Optische Öldruckkontrolle

  • Zitat


    Anhängend auch daran, wenn das alles ordentlich verbaut ist, die Hohlschraube mal lösen bei laufendem Motor um zu sehen, dass Öl ankommt und wieder zu und fertig.

    Meine Erfahrung ist, wenn das funktioniert, geht das auch alles.

    Ich hatte nie Probleme mit dem Ölkreislauf der XL und hab das alles im original Zustand.

    das ist auch meine Erfahrung

    Das ganze funktioniert doch, seit über 30 Jahren und das sogar ganz ohne ein Schauglas!

  • das ist auch meine Erfahrung

    Das ganze funktioniert doch, seit über 30 Jahren und das sogar ganz ohne ein Schauglas!

    Oh ja, Thema Schauglas. Wir, an den 600ern,( ich weiß nicht wie das an der 350er ist) haben ja dann noch die Ölstandsschraube im Seitendeckel des Motors. Hier wird dann bei warmem Motor , nach einer Standgaslaufzeit von einer Minute der Ölstand des Trockensumpfes kontrolliert.

    Somit kann auch der korrekte lauf der Ölpumpe mitkontrlliert werden.

    :/Ich glaub 350er ist Ölbad, oder?

  • Moin,

    der Ölkreislauf ist wohl der größte Unterscheied bei den beiden Maschinen.

    Bei der 350er existiert kein Tank im Rahmen und somit keine Ölschläuche außerhalb des Motors.

    Auch die Ölpumpe hat kein Rückschlagventil.


    Eigentlich ganz eingfach. Im Ölbad liegt die Ölpumpe mit 2 Rotoren.

    Einer versorgt Getriebe und Kupplung und einer die Kurbelwelle und Ventiltrieb.

    Zum Ventiltrieb geht es wie bei der 600er über die Steigleitung in die Kammer und dann durch die Nockenwelle zu den Kipphebeln.

    Der Ölstand wird bei kaltem Motor mit einem gewöhnlichen Ölpeilstab gemessen. Dazu muss die Maschine gerdade gestellt werden.


    Hier der Ölmesstab unterhalb des Ölfilterdeckels. Hier wird auch das Öl eingefüllt.

    photo_2022-12-27_08-53-07.jpg


    Also gibt es bei der XL 350 R nur den Hinweis, dass Öl gefördert wird:

    Bei laufendem Motor sollte der Pegel im Ölbad niedriger sein als bei einem Motor, der über Nacht gestanden hat.

    Nur wie viel das sein soll, weiß ich nicht.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Machst Du nicht aber als Maschinenbauer mit entsprechenden CNC Maschinen geht das eben doch

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Am Ende wird alles gut. Ist es nicht gut ist es auch noch nicht das Ende.


    Herzliche Grüsse aus dem Weiltal bei Bad Camberg


    Horst