Suche Übermaßkolben

  • Hallo zusammen,

    der Zylinder meiner PD03 hat deutlich Einlaufspuren aufgewiesen und der Motorinstandsetzer meinte, ich solle einen Übermaßkolben mit mindestens 0,50 mm Übermaß besorgen.

    Die angeblichen 30000 km kommen dann wahrscheinlich weniger hin.

    Kennt jemand eine Bezugsquelle oder hat positive, bzw negative Erfahrungen mit bestimmten Übermaßkolben gemacht?

    Was ich bisher finden konnte ist das hier:


    Wiseco 101mm

    Wössner 100,5mm

    und der Wössner auf Ihbäh für günstiger


    Die Verdichtung mit dem Originalkolben ist doch 8,5:1 oder?

    Was hat es zu sagen dass die Übermaßkolben eine Verdichtung von 10,2:1 oder 11:1 haben? Das die Verdichtung etwas höher wird durch etwas mehr Volumen leuchtet mir ein. Aber doch nicht so viel. Wahrscheinlich verstehe ich da was falsch.


    Danke schonmal für Hinweise

    Gruß Wanja

  • Servus Wanja,

    Das die Verdichtung etwas höher wird durch etwas mehr Volumen leuchtet mir ein.

    Da bist Du auf dem Holzweg!


    Das Verdichtungsverhältnis eines Kolbenmotors berechnet sich aus dem Verhältnis des Gesamtzylindervolumens (Kolben in UT + Brennraum) zum Brennraumvolumen.


    Das bedeutet, wenn Du die Bohrung erweiterst, wird die Verdichtung eher niedriger (vorausgesetzt, der Kolbenboden ist genau so gestaltet, wie der Originalkolben.

    Wenn die Kolbenhersteller angeben, daß Sie höhere Verdichtung erreichen, dann ist der Kolbenboden anders gestaltet, damit sich ein kleinerer Brennraum ergibt!


    Mit höherer Verdichtung erhöht sich die spezifische Leistung, aber auch die mechanische und thermische Beanspruchung aller beteiligten Teile steigt!

    Und natürlich die Klopfneigung! Sprit mit hoher Oktanzahl ist dann Pflicht!!!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Achso das leuchtet noch mehr ein danke für die Erläuterung. Also wenn der Hersteller eine höhere Verdichtung angibt, dann ist das Maß vom Kolbenboden bis zur Achse Kolbenbolzen größer als Original? Deswegen dann wahrscheinlich auch die Aussparungen am Kolbenboden für die Ventile da der Koblen dann ja höher steigt.

    Ist eigentlich nicht das was ich suche ich wollte die Belastung für den Motor möglichst gering halten, da lange Reise ansteht. Hohe Oktanzahl auch nicht möglich.

    Gibt es Übermaßkolben bei gleichbleibender Verdichtung?

    Wenn ich mich bei Kolben für andere Modelle auf die Suche mache ist doch entscheidend nur: Durchmesser Kolben, Höhe von Kolbenboden bis Pleuelauge, Durchmesser Kolbenbolzen richtig?

  • Ich habe gute Erfahrungen mit einem original Honda Übermaßkolben gemacht. Das ist allerdings schon ein paar Jahre her, deshalb kann ich nicht sagen ob der noch lieferbar ist.

    Der Kolbenboden des Übermaßkolben war rein optisch identisch zum alten Kolben, deshalb nehme ich an, dass die Verdichtung unverändert ist mir diesem Kolben.

  • Achso das leuchtet noch mehr ein danke für die Erläuterung. Also wenn der Hersteller eine höhere Verdichtung angibt, dann ist das Maß vom Kolbenboden bis zur Achse Kolbenbolzen größer als Original? Deswegen dann wahrscheinlich auch die Aussparungen am Kolbenboden für die Ventile da der Koblen dann ja höher steigt.

    Ist eigentlich nicht das was ich suche ich wollte die Belastung für den Motor möglichst gering halten, da lange Reise ansteht. Hohe Oktanzahl auch nicht möglich.

    Gibt es Übermaßkolben bei gleichbleibender Verdichtung?

