Manni´s Ferkelchen zu Besuch in der Wellnessoase

  • Da es immer noch zu kalt für Garage ist, habe ich vom Manni einen Vergaser aus dem Wolpertinger aufgenommen um ihn wieder fit für den Sommer zu machen.

    Es hat sich herausgestellt, dass er ein kleines Ferkelchen ist und die Reinigungkur dringend nötig hat.

    Die Sau könnte auch dafür verantwortlich sein, dass wir auf der Pottrunde immer an der Rauchfahne sehen konnten wo Manni war...

    außer er war wieder liegen geblieben8o

    Das mit dem Reinigen ist so weit im Griff und die Metallteile ruhen übers Wochenende im Vergaserreiniger.


    Wenn das fertig ist, geht es ans Zusammenbauen und da stellt sich die Frage, was sind denn die Standard-Parameter für den Vergaser ?

    Irgendwie fängt das gleiche Chaos an, wie bei meiner ND03, WHB widersprüchlich und nix genaues zu finden.


    Ich benötige bitte Hilfe um folgende Angaben zu finden für PD03 XL 600 R(D) Baujahr 1983 - 33KW

    Woher ist die Info / Vergasertyp / Hauptdüse primär / Hauptdüse sekundär / Leerlaufdüse / Schwimmerstand / Luftschraube Rausdrehungen / Tupfhebelspiel / Nadelbezeichnung wäre ein Traum

    Bisher habe ich gefunden:

    Aus dem Ferkelchen / PH61A A / 122 / 102 / 55 / 17-19mm / 1 1/4 Umdr. / 2mm / E2348C 3.Nut / E2052D 1.Nut

    Aus dem WHB Online / PH60A / 125 / 112 / 55 / 20mm / 1 Umdr. / 8,2-8,7 mm / Nix / Nix

    Aus den FAQ bei XL600.de / Rep.-Anleitung Honda / PH61A A / 122 / 100

    Aus den FAQ bei XL600.de / Forums-Beitrag / PH61A A / 128 / 105

    Aus den FAQ bei XL600.de / Werkstatt-Handbuch / PH61A A / 108 / 105


    Könnt ihr helfen wie ich dem Manni sein Vergaser einstellen soll ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Moin Micha,


    Manni`s Vergaser hatte tatsächlich ein Tupferhebelspiel von 2mm???

    Das muss auf jeden Fall auf 8,2-8,7 mm eingestellt werden.


    Versuche mal diese Einstellungen:

    122 / 100 / 55 / 18mm / 1 Umdrehung / 8,2-8,7mm / 2. Nut / 4. Nut


    Feinheiten muss Manni dann vor Ort machen.


    Aber der Vergaser war nicht Schuld das Manni auf der Fahrt beim Treffen immer zu sehen und vor allem zu riechen war. ;-)

    Das war ganz klar Öl was verbrannt wurde.


    Viel Erfolg und viele Grüße

    Dirk

  • Ach ja....neben der Fahrwerkseinstellung kann man Morgens vor dem Losfahren auch noch eine ganze Zeit mit der Vergasereinstellung verbringen. Je nach dem wie der Luftdruck gerade ist und welche Strecke und Höhenmeter ausgesucht wurden.

    Dann kann Roland noch drei weitere Kaffee trinken. ;-) :-D :-D


    VG Dirk

  • Moin Dirk,

    danke für die Werte. Dann war der doch gar nicht so abartig verstellt.

    Das Tupfhebelspiel war wirklich 2mm. Muss da noch schauen, warum und wie das geht und ob die Krampe so stark verbogen ist.

    Drinnen muss alles neu, was aus Messing ist, wegen starker Korrosion plus Schwimmerkammernadeln.


    Interessant Manni

    pasted-from-clipboard.png

    Das schwarze Zeug im Deckel ist sehr hart und sieht irgendwie sandig aus.

    Wir hatten uns schon gewundert ob das mit dem Benzin aus dem Tank kommt.

    Aber das Zeug habe ich auch im Kanal von der Hauptdüse nach oben außerhalb des Düsenstocks gefunden.

    Wie kann das da hin ?

    Evtl. wurde ohne Luftfilter ( Manni sagte in Holland ) vermutlich in sandigen Gebieten gefahren.

    Dann kann jeden Tag ein Sandkörnchen in die Borhung für den Düsenstock geflogen sein und dann vor dem Düsenstock liegen geblieben.

    Wenn der Sandpegel hoch genug war, können Sandkörner durch die Bohrungen im Düsenstock dringen und dann durch die Hauptdüse nach unten in den Schwimmerkammerdeckel fallen.

    Und wenn man so lange genug fährt...

