Einlassventil rechts undicht

  • Moin Jerry,


    Spiel vom Ventil in der Führung kann ich bei den Einlassventilen nicht festestellen.

    Bei den Auslassventilen, ja.

    Das möchte ich gerne noch mal bei einem lokalen Motorenbauer überprüfen lassen. Hoffe auf einen Termin heute oder morgen.

    Der Kopf war mit den Ventilen in diesem Winter beim Peter Spaniel um die Sitze neu in Kontur fräsen zu lassen.

    Der Peter hätte bestimmt was gesagt, wenn das nicht in Ordung gewesen wäre ?


    Ein mir wenig bekannter Honda-Schrauber ( er liebt 4-Zylinder aus den 70ern ) sagte die VSD´s von Athena sind Schei... ohne genau zu sagen warum.

    Auf jeden Fall habe ich neue Original-Honda-Dichtungen beim anderen Peter bestellt.


    Zu den VSD´s habe ich hoch eine Idee, dazu aber noch nichts ausprobiert.

    Falls die nicht stabil genug sind, kann es passieren, dass durch starken Unterdruck im Schubbetrieb das obere Ende der VSD nach unten innen gesaugt wird und umklappt ?

    Dann dichtet die Zeitweise nicht und das Öl kann aus dem oberen Kopfbereich angesauft werden?

    Schon mal so was gehört ?


    Montage:

    1. Möglichkeit

    Wie wir hier in desem Thread vor einem Jahr schon besprochen haben, gehe ich so vor und das habe ich bisher immer gleich gemacht.

    Tropfen Öl auf den Ventilschaft und die VSD einfach mit dem Daumen aufrücken bis die VSD auf die Nut am Schaft einrastet.

    Dann Öl auf den Ventilschaft und auch in die VSD und das Ventil von unten durch den Ventilschaft und durch die VSD drücken. Macht plöpp und ist drin.

    Die VSD´s von Athena sind innen an der Kontaktfläche rund geformt. Eigentlich wie ein O-Ring.

    Das Ender der Ventilschäfte und die Nut im Selbigen sind allle gefast, also ohne scharfe Kanten, die die VSD zerstören können.

    Bei der Lupenuntersucheung habe ich keinerlei Schaden an den VSD´s nach 300 km gesehen.


    2. Möglichkeit

    Die Montagehülsen für VSD habe ich im Netz gesehen, die waren nie bei den gekauften VSD´s dabei.

    Auch habe ich nach langer Suche keine für 5,5mm Durchmesser gefunden.

    Ich kann mir so was selber herstellen.

    Dann sähe die Reihenfolge anders aus:

    Ventil mit Öl rein. Die Montagehülse auf den Ventilschaft. Öl darauf und die VSD auf die Hülse.

    Um jetzt die VSD auf den Schaft zu drücken brauche ich noch ein Werkzeug, mit dem ich außen auf den Ring der VSD drücken kann.

    Mache ich mir dann auch noch.

    Dann die Montagehülse raus ziehen und sofort die Federn fertig montieren, damit das Ventil nicht mehr raus rutscht.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Falls die nicht stabil genug sind, kann es passieren, dass durch starken Unterdruck im Schubbetrieb das obere Ende der VSD nach unten innen gesaugt wird und umklappt ?

    Dann dichtet die Zeitweise nicht und das Öl kann aus dem oberen Kopfbereich angesauft werden?

    Schon mal so was gehört ?

    Noch nie gehört, nie gesehen und kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen!


    Ich möchte dem Peter nicht zu nahe treten, generell ist es ein Risiko, Gummidichtungen NOS zu kaufen, könnte sein, daß die schon 30 Jahre alt und dementsprechend hart sind!


    Ich habe Ventilschaftdichtungen bis dato immer mit den Fingern ohne Werkzeug auf die Ventilschäfte gedrückt, mit Öl und leichter Dreh-Drückbewegung!


    Warum läßt Du Dir die Ventile nicht beim örtlichen Motorenbauer montieren samt Schaftdichtungen, vielleicht hat der einen guten Lieferanten!


