Federbein von der PD03 für die ND03

  • Hallo,


    ich habe für meine XL350R ein neues Federbein von der XL600R mit neuer Umlenkung gefunden.

    Hier zu sehen: links ein Federbein von der ND03 und rechts das von der PD03photo_2023-03-01_08-58-18.jpg


    Wie man sehen kann, sind die Abmessungen gleich.

    Der Einzige Unterschied ist, dass die Feder anders aussieht.

    Die neue Feder hat weniger Windungen.

    Also wieder eine neue Wissenschaft mit der man sich beschäftigen kann.

    Um die Feder zu berechnen braucht man die Anzahl der federnden Windungen.

    Beim neuen Federbein kann man das gut sehen, dass von unten die erste Windung tot ist.

    Erst von dem Punkt, wo der Federdraht auf dem Ende aufliegt federt die Druckfeder.

    Somit Zähle ich bei der ND03 7,5 und bei der PD03 6 federnden Windungen.

    Man kann auch erkennen, dass die Steigung der Windungen anders ist. Somit ist die Feder der PD03 härter.

    Das nennt sich Federrate.


    Im Internet kann man Druckfedern berechnen lassen.

    Die Screenshots habe ich mit Quelle gemacht und hoffe, nicht verhaftet zu werden.


    Hier die Berechnung des Federbeines der ND03:

    photo_2023-03-01_08-58-23.jpg

    Als Ergebnis sieht man eine Federrate von 118 N/mm und eine Standard-Vorspannung von 1228 N


    Hier die Berechnung für die P03:

    photo_2023-03-01_08-58-33.jpg

    Federrate 147 N/mm und Standardvorspannung von 1623 N







    Somit muss ich die Feder der PD03 etwas weicher machen, damit sie in Richtung der ca. 20 kg leichteren ND03 kommt.

    Dazu würde ich die Vorspannung um 3mm reduzieren.

    Daraus ergibt sich der folgende Wert für die PD03 Feder:

    photo_2023-03-01_08-58-28.jpg

    Die Feder startet nun bei 1180 N. das ist etwas weicher als der Startwert der ND03.

    Aber duch die höhere Federrate wird das schnell aufgeholt bis die gleich sind.

    Das kann man hier auf der Grafik sehen. Vorspannung um 3mm weicher gestellt:


    Hier sieht man die Federkräfte der beiden Federn.

    Hier würde ich die Vorspannung Feder um 3mm weicher stellen

    PD03 Feder um 3mm weicher gedreht.png

    Nach meiner Korrektur startet die neue Feder weicher, wird dann gleich und wenn das Rad weiter einfedert wird die Federung härter als die der ND03.



    Hier noch eine Grafik, wie es wäre wenn ich die Vorspannung nur um 2,5mm weicher stelle:

    PD03 Feder um 2,5mm weicher gedreht.png

    Hier starte ich schon mit einem leicht härteren Federbein gegenüber der ND03.


    Gibt es zu diesen Überlegungen noch Anregungen oder habe ich was falsch gedacht ?

    Ansontsen baue ich das mal so ein, wenn der Frost mich in die Garage lässt und probiere es aus.

    Interessant für mich ist auch, dass die Einstellung der Vorspannung sehr empfindlich ist und dass man da nicht wir der Leibhaftige dran rum drehen sollte.


    P.S. 02.03.2023: Habe die Grafiken verbessert.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Probiers aus, Micha! Viel schiefgehen kann nicht.

    Was ich grundsätzlich (Klugscheißermodus an) bemängeln muss: bei Diagrammen gehören die Achsen beschriftet. Klugscheißermodus aus.

    Interessant wird es, wenn das Möpp in artgerechtes Gelaände ausgeführt wird. Häufig wird den Enduros nachgesagt, dass sie, wenn es etwas härter wird, federungstechnisch überfordert sind. Das könnte hier besser sein. Spätestens nach der Seeker Raid wirst du es wissen.

    Beste Grüße

    Manni

  • Was mir noch einfällt: Der Sag (a.k.a. Negativfederweg und das Gewicht von Maschine und Fahrer auf der HR-Achse.