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Der/die (?) Vorbesitzer haben keinen Wert auf Originalzustand gelegt. Der Luftfilterdeckel hatte zusätzliche Bohrungen. Und dass das Tupfhebelspiel viel kleiner als normal war, konnte man direkt sehen. An anderen Stellen war das "harte Leben" erkennbar. Die Krümmer hatten Dellen vom Vorderrad, der Schalldämpfer sah in dem Anschlussbereich zum Krümmer wie ein ausgewrungenes Handtuch aus und Dellen in den Unterzugsrohren des Rahmens wiesen auf eine harte Gangart beim Umgang mit dem Motorrad hin. Aber die Kiste lief ja, also habe ich sie nur von außen sauber gemacht, so gut es ging.

    Nachdem Micha den Vergaser zerlegt hat, wundere ich mich, warum der Motor überhaupt noch gelaufen ist.

    Ich bin total happy, dass Micha die Überholung des Vergasers übernommen hat. Es sind noch so viele andere Baustellen, die bis zum Treffen bzw. allerspätestens bis zur Seeker Raid erledigt werden müssen. Das Rauchen werde ich ihr auch abgewöhnen ... ;)


    Viele Grüße

    Manni

  • Nabend,

    ich habe für Mannis Vergaser ein Konvolut neue Vergaserteile besorgt.

    Da ist fast alles dabei, was als Innereien neu muss.

    Eine 122er Hauptdüse in beschriftet war dabei.

    Eine 100er habe ich noch in neu.

    Passt.


    Als LL Düse war eine 58er beschriftet dabei und eine ohne Beschriftung, die aber optisch kleiner ist als die 58er.

    Wir brauchen ja eine 55er, aber mit "glauben" kann ich die so nicht einbauen.


    Nebenbei sind da noch einige andere Hauptdüsen ohne Beschriftung dabei.


    Was mache ich mit dem unbeschrifteten Zeug?

    Kann man das mit vertretbarem Aufwand vernünftig messen?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Es gibt für alle Hersteller Düsenlehren. Hatte jeder (Zweitakt-) Tuner, ebenso wie Düsenfeilen. Gab's meiner Erinnerung nach sogar beim Gericke.

    Schließlich hat man nicht dauernd neue Düsen gekauft, sondern die alten aufgerieben, bis man schneller war als der Nachbar.:D

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Es gibt für alle Hersteller Düsenlehren. Hatte jeder (Zweitakt-) Tuner, ebenso wie Düsenfeilen. Gab's meiner Erinnerung nach sogar beim Gericke.

    Schließlich hat man nicht dauernd neue Düsen gekauft, sondern die alten aufgerieben, bis man schneller war als der Nachbar.:D

    Stimmt!

    @ Micha: ich kann dir Düsenlehren und Düsenreibahlen zur Verfügung stellen, muss noch irgendwo in meiner Rennkiste liegen.

  • Manni das Ferkelchen hat kein Spiel mehr in der Hebelei zum Sekundärvergaser.

    Habe aus den anderen Vergasern den besten Hebel und Buchsen ausgebaut und dem Ferkelchen einoperiert.^^

    Die Tabelle zum Tupfhbelspiel sieht jetzt so aus:

    Screenshot 2023-03-12 122747.png

    Wie man sieht, funktioniert das mit dem individuellen Tupfhebelsiel wunderbar.

    Nach dem 2. Durchgang bleibt die Anweisung gleich.


    Jetzt stören mich noch ein paar Dinge und da brauche ich den Rat der 600er Fahrer ob das so sein soll.

    Erstmal die Prozedur zum Tupfhebelspiel einstellen. Nachdem das Handbuch für die PD03 1983 aus dem Internet aus Italien einen falschen Vergaser zeigt, habe ich vom Dirk68 folgendes erhalten:

    photo_2023-03-12_09-58-41.jpg


    photo_2023-03-12_09-58-45.jpg


    Hier die erste Frage: Ist das korrekt für den PH61A A ?


    Dann habe ich das durchgeführt und das sieht dann so aus:

    photo_2023-03-12_12-35-18.jpg


    photo_2023-03-12_12-35-22.jpg

    Mich wundert, dass der Tupfhebel so weit nach hinten gebogen ist.

    Ist das so richtig ?


    Dann geht der Sekundärschieber nicht ganz hoch.

    Damit der hoch geht müsste ich das Tupfhebelspiel noch mal 1mm verkleinern.

    Macht das Sinn das zu tun ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • In meinem WHB für die XL600 steht auch ein Tupfhebelspiel von 8,2 - 8,7mm. Allerdings ist da kein spezieller Vergasertyp genannt. In der Einleitung des WHB wird jedoch der PH61A genannt.

  • Hallo Micha,


    die beiden Fotos sind aus der Handbuch-Ergänzung von 1985 und gelten somit dann für den PH68.

