Modellfrage - PD04 oder PD03 - Unstimmigkeiten im Fzg. Schein und Typenschild

  • Den Motor zu einer Bestandsaufnahme aufmachen würde ich mir dreimal überlagen. Wenn der Motor gut läuft, nichts klappert und einen normalen Ölverbrauch hat, dann würde ich den Motor zu lassen. An dem Motor gibt es viele Alugewinde die regelmäßig ausreißen.
    Meine XL hat mit nachweislich 107.000km die erste Überholung vom Zylinder bekommen. Bei 126.000km gab es vorsichtshalber eine neue Steuerkette, wobei die gar nicht so schlecht ausgesehen hat. Kurbeltrieb und Getriebe ist immer noch das erste (ungeöffnet).

  • Gerade beim durch lesen bemerkt. Wenn Du einen anderen Rahmen kaufst und nicht basteln willst dann schau nach einem Rahmen von der PD04 LM, denn der Rahmen von der PD04 RM ist von der Tankaufnahme anderst. Nur als kleiner Hinweis .

  • Danke für eure Hinweise.


    Ich habe die XL gestern angeschaut und stehen lassen, mein Eindruck vom Bike:

    - Choke Probleme, hat sich beim Starten ein wenig gesträubt. Ist aber dann eigentlich gut geloffen. Vom Klang und Verhalten konnte ich jetzt nichts sagen, trotz 77000 km. Der verbaute Zylinderkopf wurde anscheinend geschweißt (laut Besitzer an den anfälligen Stellen zwischen Zündkerze und Ventil)

    - Dichtmasse am Zylinderkopf verschmiert, sah ziemlich unsauber aus

    - kein Öl am Peilstab, obwohl der Ölwechsel anscheinend erst gemacht wurde

    - Tank war teilweise innen rostig und mit Grünspan benetzt, außen am Lack auch schon ziemlich mitgenommen

    - Bremsbeläge kurz vor Verschleißgrenze und Bremsscheibe auch schon nicht mehr das Wahre.

    - Seitenverkleidungen hinten waren teilweise gerissen und schon geklebt

    - Auspuff war ein GPR

    - Federbein nicht Original, das Originale wäre aber vorhanden gewesen

    - noch weitere kleine Schönheitsfehler


    Und dann hald das größte Manko: Das Thema mit dem Rahmen, die alte Rahmennummer wurde rausgeschliffen und mit Schlagzahlen die PD03 Rahmennummer eingeschlagen. Hubraum Angabe am Fzg.-Schein und Typenschild stimmte nicht überein. Typenschild falsch aufgenietet, Motornummer auch selber eingeschlagen. Wurde anscheinend alles vom Vorbesitzer gemacht.

    Fazit: Hätte einen neuen Rahmen gebraucht, mit diesem Argument wollte ich den Preis drücken. Leider war die Schmerzgrenze des Besitzers ziemlich hoch, für 1500€ wollte ich sie dann noch nicht mitnehmen, weil mich ein neuer Rahmen auch eine Stange Geld kostet.


    Was ist euere Meinung? Verfolge den Markt leider noch nicht so lange, bin also über die Preise nicht so informiert.

    Hättet ihr sie mitgenommen?

  • Ich hätte sie niemals mitgenommen!

    Da fährst und schraubst du nachher an einem Moped und stehst mit einem Bein im Knast.

    Man kann viel machen und verändern an den Mopeds, aber Urkundenfälschung geht zu weit!

  • Auf keinen Fall - ich denke, ich wäre da erst gart nicht hingefahren. An dem Moped ist zu viel nicht in Ordnung.

    Hatte mal für einen Freund eine 650er Suzuki "begutachtet". Der wollte das Ding unbedingt haben. Im Sicherungskasten war keine einzige Sicherung, alles mit 6er Gewindestäben "abgesichert". Da war nach einer halben Minute die Besichtigung zu ende...

    Rahmen- und Motornummern ändern geht gar nicht!

    Man muss wissen, wo Schluss ist.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Da bin ich 100%ig bei Jürgen, ich hätte auch die Finger davon gelassen.

    So wie Du es beschreibst, kann man sie noch nicht einmal zum Ausschlachten benutzen und zudem würde man ein Motorrad kaufen, welches gar nicht existiert oder gab es eine Sonder- oder Einzelabnahmebescheinigung und ein Gutachten, dass sie nicht geklaut ist.

    Kurz: Alles richtig gemacht. :-)


    Viele Grüße

    Dirk

  • Sehe ich auch so. So hätte ich das Fahrzeug auch niemals auf der Straße bewegt, ich hätte mir einen sauberen Rahmen passend zum Modell besorgt, aber das hätte das Budget gesprengt.

    Habe den Besitzer auch drauf hingewiesen, dass er sie so eigentlich nicht verkaufen sollte. Und wenn dann nur, wenn man den Käufer darüber ausreichend aufklärt, denn mit gutem Gewissen kann man so ein Fahrzeug nicht verkaufen. Lass da mal einen Unfall passieren...