    Du solltest darauf achten, dass du ca. 30% Sag im belasteten Zustand hast.

    Für Solobetrieb könnte es sinnvoll sein, die leichtere 350er-Feder mit dem 600 er-Dämpfer auszuprobieren.

    Vermutlich wird der neue Dämpfer unter Zug und Druck stärker dämpfen als der gebrauchte - evtl. zu stark für die weichere Feder.

    Soviel zur Theorie. In der Praxis:

    Ich schließe mich Manni an. Versuch macht kluch. Mit der Belastung/Beladung, für die das Federbein gedacht ist, ab ins Gelände, ein bisschen Fett oder Kabelbinder auf die Schubstange und ein paar Sprünge und Bodenwellen probieren. Dann weißt du recht sicher, ob das Federbein seinen Federweg gut ausnutzt ohne durchzuschlagen oder das HR zum Springen zu bringen.

    Mit ein bisschen Reserve, denn nach 250km im Hochsommer wird die Dämpfung weicher sein als jetzt am Gefrierpunkt.;)

    Grundsätzlich sollte eine Federung - gerade im Gelände - nur so hart wie nötig und so weich wie möglich abgestimmt sein. Das schont Mensch und Material und ist für die Fahrsicherheit besser.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Zitat

    Und meist ist nicht die Feder zu weich, sondern der Fahrer zu schwer :D...

    😂

    Bei einer Straßenenduro mit 2-Mann-Zulassung würde ich hinten von einer relativ harten Feder ausgehen.

    Wenn's da durchschlägt: Bier verstecken und Brigitte-Diät.😁

    Im Ernst: Für Solo-Geländebetrieb würde ich mich an den Federraten der XR-Modelle bzw. der Wilbers-Liste orientieren.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hi,


    Manni mit den fehlenden Dimensionen hast du recht.

    So kann sich keiner Vorstellen was im Kopp des Autors vorgegangen ist.

    Ändere ich die Tage.


    DAU Sebastian, hast du eine Idee, wie ich den SAG für das Hinterrad messen kann ?

    Drauf setzen und dann ?


    Der Dämpfer soll laut beiden Handbüchern 28,5kg auf eine Waage bringen wenn man ihn 10 mm komprimiert.

    Kann man dann davon ausgehen dass der Dämpfer in beiden Federbeinen gleich ist ?


    Hast du einen Tipp, wie ich an die Federraten der XR-Modelle bzw. der Wilbers-Liste kommen kann?


    mexxl Ja, das wird es wohl auch sein. Bin doch etwas schwerer als ein junger japanischet Testfahrer aus dem Jahre 1985 XD.


    Ich denke eine härtere Federung passt mir sehr gut.

    Jetzt ist die mir eigentlich zu weich.

    Schon beim drauf setzen sieht es so aus, als ob ich ein Mädchenfarrad fahre :D

    Also bau ich das ein und sehe was passiert. Wird interessant.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hi Micha,

    den Sag kannst du messen, wenn du das Motorrad so aufbockst, dass das HR frei in der Luft hängt. Das geht mit einem Ständer wie von mexxl beschrieben oder zwei Unterstellböcken, die unter die Rahmenrohre gestellt werden. Die Messung erfolgt dann zwischen Schwinge und beispielsweise dem Anschraubpunkt für den Gepäckträger. Danach das Motorrad vom Ständer runter holen, draufsetzen und die Messsung wiederholen (am besten durch eine zweite Person). Wieviel Prozent des Gesamtfederwegs die Differenz ist, lässt sich leicht ausrechnen.

    Wenn der Sag zu gering ist, muss die Federvorspannung etwas reduziert werden und umgekehrt.


    Beste Grüße

    Manni

  • Hi Micha,

    Sag wird statisch gemessen. Man muss da auch nicht überpenibel sein. Punkt am Rahmen hinten, Schutzblech o.ä. suchen, Federung komplett entlasten und zum Boden messen. Dann draufsetzen und wieder vom selben Punkt zum Boden messen. Die Differenz ist der Sag.