    Ich hatte dir vorher zwei andere Fotos zugeschickt und diese waren aus dem Handbuch von 1983 und gelten somit für den PH61.


    VG Dirk

  • Moin Dirk68 ,


    von dir habe ich bekommen:

    Screenshot 2023-03-13 085416.png+photo_2023-03-13_08-56-44.jpg


    Auf der Zeichnung sehen wir eine Schraube mit einem Halbrundopf, darunter eine Feder.

    So etwas habe ich noch nie gesehen. Alle Vergaser, von der XL 250, 350 und 600, die ich hier liegen habe sehen so ähnlich aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Eine Madenschraube mit Schlitz und eine kleine Mutter dran zum Sichern der Einstellung.


    Also kann ich mit der wörtlichen Anweisung nichts anfangen.

    Wenn ich die Schraube mit der Feder vor mir hätte, würde ich das wahrscheinlich verstehen.


    Das passt nicht zusammen.

    Entweder habe ich den falschen Vergaser in Händen,

    oder

    Honda hat mal wieder falsche Angeben im WHB,

    oder

    Es hat jemand die ganze Hebelei auf dem Primärvergsaer ausgetauscht,

    oder

    ich bin doch zu doof dafür und jemand kann mich erleuchten ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Micha ND03 Ich würde mir über solche Details nicht zu viele Gedanken machen. Dokumentation und Service-Unterlagen werden üblicherweise parallel zu Entwicklung und Produktion erstellt. Sie sollen ja spätestens verteilt sein, wenn die ersten Fahrzeuge beim Händler stehen.

    Wenn sich in der ersten Produktionsphase noch Kleinigkeiten ändern, fließt das oft erst später in die Unterlagen ein.

    Das galt besonders in der vor-digitalen Zeit, als alles als Fiche und/oder Printprodukt hergestellt und verteilt werden musste. Deswegen ja auch die relativ häufigen Addenda, Zusätze, und Einzelhandbücher mit teilweise monatelangen Verzügen. Man konnte ja nicht einfach mal schnell ein neues png einfügen, speichern und verteilen, sondern musste in Wochen rechnen.

    Die Zeichnung mit dem Halbrundkopfschraube und Feder, die du von Dirk bekommen hast, stammt aus dem US-/internationalen Official Honda Shop Manual, "issued February 1983", das ich auch verwende. Vermutlich ist die Zeichnung in allen Länder-Versionen für 1983 dieselbe.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hai,


    ich habe Mannis Vergaser morgen fertig und möchte noch einmal fragen ob einer Bedenken hat, den Manni mit dem Ding so fahren zu lassen.


    Mich stört:

    1. Dass der Tupfhebel so ungewöhnlich nach hinten gebogen ist. ( Siehe Foto weiter oben )

    2. Dass der Sekundäre Drosselschieber bei Vollgas nicht ganz aufgeht. Damit der ganz aufgeht müsste ich das Tupfhebelspiel um 1,5mm verringern.

    3. Beginnt der Sekundäre Drosselschieber sich erst zu bewegen, wenn der Primäre Drosselschieber schon 2/5 bis 1/2 offen steht.

    ( Bei meinern ND03 Vergasern kommt der sekundäre schon bei 1/4. )


    Alles ruft danach, das Tupfhebelspiel kleiner einzustellen.

    Was tun ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • So rein gefühlsmäßig würde ich das Tupfhebelspiel kleiner stellen. Bei meiner SRX hat der Sekundärvergaser auch nach ca. 1/4 Öffnung des Primärvergasers angefangen zu öffnen. Bitte pass das noch entsprechend an.

    Testen kann ich den Vergaser kurzfristig leider nicht. Zum Wochenende wird der Motor in seine Einzelteile zerlegt und mit neuem Gehäuse wieder aufgebaut. Mal sehen, welche Schäden dabei zutage treten ...


    Beste Grüße

    Manni

  • Ich denke einbauen und ausprobieren ist das Beste.


    Manni,

    Welcher Motor wird auseinander genommen?

    Der mit dem Du nach Bosnien möchtest? Dann hoffe ich, dass Du nicht zu viele Schäden findest.


    VG Dirk

  • Genau Dirk! Es ist der Motor des Wolpertingers, der anschließend in Bosnien sein Unwesen treiben soll. Eigentlich handelt es sich um eine Entwöhnungskur. Ich will ihm das Rauchen abgewöhnen 8)

  • Genau Dirk! Es ist der Motor des Wolpertingers, der anschließend in Bosnien sein Unwesen treiben soll. Eigentlich handelt es sich um eine Entwöhnungskur. Ich will ihm das Rauchen abgewöhnen 8)

    das ist gut…….dann kann man wieder hinter dir her fahren. 😉 😂