Modellfrage - PD04 oder PD03 - Unstimmigkeiten im Fzg. Schein und Typenschild

  • Guten Tag XL Gemeinde


    Ich habe in Kleinanzeigen eine XL 600 entdeckt, welche mir zusagen würde. Als unerfahrener Honda Schrauber habe ich nun ein paar Fragen an euch, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Als Leihe sind mir ein paar Unstimmigkeiten aufgefallen.


    Laut Bilder in der Anzeige: Eine Honda XL 600 R PD04 (meines Wissens an dem Eckigen Rahmen, Fußrasten und Farben erkennbar) mit einem LM Tank.


    Laut Fahrzeugschein eine PD035012XXX

    Honda XL 600 R

    EZ 07/1984


    Diese Nummer ist auch auf dem Typenschild am Rahmen zu erkennen (allerdings schauen die Nieten nicht original aus)


    Was meint ihr, könnte es sich um eine PD04 handeln, die einfach mit einem Schein und Typenschild der PD03 ausgestattet wurde?

    Oder gibt es ein Sondermodell der PD03.

    Bilder füge ich euch unten mal an.


    Danke schon mal für euere Hilfe.

    Dateien

    • Typenschild.png

      (466,68 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • XL .png

      (325,47 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Jonas,

    um die Modellfrage zu klären und damit auch die Legalität: Schau dir das Mopped auf jeden Fall vor Ort an und dabei auch die ID am Gabelkopf. Ich befürchte, da wurde ein wenig "adaptiert". Von "Vorserienmodellen" mit eckigen Rahmenzügen und LM-Anbauteilen, Rädern und E-Starter aus 1984 haben wohl noch nicht viele gehört...:|

    Federbein und Auspufftopf sind nicht original und sollten ABE haben oder eingetragen sein. Der Kilometerstand ist nicht unerheblich - gibt es Belege über Überholungsarbeiten, insbesondere am Motor?

    Das Ganze macht einen sehr windigen Eindruck. Wenn du einen legitimen PD04-Rahmen mit Papieren an der Hand hast und den Preis für diesen Cabronito deutlich drücken kannst, könnte es ein nettes Mopped werden.

    Aber du musst verhandeln und schrauben wollen.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • PD03 gibts nicht mit eckigem Rahmen.

    PD04 sollte einen E-Starter haben.

    Die Niete am Typenschild sehen m. E. nicht original aus (meine sind kleiner und nicht vergammelt)

    Sieht m. E. alles nach LM aus (PD04)

    VORSICHT!

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hallo Jonas,


    vielleicht kannst du sagen in welcher Ecke Deutschlands du wohnst. Ich empfehle dir, dass eine zweite Person zur Besichtigung mit geht, möglichst ein erfahrener XL Schrauber. Das reduziert das Risiko eines Fehlkaufs oder zu hohen Preises.

    Vielleicht wohnt ja jemand aus dem Forum in deiner Nähe und kann mitgehen.


    Zu dem Motorrad: Eine PD03 von 1984 mit hinteren Fußstützen am Rahmen passt für mich nicht. Die waren zu der Zeit doch noch an der Schwinge.🤔

  • Die Lampenmaske ist das einzige von einer PD03, was ich auf den Fotos sehen kann. Sehr mysteriöses Angebot, insbesondere mit dem gezeigten Typenschild.

  • Zitat

    Vielleicht wohnt ja jemand aus dem Forum in deiner Nähe und kann mitgehen.

    Jonas wohnt auch 150km von dem verdächtigen Objekt entfernt. Das steht wohl in Oberhausen/Donau, also bei Ingolstadt.

    Vielleicht mal einen Gruppenausflug dahin, den Verkäufer auf die Rechtslage hinweisen (für Urkundenfälschung gibt es bis zu 5 Jahre) und anbieten, das Objekt kostenlos und unauffällig zu entsorgen?:D

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hallo Jonas,


    Laut Rahmennummer eine PD03 aus 83. Guck mal hier:

    01.6.1 - Zuordnung Motor- und Fahrgestellnummern


    Aber das Bild zeigt ganz klar eine XL600LM, also PD04.


    Da stimmt etwas nicht. Der Rahmen bzw. das ganze Moped kann nie und nimmer zur Fahrgestellnummer passen.

    Ich würde da die Finger von lassen.