    Die Werte bekommst du für die XR-Federn aus den Handbüchern. Wilbers hat die ABE-Dokumente auf der Website. In den Anhängen sind die Federraten, Dämpferlängen und Federlängen für die Modelle aufgelistet, für die die Dämpfer freigegeben sind.

    Eibach ist ein bekannter Lieferant für Federn. Die haben Empfehlungen für die verschiedenen Maschinen und Fahrergewichte auf ihrer Website

    Im Thumper-Talk-Forum wurde folgende Liste gepostet, die wohl von Honda stammt.

    xrspringchart.jpg

    Du siehst, es wurde auch an XR-fahrende Linebacker gedacht. Solltest Du mehr als 300lbs auf die Waage bringen, findest du sicher eine Formel, um noch härtere Federn zu ermitteln.:D

    Ob die Dämpferraten identisch sind? Wenn die Teilenummern identisch sind, sehr wahrscheinlich. Aber ein neuer und ein 40 Jahre alter Dämpfer werden mit Sicherheit nicht mehr identische Werte haben.

    Hinzu kommt, dass man das Dämpfungsverhalten nicht einfach mit Zollstock und Waage messen kann. Es ist bei unterschiedlichen Beschleunigungen unterschiedlich bzw. sollte es sein.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • ...sehe schon, beim näxten Treffen muss der Abfahrtstermin für die Ausfahrten min. eine halbe Stunde nach hinten verlegt werden, weil da sicher einge noch middem Läpptopp neben der 40 Jahre alten Kiste knien und optimieren, was das Zeug hält. Die Gewichtsdifferenz des Fahrers muss schliesslich nach ausschweifendem Abendessen und anschließendem Trinkgelage in das überaus komplexe Fahrwerk der XL eingwirkt werden. Das aktuelle Fahrergewicht muss hier unbedingt nach dem Gewichtsabgang durch morgendlichen Stuhlgang aktualisiert werden.


    Mir käme das allerdings sehr entgegen, ermöglicht das doch locker und in aller Ruhe zwei oder drei Tassen Kaffee mehr...

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Stimmt. Ohne Laptop geht da gar nichts. Ich wünsche mir nicht sehnlicher als ein Interface zu allen Fahrwerkskomponenten, Motormanagement und Fahrer.

    Es sollte auch nicht die Meteostation vergessen werden für Luftdruck, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Niederschlagsradar.😂

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ja, auch damit kann man sich ausgiebig beschäftigen.

    Siehe hier.

    https://www.motorradonline.de/…ng-am-motorrad-vornehmen/


    DAU Sebastian, hast du einen Link für mich, wo die Tabelle weiter oben her hast?

    Hab sie nicht gefunden:(


    Für das Treffen sollte vom Veranstalter eine Vorrichtung gebaut werden, bei dem man das Fahrwerk vorne und hinten automatisch auf das aktuelle Gewicht der Fahrer eingestellt wird.

    Natürlich mit ausgedrucktem Prüfzertifikat.:P

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • ...sehe schon, beim näxten Treffen muss der Abfahrtstermin für die Ausfahrten min. eine halbe Stunde nach hinten verlegt werden, weil da sicher einge noch middem Läpptopp neben der 40 Jahre alten Kiste knien und optimieren, was das Zeug hält. Die Gewichtsdifferenz des Fahrers muss schliesslich nach ausschweifendem Abendessen und anschließendem Trinkgelage in das überaus komplexe Fahrwerk der XL eingwirkt werden. Das aktuelle Fahrergewicht muss hier unbedingt nach dem Gewichtsabgang durch morgendlichen Stuhlgang aktualisiert werden.


    Mir käme das allerdings sehr entgegen, ermöglicht das doch locker und in aller Ruhe zwei oder drei Tassen Kaffee mehr...

    Hmmm, ich esse und trinke gern während der Fahrt, dass mit den anschließenden Ausscheidungen gelingt mir zum Glück fast immer erst nach der Fahrt :D ( obwohl ich ja auch nicht mehr der jüngste bin... ) , muss ich also mein Bütterchen und die Kiste Bier vorher wiegen ?


