wird.

    Das, was ich gleich beschreibe hatte ich schon vor Monaten fertig, aber komme aus Gründen jetzt erst dazu das auszuprobieren.

    Also ich wollte sehen, wann das Air-Cut-Ventil aktiv und somit geschlossen wird.


    Dazu habe ich in einen Deckel vom Air-Cut-Ventil eine Messingbuchse eingebaut...

    photo_2023-08-05_13-49-38.jpg

    Und da rein einen Tastschalter mit Stromversorgung und LED-Lampe.

    photo_2023-08-05_13-49-44.jpg


    Das ganze wieder zusammen gebaut und ins Mopped eingepflanzt.


    Für das Ergebnis habe ich Videos gemacht:


    In diesem Video ist zu sehen, dass im Stand beim Abtouren das Air-Cut-Ventil aktiv ist = die LED leuchtet.

    Unter 3000 U/min öffnet es wieder.

    https://drive.google.com/file/…d_2MU/view?usp=drive_link


    In diesem Video sieht man es noch genauer.

    Im Grenzbereich beginnt die LED zu flackern, wahrscheinlich nimmt sie Vibrationen vom Motor auf.

    https://drive.google.com/file/…xc6Of/view?usp=drive_link


    So sieht das ganze in normaler Fahrt aus

    https://drive.google.com/file/…3HtED/view?usp=drive_link


    Hier zeige ich, wie empfindlich das System im Grenzbereich ist.

    Ganz leichtes Gas geben ( wirklich nur 1mm ) reicht aus, dass durch das Anheben des Drosselschiebers der Unterdruck nicht mehr ausreicht um das Air-Cut-Ventil aktiv zu halten.

    https://drive.google.com/file/…1_4UW/view?usp=drive_link


    Und in diesem Video habe ich das Standgas auf 2200 U/min höher gedreht.

    Der Drosselschieber steht ein weinig höher und lässt mehr Luft durch.

    Der Grenzbereich verschiebt sich auf über 4000 U/min.

    https://drive.google.com/file/…4cV3H/view?usp=drive_link

    Witzigerweise konnte ich hier, währen der Fahrt das Standgas runter stellen, dass das Air-Cut-Ventil wider bei 3000 U/min aktiv wurde. Passte, das Standgas war dann auf 1500 U/min.:D


    Interessant oder ?

    Wenn euch noch was einfällt, was ich testen soll ?

    Der Vergaser ist noch verbaut...

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo,

    Danke für den sehr interessanten Testaufbau.


    Leider kann ich keine Videodateien sehen/öffnen, google fragt nach einer passenden Anmeldung.


    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.