ich weiß nicht weiter - xl 600 r sprang einmal an

  • Hallo Zusammen, ich bin jetzt so langsam am Ende meines Wissen. Das eigentlich nicht so gering sein sollte, da ich das ganze einmal 198o gelernt habe - dachte ich.

    Also ganz kurz zusammen gefasst

    XL 600 R EZ. 1983 44PS

    Restaurierung von 8 / 2021 bis heute

    Was ist neu ?

    alles was sich irgendwie bewegt - Motor alle Lager - Z-Kopf - Kurbelwelle - alles

    Widerstände alles im Rahmen

    Ventilspiel, Deko, alles 3x überprüft

    Kompression - top

    Vergaser- jetzt schon 3 x zerlegt und gereinigt

    Zündfunke ist auch da

    CDI 3 verschiedene probiert . Zündspulen auch


    Das WHBuch ist schon mehrfach abgearbeitet.


    Was ich nicht verstehe, nach dem 1. Zusammenbau sprang sie nach dem 2. Kick an und lief toll,

    (weiss nicht wie ich hier das Video zu Verfügung stehen kann) - bis der Vergaser leer war - Benzinhahn war nicht auf=O


    Startversuche nach 1.4. und allem was YouTube hergibt ...

    Motor schnüffelt beim durchpumpen sehr gut


    Danach habe ich sie nach gefühlten 80 x kicken noch 2x anbekommen. Das 1. Mal ist sie beim Leerlauf runter stellen ausgegangen, beim 2. Mal war der Benzinhahn wieder zu - ich Idiot :cursing:


    Seit dem ist Ruhe im System, ich dachte erst an den Vergaser, denn auch nach 80 x kicken ist die Zündkerze trocken :/


    Habt Ihr noch eine Idee ?

  • Hallo Frank,

    Ich will jetzt gar nicht doof nach Benzin im Tank fragen, aber hast Du mal geprüft, ob denn bei abgezogen Schlauch auch wirklich Kraftstoff aus dem Hahn läuft? Und was passiert, wenn Du bei geöffnetem Hahn die Schrauben unten an den Vergasertöpfen aufdrehst?

  • Hallo Micha / Simon, danke für die schnellen Antworten,

    folgendes habe ich vergessen zu erwähnen.

    Gelaufen ist sie mit altem Sprit, mittlerweile ist der aber neu und aus den Schwimmerkammern läuft auch gut was raus, wenn ich die unteren Schrauben öffne. Ich habe die Menge jetzt nicht gemessen, aber nach 3 oder 4 x ablassen ist ein 500ml Glas etwas über 1/2 voll.

    Der Schwimmerstand hat jeweils 18 mm. Einen Benzinfilter habe ich nicht und der Benzinhahn ist komplett neu, der Tank ist auch blitzblank sauber.

    Die Batterie ist neu und frisch geladen. Meine nächste Idee ist es die Lichtmaschine neu wickeln zu lassen obwohl der Funke eigentlich gut aussieht.

    Es riecht auch nach Benzin beim durchpumpen, nur säuft sie nicht ab und springt nicht an.

  • Ist die Kerze nach mehrmaligem Startversuch feucht?

    Wenn ja, kommt wohl Sprit an, wenn dann auch noch ein Funke da ist und sie trotzdem nicht startet, kann es doch eigentlich nur am OT-Geber (mal durchgemessen?) oder einer übergesprungenen Steuerkette liegen.

  • Ein ganz aussergewöhnlicher Fall war mal die gebrochene Düsennadel, da ging dann auch nichts mehr. Müsste ich mal suchen wo der Thread dazu ist.

    Sollte der Ralf aber schneller finden.


    Hier ist er schon...


    Leider gibts die Bilder dazu nicht mehr, das war damals noch im alten Forum.

  • Hallo Frank,

    Dreh mal am Standgas.

    Wenn meine kalt ist, springt sie an und wenn sie dann ausgeht springt sie nur an, wenn ich das Standgas etwas verändere (hochdrehe).

    Der Killschalter steht richtig? Ok, wenn ein Zündfunke ankommt muss er ja richtig stehen, aber kann ja sein, dass man, nach dem eindrehen der Zündkerze, unglücklich an den Killschalter bekommen ist. Ich habe mir schon einmal einen Wolf getreten, weil der Killschalter auf Off stand. ;)

    Viel Erfolg und viele Grüße Dirk

  • Da sie mal gelaufen ist und jetzt tut sich nix mehr wäre das mit der Düsennadel durchaus möglich. Nehme mal Startpilot und sprühe ihn in den Luftfilter, dann sollte sie zumindest kurz zünden und es ist dann sehr wahrscheinlich das es an der Kraftstoffzufuhr liegt.

  • Wenn die Düsennadel aus dem Drosselschieber gefallen wäre, liegt sie jetzt im Düsenstock und der Schieber sitzt auf der Nadel auf.

    In dem Zustand ist der Schieber wahrscheinlich etwas angehoben.

    Das müsste man von außen sehen, weil die Standgasschraube Abstand zu ihrem Anschlag hat.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Also bei meinem Vergaser war damals von außen nichts zu sehen., aber wäre möglich.

  • Frank, kannst du noch mal schreiben was du verändert hast, nachdem die zum 1. Mal toll lief?