    Wenn ich mich bei Kolben für andere Modelle auf die Suche mache ist doch entscheidend nur: Durchmesser Kolben, Höhe von Kolbenboden bis Pleuelauge, Durchmesser Kolbenbolzen richtig?

    und die Form des Kolbenbodens ist wichtig, insbesondere bezüglich dem Abstand zu den geöffneten Ventilen wenn der Kolben in OT ist.

  • Ich denke auch das wäre das richtige. Ich habe grad mit Scheuerlein Motorentechnik gesprochen. Der behält bei seinen Gusskolben wohl die Originalverdichtung bei und hat auch einen original Honda Kolben mit 0,25 Übermaß. Allerdings für 330 Euro :((

    https://www.scheuerlein-motore…kolben-kit-uebermass-0-25

    Er hat mir übrigens gesagt dass er neue Kolben fertigen will. Ab August/September will er wohl wieder Kolben mit 0,5 und 1 mm Übermaß haben.


    Hat als andere Möglichkeit jemand einen brauchbaren Zylinder mit dem ich den Originalkolben mit 100 mm fahren könnte?

  • Ich habe gerade einen Kolben mit 0,5 mm Übermaß bestellt bei HT-Motorenbau in Hilter a.T.W (incl. Bohren und Honen des Zylinders. Preis ist vergleichbar mit Scheuerlein). Ist ein geschmiedeter Kolben geworden, weil die originalen nicht verfügbar waren, außer in +1,0 mm. Das Unternehmen kann ich empfehlen, habe dort auch schon Kurbelwellen instandsetzen lassen.


    LG
    Manni

  • Da bin ich auch gerade dran. Ich bin mit ihm am schreiben, kommt mir etwas suspekt vor ich kann es aber schlecht einschätzen.

    vielleicht wohnt ja einer der Kollegen hier in der Nähe von Wetterich und kann da mal den Motor ansehen?

  • Ich habe gerade einen Kolben mit 0,5 mm Übermaß bestellt bei HT-Motorenbau in Hilter a.T.W (incl. Bohren und Honen des Zylinders. Preis ist vergleichbar mit Scheuerlein). Ist ein geschmiedeter Kolben geworden, weil die originalen nicht verfügbar waren, außer in +1,0 mm. Das Unternehmen kann ich empfehlen, habe dort auch schon Kurbelwellen instandsetzen lassen.


    LG
    Manni

    Hallo Manni

    Danke für den Tipp. Ich habe mal angerufen. Die können mir so nicht sagen ob sie entsprechende Kolben bekommen, aber wenn ich nichts anderes finde schicke ich den Zylinder evtl. dort ein.

  • Von dem Verkäufer würde ich nach meinem Gefühl abraten. Verhält sich etwas auffällig und will auch partout auf keine Bezahlart mit Käuferschutz eingehen. Muss nichts heißen, aber auf mich wirkt es ziemlich fake.

    Lt Anzeige ist der Motor ja auch ganz woanders, also dann besser Finger weg! Die Fakeanzeigen werden leider immer häufiger.

  • Lt Anzeige ist der Motor ja auch ganz woanders, also dann besser Finger weg! Die Fakeanzeigen werden leider immer häufiger.

    merkwürdig ist auch, dass er schon viele gute Bewertungen und 6 Follower hat, obwohl der Account erst seit drei Tagen aktiv ist.
    Komisch?????

  • Ja ist mir auch aufgefallen. Hatte auch nur Stockfotos, wollte nicht telefonieren, wollte Foto von seinem Ausweis schicken und wenig Ahnung vom Motor obwohl angeblich Erstbesitzer.

    Und ist auch direkt auf mein unverschämtes Preisangebot eingegangen.

    Also Finger weg!

  • Von der Anzeige wüdre ich auch die Finger von lassen.

    Hatten wir hier schön öfter.

    Diese Anzeigen haben auch immer nur ein Foto, welches wahrscheinlich aus dem Netz geladen wurde.

    Wenn das seriös wäre, hätte der mehr Fotos eingestellt.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...