PH Vergaser Reovierung des Hebels für den Sekundärvergaser

  • Nachdem es eine Methode gibt, das Tupfhebelsiel zu korrigieren, kann es trotzdem sein, dass der Hebel am Sekundärvergaser so weit verschlissen ist, dass man da was machen sollte.

    Neukauf gibt es eigentlich nicht mehr. Ich konnte mit Hilfe vom XLS500 Peter ein Neuteil in Frankreich ergattern. Danke Peter für den Tipp. So kann ich mal nachvollziehen, wie so was in neu mal funktioniert haben könnte.


    Ansonsten die Teile aus alten Vergasern ausbauen oder renovieren.

    Hier erstmal die Teile um die es geht:


    Hier der ganze Hebel gestreckt.

    photo_2023-03-11_12-59-10.jpg


    Und hier die Einzelteile.

    photo_2023-03-11_12-59-01.jpg


    photo_2023-03-11_12-59-06.jpg



    Problem 1 ist die Kugel, die schon mal total durchgerieben ist, so dass das Kopplungsstück nicht mehr hält.

    photo_2023-03-11_13-05-07.jpg


    photo_2023-03-11_13-05-01.jpg


    Problem 2 ist die Messinbuchse, die von innen her durchgeritten wird

    photo_2023-03-11_13-05-12.jpg

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Da ich selbst noch Hebel aus anderen Vergasern ausschlachten kann und Mannis Restevergaser auch brauchbare Hebel hervorbringen, will ich selbst jetzt keinen renovieren.


    Aber wir können ja darüber nachdenken, wie man die Hebel wierder hin bekommt oder vielleicht können wir die sogar noch technisch verbessern?

    Irgendwas mit Nadellelagern ?

    Darf man das überhaupt machen wegen der Zulassung und so ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Nadellager ist vielleicht an der Stelle ein wenig OTT. Schließlich werden ja hier keine nennenswerten Kräfte übertragen.

    Ich hatte im Ausgangs-Thread ein Beispiel eines Kugelkopfgelenks geposted. Diese Lager kosten nicht viel, können gereinigt, gefettet und mit Staubkappen zusätzlich geschützt werden. So funktionieren sie seit Jahrzehnten in Schalthebel-Verlinkungen (sogar bei unserem Lieblingshersteller).

    Eine andere Version wäre diese:2023-03-11 20.14.33.jpg


    Das abgebildete Teil kostet stolze €2,77 - aber man gönnt sich ja sonst nichts.

    Es gibt auch Ausführungen mit Schmiernippel - aber die sind dann gänzlich unbezahlbar.:D

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Moin,

    ich bin ja nur etwas über 20 Jahre im Forum, aber damals wurde für den Ersatz des Kugelkopf ein besuch im Modelbauladen empfohlen.

    Grüße an Mattes falls er noch mitliest


    ,Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Zitat

    Bippis

    ???😁

    Kann das ein Maschinenbauer bitte übersetzen? Ich kenne "thingies", "whatchamacallits", "chunches" oder "trucs" - aber Bippies sind mir noch nicht mal in Südbaden begegnet.😁

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hallo Nick,

    nein ich habe mich die letzten Tage mit anderen Dingen beschäftigt.

    Aus dem Kopf raus gibt es folgendes mit den schwarzen Kopplungsstücken aus Kunststoff.

    Manche haben noch die voll intakte Gummimanschette drüber. Hier kann ich mir vorstellen, dass der O-Ring , das Kopplungsstück abwerfen würde.

    Andere haben die Gummimanschette gar nicht mehr, oder die ist beschädigt. Da kann der O-Ring helfen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Klar hält das.

    Nur, wenn da Sand rein kommt, schleift es dem Bauern die Murmel ab.

    Siehe auf dem letzten Bild.

    Und dann hält das Kopplungsstück irgendwann nicht mehr. 😉

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Micha, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, kümmere ich mich um den Bauer. Wäre doch gelacht, wenn ich den nicht nachgefertigt bekomme.


    Viele Grüße aus dem Mountainbike Paradies

    Manni


    Nach dem Uphill kommt der Downhill. Schade, dass es immer so schnell vorbei ist ...