Motor revidieren

  • Lass das den Spaniel machen - DER kennt die Motoren und deren Material gut.

    Entweder alles so lassen oder: wie Jürgen schon schrub: Zylinder honen, Kolben UND Kolbenringe neu nach entspr. Übermaß.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Ich habe meinen Kopf auch kürzlich vor meiner Reise beim Spaniel machen lassen. Riss geschweißt und Auslassventilsitze neu. Ich bin sehr zufrieden. So würde ich es in deinem Fall auch machen. Es gibt auch einige Leute die mir gesagt haben die Risse wären unproblematisch. Ich wollte da aber auf Nummer sicher gehen und hab es machen lassen.

    Kolben würde ich auf jeden Fall auch so lassen wenn alles gut aussieht.

    Viel Erfolg!

  • Wenn mehr Meinungen helfen, ich habe an einem Zylinderkopf ohne Riss die Auslassringe bei Spaniel tauschen lassen, alles bestens gelauufen und fairer Preis.

    Wie Jürgen geschrieben hat. Einlasssitzringe, lass die einfach drin. Die sind nicht das Problem an dem Motor.

    Spannerschiene, wenn das nur eine Spiegelung auf dem 2ten Bild ist, weiter nutzen. Wenn das schon Metall sein sollte, dann würde ich sie nicht mehr weiter fahren. Kipphebellauffflächen sind noch gut. Und wenn sie Nockenwelle auch keine bösen Spuren hat, freuen.

    Zum Kolbentausch kann ich nichts sagen.

  • Hmm, eigentlich sehen die Sachen ja alle nicht wirklich schlecht aus. Der Riss/Risse sind unschön, aber für ein schlechtes Fahrverhalten sind die eigentlich nicht verantwortlich. Ich frage mich, warum der Hocker so schlecht lief. Evtl. liegt das Problem ja doch woanders ? Aber jetzt, wo Du den Motor schon auf hast, sind die Vorschläge der Kollegen schon ratsam.

  • Wenn ich den Thread durchlese, lese ich vom Besitzer des Motors nur Mutmaßungen und Augenschein.

    Wäre nicht ein wenig Messen angeraten? Für nahezu alle Komponenten gibt es Toleranzvorgaben und Einbaumaße. Dann sollte klar sein, ob ein Übermaßkolben rein muss.

    Auch die Nocken und Kipphebel, die Steuerkette usw. sollten nicht nur angeschaut werden.

    Beim Kopf und den Sitzen würde ich auf Nummer sicher gehen und schweißen und Auslasssitze tauschen lassen.

    Am besten Spaniel dabei auch nach Ventilen und Führungen schauen (=messen😉) und einschleigfen lassen, wenn die eigenen Fähigkeiten nicht ausreichen.

    Just my 2 cents...

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ich finde DAU hat da natürlich vollkommen recht, es gibt natürlich für so ziemlich alles im Motor Sollwerte.

    Ich würde aber nicht gleich den ganzen Motor dafür auseinander reißen. Ich finde das Verbrennungsbild immernoch nahezu traumhaft und schade, dass der Motor überhaupt geöffnet würde.

    Gut, man kann jetzt sagen, dass man somit den Riß feststellen konnte. Doch der hat bis hierher zu keinem schlechten Laufverhalten beigetragen, dafür ist das Bild viel zu gut.

    Ich würde noch nicht einmal gleich den Zylinder abnehmen, sondern erst einmal den Kolben nach unten schieben und die Zylinderlaufbuchse beäugen und den Durchmesser messen.

    Danach könnte mann immernoch das Kolbenringstoßspiel messen, wozu jedoch die Ringe vom Kolben müssen und dann ist meiner Meinung nach, ein Wiedereinbau nicht mehr Ratsam.

    Jedoch glaube ich nicht an ein zu großes Spiel der Ringe, weil, wiederum das Bild nicht verrußt ist.

    Der ganze Ventieltrieb macht auf mich einen sauberen Eindruck, sofern man das über die Bilder erkennen kann.

    Doch kann man natürlich immer was finden an einem nicht neuen Motor 8o

    Ich denke weniger ist hier mehr und deswegen den Riß und die zwei Ventilsitze machen/ lassen und dann mal weiter sehen.


    Gruß mexxl

  • Zitat

    Danach könnte mann immernoch das Kolbenringstoßspiel messen, wozu jedoch die Ringe vom Kolben müssen und dann ist meiner Meinung nach, ein Wiedereinbau nicht mehr Ratsam.