    Und das hier verstehe ich nicht:

    "Startversuche nach 1.4. und allem was YouTube hergibt"

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Danke für die vielen Ideen, ein kurzes update. Vergaser / Düsennadel ist alles ok, Sprit kommt kontinuierlich nach

    Kalter Motor:

    5x bis 15 x durchpumpen - kein Muks

    Kerze noch einmal ausgebaut und sie ist leicht feucht - mit 1x Kicken sind 4-5 schöne Funken im dunklen zu sehen

    Kerze rein - Choke und kein mal pumpen und sie lief mit dem 1 Kick für etwa 10 Minuten, dann ist sie beim Vergaser einstellen ausgegangen.

    Dies war nach drei Wochen wenigstens ein erster Erfolg.

    Warm springt sie noch nicht an, aber die Vergasereinstellung ist auch noch nicht final. Werde morgen mal den Trick mit der Standgasschraube probieren.

  • Probier einfach mal eine neue Zündkerze. Wenn sie unter Normalatmosphäre funkt, heißt das noch lange nicht, dass sie das auch unter Kompressionsdruck macht.

  • Hallo Micha, unter FAQ steht unter 1.4 ja eine Anleitung zum Starten. Auf youtube gibt es auch einige Anleitungen dazu.


    Was habe ich nach dem ersten Laufen in den letzten drei Wochen verändert:

    Benzinhahn auf

    Umluftschraube von 1 1/8 Umdrehungen zwischen 0,5 und 1 3/4 Umdrehungen verstellt (aktuell 1 Umdrehung raus )

    Düsennadeln von Mitte auf 2 Stellung von unten, aktuell wieder Mitte

    Schwimmerstand noch einmal geprüft

    Leerlaufschraube 2 1/2 Umdrehungen rein vom ersten Aufsitzen am Hebel

    Ventilspiel / Steuerzeiten noch einmal überprüft

    Deko Hebel und Autodeko nochmal eingestellt

    Verschiedene CDI / Zündspulen kombiniert, Widerstände gemessen


    Vielleicht liegt es an der Startprozedur, wie gesagt, eben ging es ohne pumpen mit dem 1. Kick. Mal sehen was morgen im kalten Zustand passiert.

  • Würd auch mal Kerze tauschen, evt frischen Sprit rein. Und dann mal eine längere Bergabfahrt angeschoben und im zweiten Gang kommen lassen. Half bei meiner immer…

  • ...oh je, wie lange hast Du die Kiste schon?


    Jede XL hat so ihre eigenen Vorlieben beim Ankicken. Braucht halt Übung. Ich sag das jedesmal an dieser Stelle: wenn das Startprozedere am Anfang Probleme macht brauchts erstmal unbedingt gut stabiles Schuhwerk - denn wenns der XL gar nicht passt kickt sie gerne auch mal zurück - derbes Schuhwerk hilft in diesem Fall wirklich, Trümmerbruch oder schwere Zerrung im Fuß ist wohl auch ein Erfahrungswert aber trotzdem wirklich Scheiße.


    WICHTIG: Nach nur wenigen Tagen Standzeit unbedingt Schwimmerkammern leeren und frischen Sprit reinlaufen lassen. In den Schwimmerkammern verliert der Sprit sein gute Zündfähigkeit infolge ungünstigen Verhältnis von Spritmenge zu Flüssigkeitsoberfläche - und das macht sehr viel aus.


    VOR dem ersten Kick: Standgasschraube ein bis zwei Umdrehungen reindrehen. (Wenn Motor warm dreht sie zu hoch: Standgas wieder runterdrehen).


    BEIM KICKEN: nie am Gas drehen - hilft nicht wirklich und der Bock schlägt genau deshalb auch gerne mal brachial zurück.


    TECHNIK: wenn der Kickstarterhebel fast ganz unten ist sollte der größte Druck drauf sein.


    WAS AUCH HILFT wenns ned so recht klappen will: direkt vor dem Kick ein Portiönchen Bremsenreiniger (s. bebilderte Anleitung) den Ansaugtrakt - funktioniert eigentlich immer.



    BEBILDERTE ANLEITUNG hier:


    E-S-K.jpg

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • @ Felix, der höchste Berg in meiner Gegend hat eine Gipfelhöhe von 28 Meter, reicht das :S

    @ Roland, heute Morgen 2ter Kick

    kalt ist offensichtlich - Benzinhahn auf - Zündung und Killschalter auf on - Choke - OT suchen und direkt (ohne vorheriges durchpumpen) drauf.

    Wenn dann der Vergaser richtig eingestellt ist muss ich wohl für halbwarm und warm noch den nötigen Ablauf finden.

    Die Kerze werde ich dennoch tauschen, kann ja nicht schaden ;)

    Dann gibt es hoffentlich bald die HU und ich kann endlich zu Punkt 3 deiner Bedienungsanleitung kommen.


    Felix, dann stelle ich ein Bild von meinem Moped auf unserem Berg hier rein 8)


    Allen vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Tips


    Beste Grüße - Frank

  • Hallo Frank,

    Das hört sich gut an. :thumbup: Ich denke jetzt musst Du es nur mit der Standgasschraube probieren.

    Bei mir ist es kalt mit Choke auch kein Problem, spätestens beim zweiten Kick ist sie da.

    Sobald sie einmal an war und/oder nur halbwarm ist, muss ich die Standgasschraube 1 oder 1,5 Umdrehungen rein drehen.

    Dann springt sie sofort wieder an. Wenn sie richtig warm ist, die Standgasschraube wieder zurückdrehen. Dann springt sie auch problemlos an.

    So ist es bei meiner Roten. Bei meiner Schwarzen ist es wieder anders. ;)

    Viele Grüße und viel Spaß mit der XL.

    Dirk