Teil 1, Honda XL600 LM, Motorrevision 2023

  • Hallo zusammen,


    Vor ca. 7 Monaten habe ich informiert, dass meine XL600 nicht mehr optimal startet. Nach der Fehlersuche wurden folgende Mängel festgestellt. Teils fehlende Kompression, einen Riss im Zylinderkopf und Kratzer in den Innenwänden beim Kolbengehäuse. Gleichzeitig ist beim Auseinandernehmen ein Ventilsitz gleich rausgefallen. Herr Spaniel gute Arbeit geleistet, der Zylinderkopf ist geschweisst, und die Auslassventile ersetzt. Ein Übermasskolben und viele Stunden später, sind alle Mängel behoben.


    Nach vielen Sunden Sandstrahlen gingen die Teile zum Lackierer, welcher mittels Spezialfarbe aus DE den Motor wieder sein altes Gesicht gegeben hat. Ende Januar war alles zurück und wir konnten mit der Montage beginnen. Glücklicherweise konnte ich bei einem Honda Händler gleich selbst Hand anlegen und helfen den Motor wieder zusammen zu bauen. So habe ich bei meiner ersten Motorrevision viel gelernt, und kann das vielleicht das nächste Mal gleich selbst erledigen. Wer Lust und Zeit hat, kann Teil 1 auf Youtube selbst anschauen. Mitte April wird alles wieder fertig sein, und ich freu mich auf eine Tour mit dem frisch und komplett überholten Motor.



    Entschuldigt, habe das zuerst im falschen Ort publiziert...:|