    8o

  • Ich will das technisch bedeutende Thema nicht weiter verwässern, nur ein Hinweis noch: Ausdünstung und körperlicher Verbrauch verwässern das Ergebnis wenn Du so vorgehst. Zielführender wäre m. E. übern Tag Urinproben ziehen, sammeln und den Stuhlgang auswiegen. Eine Woche lang und den Schnitt errechnen sollte präzise genug sein und irreguläre Abweichungen eliminieren.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Stimmt. Ohne Laptop geht da gar nichts. Ich wünsche mir nicht sehnlicher als ein Interface zu allen Fahrwerkskomponenten, Motormanagement und Fahrer.

    Es sollte auch nicht die Meteostation vergessen werden für Luftdruck, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Niederschlagsradar.😂

    Sebastian, vielleichtbist du schon seit langem auf der Suche nach dem hier.

    https://motool.co/products/sla…LK&variant=31748110024771

    Gibt es tatsächlich :D

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo,

    Mit der Angabe von HONDA zur Prüfung auf einer Waage prüft man ob im Dämpfer noch genug Druck ist, der Dämpfer also noch dicht ist. Sieh Anhang.

    Die Zug- und Druckstufendämpfung kann durch anders angeordnete Shims oder unterschiedliche Shimpakete eingestellt werden, was allerdings ein zerlegen des Dämpfers erfordert.

    Da ich meine PD04 eher als "Wandermotorrad" nutze war mir die Serienabstimmung hinten zu Hart.

    Anstatt der PD04 Feder (Federrate 140N/mm) ist eine PD03 Feder (Federrate 126N/mm) eingebaut und zusätzlich Zug- und Druckstufe geändert. Damit fährt sich das "Original-Federbein" für mich angenehmer.

    Die oben genannten Federraten wurden gerechnet und anschließend mit einer Prüfvorrichtung überprüft, es stimmte überein.

    Mit freundlichen Grüßen Heinz-Peter

  • Heinz-Peter : "zusätzlich Zug- und Druckstufe geändert" - hast du das selbst gemacht oder machen lassen? Von wem und zu welchen Kosten? Was ist das für ein "Fahrwerksheft"? Gibt es das im Netz?

    Micha ND03 : So ein Bluetooth-Tool ist natürlich nett, wenn man eine Datenbank aufbauen will. Telemetrie mit Datalogger auf dem Mopped haben wir schon in den 80ern für die Rennstrecke genutzt. Da die Systeme viele Parameter mit vielen Sensoren messen konnten, haben sich Privatfahrer sowas aber eher für Einstellungsfahrten ausgeliehen, am besten mit anderen zusammen. Selbst für 60PS-Maschinen hat es etwas gebracht (messbar in Rundenzeiten). Die White-Power-Spezialisten z.B. konnten einem mit den Werten ganz gut ihre meist viel zu harten Federelemente anpassen.

    Ihre angeblich so tollen Gabelfedern waren eine Katastrophe (für Fahrer <120kg) - geglaubt haben sie aber nicht den verstörten Fahrern, die plötzlich keinen Sag mehr hatten und praktisch nie das VR am Boden, sondern dem Datalogger, der dasselbe sagte.

    Leider zeigt Telemetrie auch, wie stark Federelemente selbst im Verlauf kurzer Fahrten ihre Werte verändern. - "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern";)

    VG S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • DAU Sebastian,

    Kannst du mir bitte noch helfen und einen Link geben, wo du die Tabelle gefunden hast?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Einfach mit Google: "XR600 spring rates": thumpertalk.com/forums/topic/674833-xr-spring-chart/

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ok. Danke.

    Ich werde der Tabelle in sofern folgen, als dass ich den SAG von 85mm einstelle.

    Der Wert ist bei all den Moppets gleich.

    Das wird wohl seinen Grund haben.

    Auch werde ich den SAG vor meiner Tauschaktion messen um später ein besseres Vergleichsgefühl zu haben.

    Werde berichten, was draus geworden ist.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...