Grüße aus dem Werratal

  • Screenshot_20230313_185030-0.jpgHallo aus dem Werratal ,man sagt auch Hessisch Sibirien oder Hessische Schweiz , ich freue ich sehr dieses Forum gefunden zuhaben und über die Aufnahme.Vielen Dank! Die XL 600 PD04 Bj87( mit E-Starter..) nun mein 3.Motorrad in der Garage (Guzzi Mille Gt ,Suzuki SP370) . Ich hoffe sie bleibt auch bei mir allerdings muss ich eine Lösung für die zu hohe Sitzhöhe finden . Hab sie quasi Blind gekauft und stellt sich jetzt leider als zu hoch für mich heraus . Seit ihr eigentlich alle >170cm? :/Sitzbank und Dämpfer wären ja die Lösung hoffe ich. Bei mir ist die Sitzbank verbaut die den Tank seitlich "umschlingt" .Bei den anderen Modellen sieht die Sitzbank auf Bildern viel schmaler und nicht so stark gepolstert aus . Ist das auch so ? Meine Sitzbank ist auf jeden Fall mächtig breit und hinten richtig fett gepolstert und hoch .Würde eins der anderen Modelle bei mir passen natürlich mit entsprechendem Tank und Seitendeckeln. Gibt es noch Lösungen zusatzlich am Dämpfer? Wenn ich es hinbekomme beim aufsteigen nicht auf der anderen Seite wieder runter zu fallen sehen wir uns sicher auf einem Treffen. Vielen Dank und Grüße:thumbup:

  • Willkommen!

    Es gibt eine gestufte Sitzbank, da ist der Fahrersitz niedriger, von Giuliari .

    Tieferlegung über einen längeren Knochen, (Umlenkhebel) wäre denkbar

    oder (hier meine theoretische Überlegung) die Feder deiner XL600 PD04 auf einen Dämpfer aus der XL600 PD03 ( der ist kürzer) bauen, vielleicht funzt auch der Dämpder aus der Domi.

    Vielleicht weiß da noch jemand besser Bescheid.


    Gruß Olli

  • Hallo Andy,


    Zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Ggf. Kannst du deine Sitzbank zu einem Sattler bringen, der dir den Schaum so anpasst, dass du bequem auf- und absteigen kannst.

    Guck mal, ob du eine günstige Sitzbank bekommst, die Du dann für deine Zwecke anpassen kannst.

    Mit handwerklichen Geschick kann man einen neuen Schaum und einen Sitzbankbezug vielleicht sogar selbst anpassen.


    Viel Erfolg und viel Spaß mit deiner XL und uns hier im Forum. 😊


    Viele Grüße Dirk

  • Hallo Andy,

    willkommen im Forum, hier bekommst du bestimmt genügend Anregungen zum tiefer legen oder abpolstern. Vielleicht findest du eine abgepolsterte gebrauchte Sitzbank, aber aufpassen die schmalen Sitzbänke der pd03 passen meines wissens nicht auf deine pd04. Vielleicht versuchst du es erst einmal mit der Gabel etwas durch schieben und hinten die Federvorspannung etwas zu reduzieren. Viel Spaß mit deinem Neuerwerb.

    Gruß Günni