    Gruß

    Jerry

  • Warum läßt Du Dir die Ventile nicht beim örtlichen Motorenbauer montieren samt Schaftdichtungen, vielleicht hat der einen guten Lieferanten!

    Das war eigentlich beim Peter Spaniel das Ziel.

    Er wird von euch stark empfohlen.

    Im November 2023 war besprochen und von mir beauftragt, dass er alles komplett fertig macht.

    Dabei hat er mir gesagt, dass er die VSD hat.

    Als er fertig war mit Ventilsitze fräsen stellte sich heraus, dass er die VSD nicht hat.

    Daher hat er mir alles lose geschickt und ich musste mit meinen VSD aus dem Athena-Dichtsatz selbst montieren.

    Möglicherweise war es ein Kommunikationsfehler... wer weiß.


    Habe heute Nachmittag einen Termin bei einem Motorenbauer in der Nähe.

    Mit dem kann ich persönlich sprechen und überlegen, was die Strategie ist.

    Wieder: Am liebsten ist mir eine fertige montierte Arbeit aus einer Hand vom Profi.

    Bezahlen, Kopp aufschrauben, fertig und Ruhe haben.


    Falls die VSD vom Peter nicht verwendet werden, kann ich die immer noch zurück senden.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Es braucht nicht unbedingt spezielle Montagehülsen. Fast jede Kunststofffolie tut's auch - Frischhaltefolie z.B.. Natürlich mit Motoröl als Gleithilfe.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Am liebsten ist mir eine fertige montierte Arbeit aus einer Hand vom Profi.

    Bezahlen, Kopp aufschrauben, fertig und Ruhe haben.

    Das hört sich gut an!

    Er wird von euch stark empfohlen

    Ich kann zu Peter Spaniel nichts sagen, ich kenne Ihn nicht! Ich habe meinen eigenen Motoreninstandsetzer!


    Es braucht nicht unbedingt spezielle Montagehülsen. Fast jede Kunststofffolie tut's auch - Frischhaltefolie z.B.. Natürlich mit Motoröl als Gleithilfe.

    Sebastian, da gebe ich Dir natürlich recht! Bei den alten Mercedes-Teilesätzen waren halt immer solche Schützer dabei, ich glaube, ich habe sogar noch welche daheim!


    Am Ende wird alles gut!


    Jerry

  • Moin, ich war nun beim Motorenabuer und wir haben uns mein Geraffel 1 Stunde lang angeschaut, gemessen und überlegt, wo ein Fehler sein kann.

    Der Profi kann keinen Fehler finden.

    Wir haben auch die Ventile und deren Sitze nur mit dem Finger wieder sauber gewischt, rein gesteckt und mit Vakuum getestet.

    Die Einlassventile sind spitze und die Auslassventile etwas weniger, aber ohne Probleme fahrbar.

    Das Ventilspiel ist bei den Einlassventilen neuwertig und beim Auslass akzeptabel. Auf jeden Fall nichts, was die VSD zersört.

    Habe ihm das Material da gelassen, er will noch einen Dichtetest machen um zu schauen ob er an den VSD was finden kann und ob ob evtl. Öl zwischen den Ventilschäften und dem Aluguss vorbei kommen kann.

    Ansonsten bleibt nur noch für Ihn nach VSD in frisch von einem namhaften Hersteller zu suchen um die zu probieren.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Das Ventilspiel ist bei den Einlassventilen neuwertig

    Du meinst das Ventilführungsspiel, gehe ich mal davon aus!

    Der Profi kann keinen Fehler finden

    Das ist ja eigentlich eine gute Nachricht! Wenn man es mit neuen Schaftdichtungen in Ordnung bringen kann, ist der Geld- und Zeitaufwand ja noch überschaubar!


    Viel Glück,

    Jerry

  • Du meinst das Ventilführungsspiel, gehe ich mal davon aus!

    Ja, das Ventil wurde nur so weit in den Schaft gesteckt, dass es gerade nicht oben raus schaut. Dann wackelt man daran und kann sehr gut erkennen und vergleichen, wie der Zustand von Ventil und Schaft ist.


    Ansonsten bleibt fast nur, mit anderen Ventilschaftdichtungen zu probieren und hoffen, dass das endlich mal aufhört.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...