Seit ihr eigentlich alle >170cm ✌️

  • Meine Frage ist in der Vorstellung etwas untergegangen daher frage ich hier nochmal. Sorry! XL 600 PD04 Bj87 Hab sie quasi Blind gekauft und stellt sich jetzt leider als zu hoch für mich heraus . Seit ihr eigentlich alle >170cm? :/Sitzbank und Dämpfer wären ja die Lösung hoffe ich. Bei mir ist die Sitzbank verbaut die den Tank seitlich "umschlingt" .Bei den anderen Modellen sieht die Sitzbank auf Bildern nicht so stark gepolstert aus . Ist das auch so ? Würde eins der anderen Modelle bei mir passen natürlich mit entsprechendem Tank und Seitendeckeln. Gibt es noch Lösungen zusatzlich am Dämpfer? Vielen Dank 🙏

  • Hallo Andy,

    Willkommen hier im Forum.


    Zum Federbein.

    Soweit ich raus gefunden habe ist die Länge fix.

    Aber du kannst die Federvorspannung verringern. Dadurch federt das Heck tiefer ein, wenn du dich drauf setzt.

    Laut meinem WHB darf man +-5mm.

    Ob das für deine Maschine gilt, musst du nachlesen.

    Aber das Fahrverhalten wird sich verändern und es bleibt weniger Federweg übrig, bis es durchschlägt.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Andy Mach dir keinen Kopp - ich war auch mal kleiner als 170. Dann wurde ich eingeschult und bin ein bisschen gewachsen. Du solltest halt nicht zu stark rauchen, bis du 13 bist.8o

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Moin,


    ich bin auch von der 170 Fraktion, aber mit den XLS komm ich klar! Was gefällt dir den nicht, ich bin ja auch auf Zehspitzen, was soll’s!?


    Gruss Thorsten 8)

  • Knapp 90cm ist laut FAQ für eine PD04 ganz normal.

    Falls es töstet: Gaston Rahier war zu seinen besten Zeiten 1,64m und konnte knapp über den Tank seiner Paris-Dakar-Gummikuh gucken.

    Oder, wie in der Wikipedia so hübsch formuliert: "Rahier, der wegen seiner Körpergröße von nur 1,64 m nur im Rollen auf sein Motorrad (...) aufsteigen konnte ..."

    Also: Spring & fahr!

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Also ich jetzt auch noch, zur Unterstützung.

    Ich bin 1,63 m und wer mich kennt weiß, dass ich meine XL ganz ordentlich bewege und auch damit klar komme.

    Hab aber eine PD03, doch das sollte sich wohl nichts schenken.

    Dir auch noch ein herzliches willkommen hier in unserem schönen Forum.

    Gruß mexxl (Jürgen)

  • Hey Andy,


    der Jürgen ist tatsächlich was die Körpergröße angeht kein Riese ( menschlich schon eher :) ).

    Er ist einer derjenigen, der die Kiste auf dem Seitenständer stehend ankickt, sieht immer spektakulär aus, funktioniert aber gut.

    Natürlich ist der Hocker etwas hoch, und im Geländer ist eine Größe über 170 cm sicher von Vorteil, aber zum Glück wiegt das Moped nicht viel und ist auch für etwas kleinere Menschen zu händeln.

    Am Fahrwerk kannste nicht viel machen außer wie oben schon beschrieben. Evtl lassen sich die Gabelholme noch etwas nach oben durch die Gabelbrücke schieben, dadurch kommt das Moped vorn auch etwas herunter. Natürlich kann man die Sitzbank noch abpolstern lassen, ist aber immer mit einem finanziellen Aufwand verbunden. Versuch mal einfach die Vorspannung etwas zu verändern und die Gabelholme nach oben zu verschieben und probiere es aus... Meist geht es tatsächlich ja nur um 1 bis 3 cm...das hilft meistens schon ein bisschen und gibt ein sicheres Gefühl.

    Über die veränderten Fahreigenschaften brauchst Dir keine Gedanken machen.

    V.G. Dirk


    Ach, habe ich gerade erst gelesen, ist mit E-Starter...ist ja dann noch einfacher...Moped auf den Seitenständer lassen, etwas vorsichtig aufsteigen, starten und dann kann es schon losgehen, so fällt man dann auch nicht auf der anderen Seite herunter ;)

  • Mit 1,68 war ich immer ganz stolz drauf, daß ich die XL auch ohne Seitenständer ankicken kann, aber ich denke, da wirds schon knapp.

    Bin allerdings langhaxert und ein Sitzzzwerg.

  • Bin 1,83 und komme mit meiner PD03 natürlich gut klar.

    Ich bin aber auch schon höhere Enduros gefahren, wo es auch für mich auf die Zehenspitzen ging.

    Letztlich fährt man aber die meiste Zeit und beim Anhalten steht man eben nur an einer Seite fest auf dem Boden

    oder man nutzt die Zehenspitzen. Enduros sind ja nicht so schwergewichtig.

  • für das Heck

    hatte ich dir meine Überlegungen zur Modifikation der Höhe ja bereits in deinem anderen Thread mitgeteilt.


    für die Front

    ist es ja möglich, die Gabelrohre noch weiter durch die Gabelbrücke zu schieb, ein paar cm sollten da machbar sein.


    und zu deiner anderen Frage:

    laut dieser Tabelle: Durchschnittsgröße , ist der Durchschnitt des deutschen Mannes 180 cm, 88,7 kg, BMI 27,4 (!)

    da kann ich in jedem Maße drüber :D:D:D



    ;)

  • Bei einem Durchschnitts-BMI von 27,4 sollte man über die Fertigung von verstärkten Kickstartern für die PD03 nachdenken. =O

    Das konnten die Honda-Ingenieure bei der Auslegung der Bauteile nicht vorausahnen.
    Außerdem sollte der 2-Personenbetrieb sofort verboten werden, das kann für eine empfindliche japanische Enduro nicht gesund sein.:rolleyes:

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.