Suche: Bremssattel XL600 PD03

  • Ich suche einen Bremssattel für meine PD03 bj 1984.


    Ich habe alles versucht, aber der eine Kolben will nicht heraus kommen. Dieser Sitz so bombenfest, dass ich einen gangbaren Sattel zum Überholen suche.


    Vg Steffen

    Beste Grüße Steffen


    :!:XL 600 R PD03 Baujahr "84":!:

  • Die Bremssattel werden langsam Mangelware. Deshalb muss man aufarbeiten.

    Den Kolben ohne Schaden herausdrücken ist kein Problem. Ich mache soetwas immer mit einer Fettspritze. Habe mir einen Adapter gebaut , eine Bremsleitungsschraube mit Fettnippel. Natürlich muss der andere Kolben wieder hinein.

    Wenn es Probleme gibt einfach melden.

  • Die Bremssattel werden langsam Mangelware. Deshalb muss man aufarbeiten.

    Den Kolben ohne Schaden herausdrücken ist kein Problem. Ich mache soetwas immer mit einer Fettspritze. Habe mir einen Adapter gebaut , eine Bremsleitungsschraube mit Fettnippel. Natürlich muss der andere Kolben wieder hinein.

    Wenn es Probleme gibt einfach melden.

    Das wollte ich, wenn ich ehrlich bin nicht hören. Habe mir schon ein Adapter für Druckluft gebastelt. Bei 16 Bar rührt sich der Kumpel keinen Millimeter.

    Der Allgemeine zustand der Kolben schaut schon nicht gut aus, daher hatte ich die Hoffnung das noch wer eine hat.

    Notfalls muss ich auf die Transalp Kolben zurückgreifen und diese abdrehen.

    Beste Grüße Steffen


    :!:XL 600 R PD03 Baujahr "84":!:

  • Sehr gut, wieder was gerettet.

    Wie hast du den Zylinder am Ende raus bekommen?

    Ich hatte den Sattel über Nacht in WD40 eingelgt. Dann heute auf der arbeit 18 Bar Druckluft draufgegeben. Im zweiten versucht bewegt er sich dann.

    Nebenbei war ich schon dabei den Tip von motorradbastler umzusetzten und war am Fettnippel basteln.


    Jetzt habe ich neue Kolben bestellt und ein Überholsatz.

    Beste Grüße Steffen


    :!:XL 600 R PD03 Baujahr "84":!:

  • Super, dass es geklappt hat. Ich bin ein Gegner von solchen Druckluftausdrückversuchen. Man soll sich einmal vor Augen halten, was passiert, wenn ein Kolben mit ca. 8 bar explosionsartig das Gehäuse verlässt.

    Wer einmal mit Fett, ohne viel Kraft, die Lässigkeit des Ausdrückens mit der Fettpresse erlebt hat, wird mich verstehen. :)

  • Super, dass es geklappt hat. Ich bin ein Gegner von solchen Druckluftausdrückversuchen. Man soll sich einmal vor Augen halten, was passiert, wenn ein Kolben mit ca. 8 bar explosionsartig das Gehäuse verlässt.

    Wer einmal mit Fett, ohne viel Kraft, die Lässigkeit des Ausdrückens mit der Fettpresse erlebt hat, wird mich verstehen. :)

    Da gebe ich dir absolut recht. Da mein Sattel grundlegend überholt wird, ist es in meinem Fall aber egal.


    Die Fettmethode werde ich beim nächsten Sattel versuchen. :thumbup::thumbup:

    Beste Grüße Steffen


    :!:XL 600 R PD03 Baujahr "84":!: