Hört sich das noch normal an?

  • Hallo zusammen,


    Mir ist neulich aufgefallen, dass mein Motorrad an der Antriebswelle irgendwie komische Geräusche macht. Dementsprechend hab ich ein Video aufgenommen und dieses mal hochgeladen, damit Ihr euch das mal Anhören/Anschauen könnt.

    Ich finde das hört sich so an, alls ob da ein Kugellager etwas unrund läuft.

    Gebt mir mal bitte euere Einschätzung, ob das ganze so normal ist.


    LG,

    Simon


    Link zum Video:


    https://www.youtube.com/shorts/oMF1wKg4hQY

    Zwei Räder fahren effizienter als vier ;)

  • Ich kann mich irren aber auf mich macht die Kette den Eindruck dass sie zu straff gespannt ist .

    Evtl ist das Ritzel auch nicht mehr ganz takko so dass die ganze Geschichte nicht mehr sauber kämmt und die Geräusche daher kommen .

  • Die Kette ist nach Vorgabe des WHB gespannt.

    Und das Ritzel + Kette + Zahnrad sind alles neu gekommen. Ohne Veränderung leider.

    Zwei Räder fahren effizienter als vier ;)

  • Ich finde, das scheint ein ganz normales Kettengeräusch zu sein. Ohne die Abdeckung und direkt daneben hört man das etwas heftiger. Beim Fahren nimmmt man das nicht so wahr, weil andere Geräusche überwiegen.

    Eigentlich hört man da nur dann so genau hin, wenn ein neuer Kettensatz montiert wurde.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hört sich normal an.

    Wenn ich meine Kette aufgebockt fette um am Rad drehe, macht es auch dieses leichte klickern.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Moin,

    für mich hört sich das auch gut an, genau wie bei meiner RM. Du kannst die Kette und das Ritzel auch mal entfernen , dann den Motor laufen lassen, und die Gänge durchschalten, ein defektes Getriebe- Ausgangslager lässt sich dann besser hören, und mit dem Finger an der laufenden Welle (Vibrationen)ertasten.

    Sollte alles in Ordnung sein , das Ritzel und die Kette wieder montieren, dann das Kettenspiel auf 4-5cm. im entlastetem Stand einstellen.


    Gruß

    Hartmut

    Xl 600 RMG (Bj.1987), DT 175 MX (Bj.1978)

  • Hört sich das auch so an, wenn man mit Hand das Hinterrad durchbewegt? Also ohne Motor.

    Ja, wenn du das Rad drehst und sich dann via Kette das vordere Ritzel mitdreht hört man das Geräusch auch.

    Ich finde, das scheint ein ganz normales Kettengeräusch zu sein. Ohne die Abdeckung und direkt daneben hört man das etwas heftiger. Beim Fahren nimmmt man das nicht so wahr, weil andere Geräusche überwiegen.

    Eigentlich hört man da nur dann so genau hin, wenn ein neuer Kettensatz montiert wurde.

    Mehr oder weniger. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass das Geräusch das erste mal beim Kettenspannen aufgefallen. Dann habe ich, da meine alter Kette hinüber war eine neue Montiert. Und habe das ganze mal auf dem Video festgehalten. Während der Fahrt habe ich das Geräusch damals noch nicht gehört. Allerdings höre ich das Geräusch inzwischen auch, wenn ich ohne Gas zu geben an die Ampel rolle, was vorher definitiv nicht der Fall war. Dementsprechend hat sich hier wohl etwas verschlimmert.

    Mach mal ordentlich Kettenfett drauf. Wenn es dann ruhiger wird, weißt du, dass es nur Kettengeräusche sind.

    Das kann ich inzwischen ausschließen, da ich meine Kette erst kürzlich ordentlich gefettet habe.



    Gutes Stichwort. Habe gestern mal das Ritzel runter genommen und mir das Getriebe-Ausgangslager angeschaut. Vibrationen sind mir hier jetzt nicht direkt aufgefallen. Das Geräusch ist dennoch da, was für mich den Rückschluss folgern lässt, dass das Geräusch aus dem Motor bzw. einem Lager kommt.


    Was mir jedoch etwas komisch vorkommt, ist die Tatsache, dass sich die Getriebewelle leicht (ca. 0.5 cm) in den Motorblock reinschieben lässt. Daher habe ich die böse Vorahnung, dass hier irgendein Lagerschaden vorliegt.


    Was meint Ihr?


    Hintergrund-Daten:

    Insgesamt hat die XL jetzt 69100 km gelaufen. Bei ca. 50000 km wurde der Zylinderkopf neu gemacht + neue Ventile und Ventildeckel. Die Ventile wurden das letzte mal bei 63000 km eingestellt. (Werde ich wohl diesen Sommer dann auch mal machen müssen.)

    Ab das Motorausgangslager jemals gewechselt wurde kann ich leider nicht sagen, da mein Motorrad insgesamt 7 Vorbesitzer hatte und ich lediglich die Historie bis 45000 km kenne.

    Zwei Räder fahren effizienter als vier ;)

  • Jede Getriebewelle lässt sich axial verschieben. Das ist ganz normal.

    Das Geräusch hingegen, wenn es sich verschlimmert, wohl eher nicht.

    Bleibt ja wohl nur das Beobachten übrig, da mal so eben schnell reinschauen ist da nicht...leider.

    Dazu muss der Motor in der Mitte auseinander.

  • Jede Getriebewelle lässt sich axial verschieben. Das ist ganz normal.

    Das Geräusch hingegen, wenn es sich verschlimmert, wohl eher nicht.

    Bleibt ja wohl nur das Beobachten übrig, da mal so eben schnell reinschauen ist da nicht...leider.

    Dazu muss der Motor in der Mitte auseinander.

    Gut, dann hoffen wir einfach mal, dass es nicht an irgendeinem Lager liegt.


    Ist denn das Auseinanderbauen des Motors prinzipiell machbar? (Ich denke mal das Anspruchsvollste, was ich bisher gemacht habe war die Zylinderkopfdeckeldichtung zu tauschen, sowie die Ventile einzustellen.


    Und was würde es denn circa kosten, den Motor in einer Werkstatt reparieren zu lassen, sofern ich Ihn vorher selber ausbaue?

    Zwei Räder fahren effizienter als vier ;)

  • Den Motor zu zerlegen ist selbstverständlich machbar - deswegen haben wir die alten Möhren doch!^^

    Du hast sicher eine Reparaturanleitung oder das WHB?

    Die Sätze der Werkstätten musst du wahrscheinlich am besten direkt dort erfragen. Dem lokalen Honda-Händler wirst du in 99% der Fälle wohl ein Bild deines Oldtimers zeigen müssen, damit er eine vage Ahnung davon hat, was auf ihn wartet.

    Dann wird der Mechaniker nach dem WHB fahnden - oder weglaufen.:D

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • PS: Wenn du einen XR-Spezialisten in der Nähe hast, hast du gewonnen. Die machen die Dinger oft auf.

    ... oder es hilft dir ein nettes Forum-Mitglied in deiner Nähe. Zu meiner Werkbank sind es von dir 150km, das ist vielleicht ein bisschen weit...

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Den Weg zu einer Honda Vertagswerkstatt würrde ich nur unter bestimmten Voraussetzungen (in eben dieser Werkstatt) gehen. Die Kisten sind inzwischen knapp 40 Jahre alt. Viele heutige Werkstätten sind geübt im Fehler auslesen und Module wechseln. Einen Spezialisten finden der es mit den alten Kisten kann ist schwierig. Die jungen kennen sowas bestenfalls aus dem Museum.

    Meine erste (und garantiert letzte) "Erfahrung" mit einer Honda Vertragswerkstatt endeten mit einem kapitalen Motorschaden wegen Fehlmontage wichtiger Teile - der Motor ist den Öltod gestorben. Der Vorbesitzer hatte die Kiste vor dem Verkauf bei enem Honda-Händler "komlett" instandsetzen lassen und viel Geld (ca. gute 2.000 € in seinem letzeten Jahr mit dieser Maschine) bei dem Honda-Fritzen gelassen.

    Auf Dauer hilft bei den alten Kisten nur, dass man die selber beschrauben kann, sonst geht das ggf. richtig ins Geld. Learning by doing - das funktioniert gut.

    Honda Vertragswerkstatt - never.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Ich sehe das genau wie Roland, habe nur versucht, es "durch die Blume" auszudrücken.:P

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hallo Simon,

    ich hatte mein Moppet auch in einer Motorradwerkstatt.

    Nachdem ich 3 Monate gewartet habe und die nur teilweise was getan haben, bin ich da hin, hab meinen Vergaser selbst zusammen und eingebaut und dann mit dem Bock vom Hof gefahren.

    Ich habe das vorher noch nie gemacht.

    Bei einem Vertragshändler war ich auch mal. Denen konnte man im ersten Gespräch schon ansehen, dass die da drauf keinen Bock haben.

    Seit dem mach ich alles selber dazu braucht es nur ein Werkstatthandbuch ( Egal ob digital oder aus Papier ), vernünftiges Werkzeug und die hervorragende Hilfe hier aus dem Forum.

    Das ist sowieso viel viel billiger, wird mit Sicherheit funktionieren und es ist spannend und macht noch Spaß dabei.

    Man braucht dazu nur Zeit.


    Also einfach machen:D

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...