    Dazu brauche ich Nachhilfe, mexxl. Ich habe in der Vergangenheit schon oft Kolben und Ringe wieder eingebaut, wenn sie in der Toleranz waren. Ich kenne von keinem Hersteller Vorgaben, dass das nicht gemacht werden sollte.

    Bei deiner Einschätzung, dass das bisher Gefundene das Laufverhalten wohl nicht negativ beeinflusst hat, gebe ich dir Recht.

    Aus dem Thread geht leider weder die vermutete noch die tatsächliche Laufleistung hervor und Fotos der Zylinderlaufbahn oder ein Kerzenbild gibt es auch nicht.

    Im ersten Posting steht, dass eine "elektronische Zündung" verbaut sei - das beruhigt, denn dann kann man die Kontakte als Fehlerquelle ausschließen.😁

    Wenn der Kopf vom Spaniel zurück und der Motor wieder eingestellt und eingebaut ist, Funken zum richtigen Zeitpunkt vorhanden ist und Sprit im Vergaser ankommt, bleibt eigentlich nur noch die Gemischbildung (Kerzenbild?) als Fehlerquelle für das beschriebene schlechte Anspringen und Absterben im warmen Zustand.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Dazu brauche ich Nachhilfe, mexxl. Ich habe in der Vergangenheit schon oft Kolben und Ringe wieder eingebaut, wenn sie in der Toleranz waren. Ich kenne von keinem Hersteller Vorgaben, dass das nicht gemacht werden sollte.

    Bei deiner Einschätzung, dass das bisher Gefundene das Laufverhalten wohl nicht negativ beeinflusst hat, gebe ich dir Recht.

    Aus dem Thread geht leider weder die vermutete noch die tatsächliche Laufleistung hervor und Fotos der Zylinderlaufbahn oder ein Kerzenbild gibt es auch nicht.

    Alles gut, natürlich kann man die Ringe auch wieder einbauen. Nur würde ich mir niemals die Arbeit machen alles zu zerrpflücken und jetzt kommts, auch ordentlich zu reinigen, um nachher wieder das alte Zeugs einzubauen.

    Da sind so viele Eventualitäten vorhanden, die passieren können und ich nicht eingehen möchte, wenn ich mir so viel Arbeit mache. Dann lieber gleich ordentlich und neu. Deswegen ja auch meine Aussage, ich finde es schade, dass dieser gute Motor schon geöffnet würde.

    Zündkerzenbild hast du nicht, aber genug Brennraumbild!

    Und ja, wenn das alles wieder Ordnungsgemäß zusammen ist, läuft das. Vorrausgesetzt der Vergaser und Zündung stimmen.

  • Alles gut, natürlich kann man die Ringe auch wieder einbauen. Nur würde ich mir niemals die Arbeit machen alles zu zerrpflücken und jetzt kommts, auch ordentlich zu reinigen, um nachher wieder das alte Zeugs einzubauen.

    Da sind so viele Eventualitäten vorhanden, die passieren können und ich nicht eingehen möchte, wenn ich mir so viel Arbeit mache. Dann lieber gleich ordentlich und neu. Deswegen ja auch meine Aussage, ich finde es schade, dass dieser gute Motor schon geöffnet würde.

    Zündkerzenbild hast du nicht, aber genug Brennraumbild!

    Und ja, wenn das alles wieder Ordnungsgemäß zusammen ist, läuft das. Vorrausgesetzt der Vergaser und Zündung stimmen.

    Genauso und nicht anders. :thumbup:Dann kann mann auch damit fahren und schraubt sich nicht noch einmal durch den Motor.

    Grüße

  • Nochmal zurück als Tipp für den Sven.

    Die Steuerkettenspannerfeder würde ich auch neu machen. Die kostet nur ein paar € oder Fränkli und ist dann wieder frisch.


    Gruß mexxl

  • Nochmal zurück als Tipp für den Sven.

    Die Steuerkettenspannerfeder würde ich auch neu machen. Die kostet nur ein paar € oder Fränkli und ist dann wieder frisch.


    Gruß mexxl

    Danke dir.
    ich nehme eure Kritik gerne auf.
    Mit Spaniel habe ich Kontakt aufgenommen. Ich werde die auslass Ventilsitzringe machen lassen und den Riss lass ich schweissen.
    Heute hab ich wieder mal Zeit und werde die Kette noch messen.
    Für alles weitere muss ich schauen ob ich die richtigen Messwerkzeuge habe. Sonst muss ich die noch ausleihen 😃


    ich halte euch auf dem Laufenden.