PH Vergaser: Kompensation der verschlissenen Hebel zum Sekundärvergaser.

  • Hallo,


    ich mach hier einen neuen Tread auf, bei dem es nur um die Kompensation der verschlissenen Hebel zum Sekundärvergaser gehen soll.

    Quasi ein Workaround ohne die Hebel zu renovieren.


    Wir konnten hier feststellen

    Motor verschluckt sich nach Schubbetrieb

    Dass die verschlissenen Hebel durch zu viel Spiel den Sekundärvergaser zu spät öffnen lassen.

    Vorauusgesetzt mach hat das Tupfhebelsoiel nach Honda WHB eingestellt.

    Das Honda WHB geht von einer neuwertigen Hebelage aus.


    Verschlissene Hebel sehen so aus:

    https://drive.google.com/file/…-s-lXPL/view?usp=drivesdk


    Heute habe ich alle Vergaser darauf hin überprüft und konnte eine Methode ersinnen, um mit einfacher Mathematik das Spiel durch ein individuell errechnetes Tupfhebelspiel zu kompensieren.

    pasted-from-clipboard.png

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Zur Meßmethode:


    Gemessen habe ich nur die Schraube vom Standgas und wie weit sie über ihren Halter hinausragt.

    Hier ein Beispiel

    photo_2023-03-11_12-31-03.jpg


    Dann hier das Maß 0

    Standgasschraube so eingestellt, dass sie gerade nicht den Schieber im Primärvergaser bewegt.

    photo_2023-03-11_12-31-16.jpg


    Maß 1 = Standgasschraube so weit rein gedreht, dass die Primärvergaserkrampe die Sekundärvergaserkrampenspitze berührt.

    photo_2023-03-11_12-31-22.jpg


    Maß 2 = Standgasschraube so weit rein gedreht, dass bis sie den Sekundärvergaserschieber anfängt zu bewegen.

    photo_2023-03-11_12-31-27.jpg

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Würde es Sinn machen in die Tabelle auch noch weitere Vergasertypen aufzunehmen? Also auch dann, wenn nicht alle Daten zu dem jeweiligen Typ vorhanden sind. Einfach dass man alle mögliche Typen auflistet.

    An meiner XL hat der Vergaser die Kennzeichnung PH68C A. Diesen habe ich in der Liste nicht gesehen. Kann natürlich auch sein, dass die Daten für den PH68C A mit einem anderen Typ übereinstimmen. Bin kein Vergaserexperte.

  • Hallo Joachim,

    klar macht das Sinn. Habe schon begonnen die ersten 600er Vergaser zu inspizieren und die Daten in die Tabelle einzutragen.

    Aber da ich keine Daten für Sollwerte aus Handbüchern der 600ern habe, komme ich da nicht weiter.

    Die Tabelle ist in Google und die kann man für bestimmte Personen freigeben, die dann mitmachen und ihre Daten eingeben.

    Dazu kann man dann die Tabelle öffentlich freigeben und jeder, der den Link hier aus dem Forum hat, kann reinschauen, aber nicht reinschreiben.



    Hier ein Eindruck der Tabelle:

    photo_2023-03-11_17-37-07.jpg

    Da steht drin, Vergaser Typ, für welche Maschine und für welche Zone. Düsenwerte. Nadelwerte mit Maßen und Drosselschieber. Chokeart. Tupfhebelspiel mit Berechnung. Gemischschrauben, Schwimmerstand und technische Maße.

    Und woher die Infos stammen und noch mehr.


    Also wer mit machen will, kann. Einfach melden.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Also, Micha ich bin schwer beeindruckt, wieviel Arbeit du dir machst und Licht ins Dunkel der Vergaserlogie bringst. Vielen Dank!!!


    Beste Grüße

    Manni