Originales Bordwerkzeug nutzbar?

  • Kurze Frage in die Runde:

    Gibt es jemanden, der das originale Bordwerkzeug gelegentlich oder regelmäßig benutzt (also nicht nur aus Gründen der Originalität in der Plastikbox herumfährt)?

    Taugen die Schlüssel etwas oder stellen sie ein Risiko für Schrauben, Muttern und Fingerknöchel dar?

    Ich habe nur Erfahrung mit der Zange und dem Schraubendreher, die auch Yamahas der 80er beigelegt wurden. Die Erfahrung war nicht gut.

    Vielen Dank für viele Rückmeldungen

    Sebastian

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Auf sehr langen langen Touren habe ich früher immer wieder mal den Schlüssel für die Hinterachsmutter genutzt um die Kette zu spannen. Inzwischen kommt das eher selten vor, entweder weil die Touren kurzer wurden oder vielleicht weil der Fahrstil ruhiger wurde,

  • ...die beiliegenden Jap-Kreutschlitze sind durch nix zu ersetzen. Der Rest funktioniert unterwegs, in der Werkstatt würde ich damit micht arbeiten.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Nabend,


    vom Bordwerkzeug hab ich bisher nur den Schlüssel für die Hinterachse benutzt, als mir 50 km von daheim siedendheiß eingefallen ist, daß ich vergessen hatte, die Achse festzuschrauben.


    Ansonsten ist das eher echt ein Notfallwerkzeugsatz.


    Zu den JIS: Gehört in jeden Haushalt, die greifen viel besser, sogar an europäischen Kreuzschlitz.

    Ich nehm sie gern.


    Gruß

    Jürgen

  • Vielen Dank für die Kommentare!

    Der Punkt mit den JIS+-Drehern ist gut. Ich habe das Problem bisher mit "Rausdrehen, entsorgen, durch Inbus ersetzen" umgangen. ;)

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Servus,

    wenn jemand einen Satz Bordwerkzeug über hat und nicht benötigt dann würde ich es abnehmen.

    Das Werkzeug zum spannen der Kette und den Zündkerzenstecker sollte man dabei haben wenn man unterwegs ist.

    Das Bordwerkzeug hat den Vorteil das es vom Packmass kompakter ist.

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Hi,

    ich habe von meinem Vorgänger keinen Werkzeugkasten erhalten.;(

    Normalerweise bin ich so 2-4 Stunden unterwegs.

    Daher habe ich mir in meinen nachgekauften Werzeugkasten folgendes eingepackt:

    Eine mini Ratsche mit Steckschlüssel SW 8-10-12-14 mm

    und die passenden Maulschlüssel dazu, verteilt auf 2 Schlüssel.

    Dazu einen Schraubendreher mit umdrehbarer Klinge. ( Ob der JIS ist, weiß ich nicht )


    Für die kurzen Fahrten habe ich keinen Kerzenstecker oder was für die Hinterachse.

    Für Bosnien sieht das natürlich völlig anders aus, aber da wird der Werkzeugkasten auf keinen Fall reichen.


    Ansonsten kann ich jedem nur raten sich einen Satz JIS Schraubendreher zu besorgen.

    Damit bekommt man fast immer jede japanische Kreuzschlitz-Schraube gelöst ohne was anzugnaddeln.

    Und falls mal nicht, braucht die eben eins mit dem Schlagdreher und Hammer.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Bordwerkzeug braucht man nicht unbedingt. Bei Strecken in der Umgebung macht das der Butler. Bei längeren Touren wird der eingeflogen.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Zum Bordwerkzeug sei noch gesagt, dass fast kein anderer Zündkerzenschlüssel an der XL passt, als der, der im Bordwerkzeug dabei ist.

    Der ist etwas zurückgenommen an einer Stelle, wo die meisten anderen zylindrisch oder zu dick sind.

    Den Zusammensetzbaren 24er Schlüssel um die Kette zu spannen, finde ich recht gut, da man doch relativ viel Kraft damit hat und er klein zusammen geht.

    Jedoch bekommt man so ein 24er auch an jeder Tanke mit Werkstatt oder einem landwirtschaftlichen Betrieb mal ausgeliehen ;)

  • Also, als ich bei dem Gebrauchtteile-Händler in Bochum war (siehe "Teile aus einem alten Lager" hier im Forum), hatte der noch einige Sätze mit "neuem" Bordwerkzeug. Der Kerzenschlüssel fehlte zwar, aber der Rest war wie neu. Den Kerzenschlüssel hatte ich noch. Den hab ich etwas poliert, danach passte er schön ins Gesamtbild (Kerzenschlüssel polieren - man macht schon seltsame Sachen, wenn man älter wird ;)).

    20230205_170954.jpg

  • Micha aus dem Pott : Wenn du Hilfe brauchst: Diese Auffälligkeit wird in der Medizin als "Anal Rententiveness" bezeichnet. Ob es dagegen etwas von Ratiopharm gibt, weiß ich nicht.😉


    mexxl : Ich benutze einen Engländer, der genau bis 24mm Maulweite öffnet, mit aufsteckbarer Verlängerung. One size fits all.😉


    Ich bin übrigens überrascht über die rege Diskussion zu diesem Thema. Die einschlägigen Moppedblättchen müssten regelmäßig breit angelegte Vergleichstests von Bordwerkzeug bringen.😁

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • ...Die einschlägigen Moppedblättchen müssten regelmäßig breit angelegte Vergleichstests von Bordwerkzeug bringen.😁

    Vg S

    ...total unnötig, steht alles in Computer-BILD.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Also, als ich bei dem Gebrauchtteile-Händler in Bochum war (siehe "Teile aus einem alten Lager" hier im Forum), hatte der noch einige Sätze mit "neuem" Bordwerkzeug. Der Kerzenschlüssel fehlte zwar, aber der Rest war wie neu. Den Kerzenschlüssel hatte ich noch. Den hab ich etwas poliert, danach passte er schön ins Gesamtbild (Kerzenschlüssel polieren - man macht schon seltsame Sachen, wenn man älter wird ;)).

    20230205_170954.jpg

    Wow, so schön sieht mein Bordwerkzeug nicht mehr aus. Ich glaub ich muss das auch mal wieder richtig sauber machen und etwas neue Farbe drauf geben.:/

  • Ich habe den originalen Bordwerkzeug-Satz von meiner 82er 650 Four. Irgendwie putzig.

    Ich habe mich damals tatsächlich hingestellt und alle Schlüssel Lightweight-gebohrt!


    DAS spart Kampfgewicht!


    22-24.jpg

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Könnte man die nicht in Titan nachfertigen?:D

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • @Sebastian: Danke für Deine Sorge um mich. Noch habe ich das im Griff, glaube ich. ;):D

    Um auf Deine ursprüngliche Frage zu kommen:

    An der XL gearbeitet habe ich damit allerdings nicht. Nur den Kerzenschlüssel nutze ich wirklich, der Rest ist Nostalgie.


    @Dirk und Joachim:

    So leicht bin ich nicht zu haben...;):D