    Der Besitzer meinte letztendlich, dass er die XL dann behält und sie selber herrichtet. Naja jetzt steht sie wieder in Kleinanzeigen drin, dafür mit Bildern vom Rahmen und Typenschild. In der Beschreibung steht allerdings nichts von dem Mangel. Kleinanzeigen


    Muss ich wohl weiter Ausschau halten nach einer schönen unverbastelten XL. Schade

  • Und falls es nicht unbedingt eine XL sein muss, hätte ich hier hier noch eine schöne HONDA NX650 Dominator im Angebot.


    Hab es bisher immer noch nicht übers Herz gebracht sie zu verkaufen, obwohl ich eigentlich schon gerne noch einmal was anderes ausprobieren würde.


    dieter-NX650.jpg?dl=0

  • Sollte man die Anzeige bei Kleinanzeigen melden?

    Meine Meinung :

    Das ist kriminell.

    Urkundenfälschung.

    Möglicherweise war der Rahmen gestohlen.

    Und das es vom Vorgänger war, macht das auch nicht legal.

    Müsste man eigentlich direkt der Polizei melden.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Sehe ich genauso wie Micha. Da nutzt jemand ein Verkaufsportal, um ein illegales Fahrzeug an einen Dummen zu verhökern. Das könnte neben Betrug auch den Tatbetand der Hehlerei erfüllen. So was gehört zweifach gemeldet: ebay KA und Polizei.

  • Was für einen plausiblen Grund gibt es die Nummern zu ändern? Wenn ich die Papiere verloren habe kann ich neue beantragen. Für mich bleibt nur die Erklärung, das das Moped irgendwann mal gestohlen wurde. Da derjenige entweder keine Ahnung von dem Modell oder nur Papiere von einer PD03 hatte, wurden halt diese Nummern genommen. Ich frage mich nur warum das beim TÜV niemanden aufgefallen ist, wenn die Nummer doch so schlecht eingeschlagen sind. Meiner Meinung nach ein Fall für die Polizei.

  • Die Nummern sind schon auffällig schlecht eingeschlagen. Ein Blick vom TÜV Prüfer auf den Rahmen beim Lenkkopf, müsste eigentlich reichen. Es wurde nicht mal die Stelle überlackiert, an der die alte Nummer raus geschliffen wurde. Deswegen auch fraglich, ob der Besitzer auf die Bude nochmal TÜV bekommt. Der ist kurz vorm Ablaufen und der letzte TÜV wurde vom Vorbesitzer gemacht.


    Für mich macht auch nur Sinn, dass das Fahrzeug gestohlen wurde, oder dass es sich vielleicht um ein Importfahrtzeug handelt und sich wer die Abnahmen beim TÜV sparen wollte. Aber ob man so ein Risiko deswegen eingeht... Ist na nicht gerade ein Kavaliersdelikt so eine Urkundenfälschung.

  • Ich habe den Verkäufer gerade noch einmal kontaktiert und die Angebot beim Plattformbetreiber mit ausführlicher Begründung gemeldet.

    Vor einer Anzeige bei der Polizei zucke ich zurück, weil ich weiß, was dann an Papierkram und Telefonaten auf mich zukäme, zumal ich nicht vor Ort bin.

    JonasXL600 : Hast du den Verkäufer auf den offensichtlichen Tatbestand der Urkundenfälschung hingewiesen?

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Das ist schon dreist, so etwas anzubieten und auch weiter anzubieten, nachdem der Verkäufer schon darauf hingewiesen wurde.

    Eigentlich kann man die XL so nicht verkaufen. Ich denke, das ist eindeutig Betrug.

    Da ist zu vermuten, dass hier wirklich nur ein "Dummer" gesucht wird.:(


    Bei TÜV würde so etwas natürlich auffallen, wenn man an einen sorgfältigen Prüfer gerät.

    Beim TÜV scheint sich aber nicht jeder gern mit Motorrädern zu beschäftigen. Als ich mit meiner XL nach 12 Jahren mal wieder zur HU war,

    hat es keine großen Prüfungen gegeben. Lichttest, Motor starten und einmal Anfahren mit Bremsen. Das war es dann.

    U.a. die Fahrgestell-Nr. wurde nicht überprüft. Hatte ich etwas anders in Erinnerung.

    Aber gut, die frische Plakette ist auf dem Nummernschild. :)

  • Ich habe den Verkäufer gerade noch einmal kontaktiert und die Angebot beim Plattformbetreiber mit ausführlicher Begründung gemeldet.

    Vor einer Anzeige bei der Polizei zucke ich zurück, weil ich weiß, was dann an Papierkram und Telefonaten auf mich zukäme, zumal ich nicht vor Ort bin.

    JonasXL600 : Hast du den Verkäufer auf den offensichtlichen Tatbestand der Urkundenfälschung hingewiesen?

    Vg S

    Habe es ihm mehrfach gesagt, dass die Papiere nicht zum Moped gehören können und dass man so nicht durch die Gegend fahren kann. Also das sollte mehr als klar beim Verkäufer angekommen sein. Haben ihm auch gesagt, das ist so, wie wenn er im 4er Golf mit Papieren und Fahrgestell Nr. vom 3er Golf durch die Gegend fährt.

  • OK, das ist dann nicht mehr fahrlässig, sondern vorsätzlich plus Betrug, wenn er das Mopped so vertickt. Ein bisschen Hehlerei könnte noch dazu kommen. Hätte nicht mit so viel krimineller Energie in der Provinz gerechnet...:D

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.