    Viele Grüße

    Dirk

  • So ich jetzt auch noch. So wie der Frank ( Szymi) anfangs schon geschrieben hat ist es

    definitiv eine LM. Die Lampenmaske kann eine PD 03 sein oder aber auch von der PD 04 RM

    und dann gab es glaube ich sogar welche serienmäßig mit der eckigen Lampe. Ich habe meine

    dummerweise auf eckig umgerüstet.

  • Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Das bestätigt mir, was ich durch meine kurze Recherche herausgefunden habe. Es wird noch besser:

    Im Rahmen vorne am Lenkkopf ist die selbe Fahrgestell Nr. eingeschlagen, wie am Typenschild und Fzg. Schein.


    Der Motor weißt "zufällig" auch die selbe Nummer auf. Alles jedoch sehr schlecht eingeschlagen mit Schlagzahlen. Alles mit der PD03 Seriennummer.


    Ich hatte sowieso einen Neuaufbau vor und hätte die Karre komplett zerlegt, Rahmen gepulvert, Motor neu lagern usw.


    Hätte schon einen Rahmen im Blick mit PD04 Fahrgestell Nr und Brief. Hätte das dann alles auf den echten PD04 Rahmen umgebaut.

    Eventuell kann ich durch diese Umstände den Preis des Objekts ja doch ein gutes Stück drücken.

  • Ich habe die Fotos auch bekommen und mal höflich angefragt, ob vielleicht die ccm auf dem Zylinderfuß nicht mit denen auf Typenschild und im Brief übereinstimmen.

    Außerdem habe ich nach dem vermutlich nicht eingetragenen Topf gefragt.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Mit Geld und Geschick kannst du vielleicht ein schönes Mopped aufbauen.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • So um euch noch mal ein kurzes Update zu geben. Ich fahre heute die Kiste anschauen.


    DAU, du meintest ganz oben, dass das Federbein nicht Original ist. Woran hast du das erkannt?


    Das mit dem Auspuff habe ich auch schon gesehen. Fällt euch sonst noch ein gravierender Mangel / Unstimmigkeit an der Kiste auf? (bis auf natürlich die Sache mit dem Rahmen).

    Die Kilometer sind mir jetzt nicht so Wichtig, aber wie sind euere Erfahrungen mit Kolben, Zylinder und Kurbelwelle bei 70.0000km?


    Wenn ich die XL heute zu einem guten Preis bekommen könnte, nehme ich sie mit. Ansonsten bleibt sie stehen.

  • Hi Jonas,

    ...

    aber wie sind euere Erfahrungen mit Kolben, Zylinder und Kurbelwelle bei 70.0000km?



    was möchtest du dazu hören? Bei der Laufleistung und evtl. unbekanntem Besitzverlauf über mehrere Eigentümer, kann man da eigentlich schn mit einer vollstädigen Motorrevision rechnen.

    Also Kolben, Steuerkette, Kettenspanner, Ventile einschleifen, ggfls. sogar Ventilsitze reparieren. Da kommt, wenn es blöd läuft, mal schnell ein Tausender zusammen, ohne dass man sich dafür anstrengen muss.


    Prinzipiell sieht das Mopped auf den Bildern aber erst einmal garnicht so schlecht aus. Die Rahmenproblematik bleibt natürlich an oberster Stelle zu klären.

    Im Moment scheint die aber nicht mehr in den Kleinanzeigen zu stehen, hab sie jedenfalls jetzt gerade nicht mehr gefunden.


    Falls Bedarf besteht, habe ich noch einen schwarzen PD04 RM Rahmen bei mir stehen, der sehr kostengünstig abzugeben ist.

  • Danke für die Antwort,


    Die Anzeige steht momentan auf reserviert, deswegen findest du sie wahrscheinlich nicht -> Anzeige


    Plan ist auf jeden Fall den Motor auf zu machen und eine Bestandaufnehme zu machen (sollte ich die XL heute mitnehmen). Zwecks Motorrevision habe ich schon jemanden, der mich unterstützen kann (Arbeitet beim Instandsetzer). Teilekosten bleiben da natürlich noch.

    Danke für das Angebot mit dem Rahmen, bei Bedarf komme ich auf dich zu.

  • Was mir so auf die Schnelle aufgefallen ist:


    - keine Original-Spiegel

    - Motorschutz nur auf letztem Bild vorhanden

    - Endtopf nicht original (wahrscheinlich GPR)

    - Gepäckträger fehlt

    - Blinker nicht original

    - Ölfilterdeckel nicht rot

    - manueller Deko-Hebel nicht zu sehen

    - Hauptbremszylinder nicht original

    - Federbein mit Ausgleichsbehälter nicht original