Teilesuche

  • Hallo, zum Schluß stellt man fest das doch noch etwas fehlt.


    Bei meiner XL 600 RM war das Befestigungsgitter für den Luftfilter nicht mit dabei.

    Außerdem ist die Verzahnung des Schalthebels nahezu nicht mehr vorhanden.

    Und es fehlt das Sicherungsblech für die Bremsbelagbolzen.

    Wenn der letzte Besitzer so gefahren ist dann hatte er Beistand von oben:saint:

    Vielleicht hat jemand von den Teilen etwas Überhang im Lager.8)

  • Das mit dem Schalthebel hatte ich mal bei der Dominator:


    Ich habe den Klemmspalt am Schalthebel mit der Flex etwas verbreitert (man kann somit eine stärkere Anpressung erreichen) . Habe dann den Hebel mit einer etwas längeren Stahlschraube (war bei der Domi M6 12.9) angezogen und am überstehenden Ende mit einer Mutter gekontert.

    So wurde aus dem Formschluss ein Kraftschluss. Hält!

    Grüße aus dem sonnigen Südwesten

    Jürgen

  • Der Vorbesitzer hat bereits "optimiert".

    Er hat in den Spalt zwischen Schaltwelle und Schalthebel ein 2mm Loch gebohrt und einen Nagel versenkt.

    Verstellung nicht mehr möglich.

    Die Verzahnung auf der Schaltwelle schaut eigentlich noch gar nicht sooo schlecht aus.

    Darum will ich versuchen es mit einem guten Schalthebel wieder zurückzuoptimieren.

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Den Schalthebel bekommst du auch neu im Zubehör. Allerdings musst du genau hinschauen. Manche sind länger und manche sind kürzer wie der original Honda Schalthebel. Manche passen auch von der Form nicht perfekt und müssen etwas nachgebogen werden. So war es bei dem Hebel den ich vor ein paar Jahren gekauft und eingebaut habe.

  • Das Gitter für den Luftfilter habe ich mir aus Schweißdraht ( Autogen, nicht Schutzgas ) gebogen. Wenn du schweißen kannst, kannst du sogar die diagonalen Streben und die Haken nach bauen.

  • Der Vorbesitzer hat bereits "optimiert".

    Er hat in den Spalt zwischen Schaltwelle und Schalthebel ein 2mm Loch gebohrt und einen Nagel versenkt.

    Verstellung nicht mehr möglich.

    Die Verzahnung auf der Schaltwelle schaut eigentlich noch gar nicht sooo schlecht aus.

    Darum will ich versuchen es mit einem guten Schalthebel wieder zurückzuoptimieren.

    Dann kauf dir einen Alu-Schalthebel. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht: https://www.kickstartershop.de…250-500-550-600-aluminium

  • Aluschalthebel hört sich gut an, da schaue ich mal. Muss morgen mal die Abmessungen rausmessen.

    Beim Gitter muss ich mir einen Luftfilter besorgen dann kann ich die Maße abnehmen. Schade hätte gehofft jemand hat so ein Gitter.

    Anstatt des Sicherungsblechs kann man auch Benzringe in die Nut einklipsen. Das Blech wäre mir aber lieber.

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Der Aluschalthebel ist offenbar nicht lieferbar.

    Weiß jemand, ob einer für die XR400 passt? Die bekommt man beim großen Auktionshaus ohne Probleme.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Wenn ich es recht überlege dann hat der Aluschalthebel zwei Vorteile das ist das Gewicht und die Optik.

    Aber auch einen großen Nachteil. Bei Sturz oder Umfaller kann man

    ihn im Gegensatz zum den Stahlhebel nicht wieder so easy gerade biegen.

    Im schlechtesten Fall bricht er ab.
    Den Stahlhebel kann man mehrmals biegen oder wenn man unterwegs ist in jeder Werkstatt schweißen lassen.

    Man könnte auch einen Ersatzhebel in die Werkzeugtasche packen.8)

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Wenn ich es recht überlege dann hat der Aluschalthebel zwei Vorteile das ist das Gewicht und die Optik.

    Aber auch einen großen Nachteil. Bei Sturz oder Umfaller kann man

    ihn im Gegensatz zum den Stahlhebel nicht wieder so easy gerade biegen.

    Im schlechtesten Fall bricht er ab.
    Den Stahlhebel kann man mehrmals biegen oder wenn man unterwegs ist in jeder Werkstatt schweißen lassen.

    Man könnte auch einen Ersatzhebel in die Werkzeugtasche packen.8)

    Den waren Nutzen des Aluhebels hast du noch nicht erkannt ;)

    Das Alu beißt sich in die Stahlverzahnung der Schaltwelle ein und ruiniert dir dabei nicht die Verzahnung der Welle, wie so oft der Fall ist. Deswegen gibt es auch die so oft angeschweißten Schalthebel bei der XL.

    So war auch die Intension von Manni, wenn man zwischen den Zeilen lesen kann 8o

    So ne Welle baut man nicht mal so eben aus! 8)

  • Wenn ich es recht überlege dann hat der Aluschalthebel zwei Vorteile das ist das Gewicht und die Optik.

    Aber auch einen großen Nachteil. Bei Sturz oder Umfaller kann man

    ihn im Gegensatz zum den Stahlhebel nicht wieder so easy gerade biegen.

    Im schlechtesten Fall bricht er ab.
    Den Stahlhebel kann man mehrmals biegen oder wenn man unterwegs ist in jeder Werkstatt schweißen lassen.

    Man könnte auch einen Ersatzhebel in die Werkzeugtasche packen.8)

    Der schlimmste Fall, der eintreten kann, bei einem Sturz, ist das Abbrechen der Schaltwelle. Dann geht das Gemurkse los. Anschweißen des Schalthebels, Ölundichtigkeit weil Dichtung hinüber.... :evil: