Gestern in der Zulassungsstelle !

  • Ich war am Freitag auf der Zulassungsstelle . Der Plan war die XL anzumelden.


    Versicherungstechnisch wollte ich die Maschine regulär also ohne H- oder Saisonkennzeichen ganzjährig anmelden.


    Nach Sichtung meiner Unterlagen meinte die freundliche Dame sie könne das Motorrad nur auf H-Kennzeichen anmelden


    da ich die TÜV Abnahme zur Einstufung als Oldtimerfahrzeug Paragraph 23 gemacht habe.


    Die eingetragene Emmisionskennzahl in der Paragraph 23 TÜV Abnahme lässt nur eine H-Zulassung zu.


    Fazit : Eine "normale" Zulassung eines alten Motorrades ist möglich aber nur in Verbindung mit einer "normalen" TÜV Abnahme.

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Jetzt mal andersrum,


    wie bekommt man für so ein (nicht originales) Moped eine Abnahme nach §23??

    Soweit ich weiß, muß ein Kfz für H-Kennzeichen original sein, bei einem Auto dürfen da z. B. nicht mal moderne Felgen dran sein, nur zeitgenössische!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Habe die Abnahme vor dem Umbau gemacht da war sie noch original.

    Dateien

    • IMG_4370(2).jpg

      (93,81 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4371(2).jpg

      (98,95 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Glaube nicht das die "schief gewickelt" war.


    Die Dame hat sich Ihre Aussage auf Nachfrage nochmals bei Ihrem Vorgesetzten bestätigen lassen. Die haben da einige Zeit diskutiert im Büro nebenan.


    Die beiden waren sich da aber einig. Mit der TÜV Abnahme zur Einstufung als Oldtimer keine normale Zulassung.


    Es wurde mir angeboten mit dem Abnahmebescheid zum TÜV zu fahren die passende Emmisionskennung eintragen


    und mit Stempel und Unterschrift bestätigen zu lassen.


    Da hatte ich keinen Bock drauf. Zum Glück hatte ich eine kurze Nummer somit blieb es trotz zusätzliches H beim kleinen Kennzeichen. Das war für mich Ok.


    Jerry: der nächste TÜV ist der nächste TÜV .

    Ich glaube das die erste Abnahme die Entscheidende ist da muss alles original sein oder einen der Zeit ensprechenden Umbau haben.

    Du kannst auch für einen Golf 1 mit Kamei Bespoilerung und Frittentheke das H Kennzeichen haben solange der Umbau der damaligen Zeit enspricht.

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Du kannst auch für einen Golf 1 mit Kamei Bespoilerung und Frittentheke das H Kennzeichen haben solange der Umbau der damaligen Zeit enspricht.

    Ja Christian, meine Rede!


    Aber in zwei Jahren überprüft der Sachverständige (wenn er es korrekt macht) den H-Zustand, wenn es blöd läuft, läßt er Dich durchfallen, weil das Fahrzeug nicht mehr einem H-fähigen Zustand entspricht!

    Ich kenne einen Fall, wo dem H-zugelassenen Fahrzeug nur wegen eines Hagelschadens die Plakette verweigert wurde, mit der Begründung, der Zustand ist nicht gut genug.



    Ich kann mal meinen befreundeten Sachverständigen vom TÜV fragen, wie er zu untenstehender Aussage von der Zulassungsstelle steht, wenn Du möchtest.

    Mit der TÜV Abnahme zur Einstufung als Oldtimer keine normale Zulassung

    Schöne Grüße

    Jerry

  • Danke für das Angebot aber mich ist die Sache erledigt .

    Ich habe die Zulassung bekommen ob jetzt mit oder ohne H das ist mir letztendlich egal.

    Vielleicht kann es irgend jemand einmal bestätigen dem es genauso geht,ich wollte nur mal meine Erfahrung weitergeben.


    Sollte es in zwei Jahren bei der nächsten TÜV Abnahme Probleme geben kann ich immer noch eine normale Abnahme machen und anmelden.

    Eigentlich wurde ja nur die Sitzbank , Tank und ein paar Plastikteile ausgetauscht und nicht umgetypt, Rahmennummern angepasst oder der Lenkkopf neu positioniert.

    Die Papiere stimmen,die Teile die angebaut wurden sind eingetragen oder nicht eintragungspflichtig haben eine ABE oder E-Nummer

    Ich brauche die H-Nummer nicht.

    Es wird sich da mit Sicherheit bei den Prüfkriterien etwas ändern müssen sonst sehen wir bald Golf zwei und drei oder einen Suzuki Swift mit H Kennzeichen rumfahren.

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Ich bleib dabei, Du hättest normal zulassen können, geht ja bei uns auch.

    Es ist kein Muß auf ein H-Kennzeichen, auch wenn die Abnahme vorhanden ist, zumal das ja sogar zwei getrennte Papiere sind.

    Hatte ich ja auch schon mehrfach und bis auf den Alltagspolo meiner Frau haben wir hier kein Fahrzeug unter 30 Jahren.


    Mich würde dann jetzt mal interessiere, wieviel Steuer Du zahlst und was die da jetzt mit der Emmissionskennung fabuliert haben.

    Die H-Abnahme ändert nichts an der Schadstoffklasse und an den Geräuschwerten.


    Wurde bei dem Motorrad bei der HU eine CO-Messung gemacht?

  • Hallo,

    ich war mit meiner XL im letzten Jahr zum TÜV.

    Es war eine normale HU ohne CO Messung.

    Eine Untersuchung für H oder 07er Zulassung wird doch nur auf Kundenwunsch gemacht

    oder die Zulassungform besteht schon und es ergibt sich daraus.

    Gruß

    Uwe

  • An ein H-Kennzeichen sind gewisse Forderungen geknüpft. Das heißt, Fahrtenbuch führen und nur Fahrten zu Treffen bzw. Oldtimerausfahrten oder Einstellfahrten. Die Nutzung für jeden Tag ist so eine Sache. :/

  • Das kenne ich nur von meiner 07 er Nummer. Bringst du da etwas durcheinander?


    Was darf ich nicht mit H-Kennzeichen?

    Bildergebnis für h kennzeichen nachteile

    Hat man ein H-Kennzeichen erhalten, unterliegt man keinen Einschränkungen. Jedoch ist eine gewerbliche Vermietung des Fahrzeugs und bei Lastkraftwagen eine gewerbliche Nutzung nicht erlaubt. Mit einem H-Kennzeichen kann man übrigens auch Umweltzonen befahren - auch Fahrten ins Ausland sind selbstverständlich möglich.30.05.2015

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • motorradbastler Ist doch nicht schlimm. Führ einfach fleißig Fahrtenbuch und fahr nur zu Treffen. Das ist im Alter sicherer, denn dann bist du unter Aufsicht, gehst nicht so leicht verloren und kannst später nachlesen, wo du gewesen bist. :D

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.