Luftfilter

  • Habe da mal eine Frage in die Runde. Bei den beiden letzten grauen Luftfilter von Hiflo hat sich nach jeweils ca. 8000km der grobe Schaum angefangen auf zu lösen bzw direckt hinter dem Gitter zu reisen und löcher zu bekommen. Fehlzündungen oder in den Vergaser patschen habe ich nicht, warum reist der Luftfilter dann genau hinter der Gitterstrebe:/ Jetzt habe ich mir einen grün weißen Hiflo Luftfilter gekauft, mal schauen wie der sich schlägt. Unterschied, grau Made in China Grün Made in Holland, hoffe der geht nicht in Rauch auf und richt dabei süßlich:D

    Ich öle die Filter immer leicht mit Getriebeöl ein.

    Welche Erfahrungen mit welchen Luftfiltern habt Ihr gemacht.


    Luftfilter alt Grau und neu Grün Weiß.jpg



    Gruß Günni

  • Ich öle die auch immer leicht ein. Habe bisher immer nur original Honda Filter genommen. Die haben immer viele Jahre und km gehalten. Müsste mal in meiner Reparaturliste schauen, wie lange die immer drin waren.

  • Folgende Wechselintervalle hatte ich mit neuen Filter (dazwischen nur gereinigt):


    Datum km Stand

    Mai 2003, 81300km (neuer Filter)

    Aug 2015, 107030km (neuer Filter), also 12 Jahre und 25700km, fast nur Strassenbetrieb

    Aktuell (2023) 123400km, Filter von 2015 noch verbaut


    Wie oben geschrieben, immer Honda Filter.

  • danke für die infos. Ist der original Honda Filter auch grau? Das mit dem k+n filteröl ist eine gute Idee, einsprühen und ausdrücken oder nur ganz leicht einsprühen ohne ausdrücken.

    Gruß Günni