Beleuchtung: Die Birne oder Elektrikproblem?

  • Hallo,

    habe nach gut einer Woche Pause, heute die XL wieder angekickt und bin eine Runde gefahren bei dem schönen Wetter.

    Zurück in der dunklen Tiefgarage merkte ich dann zufällig, dass das Ablendlicht kaum leuchtete und dazu die Cockpitbeleuchtung nicht funktionierte.

    Daraufhin habe ich alle Lichtschalter zur Probe "durchgeschalten", mit folgendem Ergebnis:

    Sobald ich den Schalter Fernlicht einschalte, geht sowohl das Fernlicht als auch die Cockpitbeleuchtung einwandfrei.

    Gehe ich auf Standlicht geht die Cockpitbeleuchtung, aber das Standlicht glaube ich nicht oder kaum.

    Bei nur Abblendlicht geht das die Cockpitbeleuchgung nicht und das Abblendlicht nur sehr, sehr schwach, mit steigendem Standgas etwas besser aber immer noch viel zu dunkel.

    Woran kann das liegen, Birne oder Elektrik, hat jemand eine Idee?

    Grüße,

    Curt

  • Hallo,

    ich habe gerade nochmals eine Runde gedreht und dabei die Beleuchtung erneut gecheckt.

    Ich glaube es ist doch die Birne(n), denn jetzt geht die Cockpitbeleuchtung immer, egal ob bei Standlicht/Abblendlicht/Fernlicht. Einziger Unterschied zu voher ist, dass das Abblenlicht jetzt absolut tot ist (das Standlicht auch, es könnte aber schon länger defekt sein, nutze es ja praktisch nie), und nur das Fernlicht geht.

    Grüße,

    Curt

  • Curt, da hilft alles sinnieren nicht. Birne raus machen und nachschauen, wenn die es nicht ist, dann mal den Schalter für Licht auf Oxidation prüfen.