Aufbereitung der XL 600 RM

  • Moin Simon,


    Kompression:

    Wenn du den Motor mit der Hand am Kickstarter drehst, solltest du ganz klar den Kompressionshub spüren können.

    Wenn das so ist, sollte das erstmal zum Starten reichen.


    Zündzeitpunkt:

    Der ist fest eingestellt durch den Pickup und die CDI. Da wir das eh nicht verändern können, würde ich da nix messen.


    Zündfähiges Gemisch:

    Wie willst du das wissen?

    Der Kaltstart ist sehr empfindlich.

    Bei mir z. B. Entscheiden eine Cokehöhe von +-0,5mm über Sieg oder Niederlage. 😒


    Massebypass :

    Hab ich dir aus einem alten Tread von mir raus kopiert :

    "

    Neue Zündspule von ebay

    Andere CDI, die immer beim ersten Tritt einen Funken bringt.

    Da der Motor raus war habe ich am Motor und Rahmen an den unteren 2 Befestigungsschrauben jeglichen Lack entfernt und mit Kupferpaste versehen.

    Dann habe ich einen Massebypass für den Zündkreislauf mit neuen Kabelösen und Kabeln 1,5 mm2 gebaut:

    Von der Batterie zu einer Wago-Klemme unter dem Tank.

    Ja Wago Klemme = sicherer Kontakt, keine Kurzschlussgefahr, schnell wieder Lösbar und funktioniert super.

    Von der Klemme aus zur Zündspule, zum Rahmen und eine Öse direkt auf den Motor am Kopfdeckel.

    Nur das Massekabel zur CDI geht über den alten Kabelbaum. ( Wollte am Kabelbaum nicht rumfrickeln )

    Das funktioniert super. Irgendwie will ich gar nicht zurück in den alten Kabelbaum, wo noch immer der Kupferwurm haust.

    "

    Obwohl ich später wusste, dass das Kabel defekt ist. kontte ich das nicht messen.

    Weder mit Piepser noch mit Widerstandsmessgerät.

    Auch nicht mit wackeln, biegen, ziehen, knicken....<X




    Drehzahl warm 1500-1700:

    Kommt mir hoch vor.

    Soll das laut WHB so sein?

    Falls du über die Standgasschraube das Standgas zu hoch gedreht hast, sperrst du die Zuluft für den Choke ein. Der Choke wird abgeschaltet weil er keine Luft bekommt.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Zitat

    Drehzahl warm 1500-1700:

    Kommt mir hoch vor.

    Honda gibt 1300 +/-100 vor. Selbst 1700 sollte noch passen. Wie ich gelesen habe, gibt es einige Fahrer, die zum Kaltstart regelmäßig das Standgas etwas anheben und zurückdrehen, wenn der Motor warm gefahren ist.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Mit Grünspan meinte ich den am Kabel im Zündkerzenstecker.


    Aber wenn sie jetzt eigentlich immer nach Orgeln anspringt (und bisher mehr oder weniger sofort), dann würde ich auch am ehesten auf eine Kompressionsproblem tippen. Der Zündfunke wird ja nicht durch Orgeln stärker. Also Ventile und auch mal Deko Zug prüfen und dann dann die Kompressionsprüfung. Der übliche Verdächtige (Ventilsitz/Riß) kann sich schon durch das Startverhalten am Deutlichsten äußern. Beim Fahren merkst Du da außer dem Geräusch nicht viel.


    Ciao

    Eric

  • Moin,


    ich meine mich dunkel erinnern zu können, das es diesen Phänomen hier im Forum oder eines der Vorgängerforen schon einmal gab. Wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt war damals die Ursache altes, veharztes Fett im Anlasserfreilauf oder im Anlassergetriebe oder im Anlasser selbst.


    Für artgerechte Haltung

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Ich hatte (zum Glück 😉) noch nie einen Mädchen-Motor auf dem Tisch - aber würde altes Fett im Freilauf ein Ankicken erschweren?

    Simon schrieb ja, dass er Kaltstart mit Kick drauf hat.

    Anlasserorgeln hatte ich nur ins Spiel gebracht, falls artgerechtes Starten nicht funzt - um Bedienerfehler auszuschließen und Systemfehler einzugrenzen.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Nach meinem Post kam mir die Idee: Könnte es sein, dass

    • R für Racing
    • RM für reine Mädchen
    • LM für leichte Mädchen

    steht?🤣

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Nach meinem Post kam mir die Idee: Könnte es sein, dass

    • R für Racing
    • RM für reine Mädchen
    • LM für leichte Mädchen

    steht?🤣

    Vg S

    Die LM leicht zu nennen...

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Ich meinte eigentlich die Fahrer/innen.😂

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hey Micha,


    Kompression sollte definitiv vorhanden sein. Dafür spricht der deutliche Druckwiderstand des Kickstarters.

    Mein Rückschluss auf das zündfähige Gemisch kam daher, dass ich davon ausgegangen bin, dass wenn das Motorrad damit mehrere Kilometer problemlos fahren kann der Wurm wohl nicht im Gemisch sein wird.


    Das mit dem Massebypass steht noch aus. Muss mal gucken, wo ich die ganzen benötigten Kabel sowie die CDI auftreiben kann. Hört sich aber definitiv nach ziemlich viel Arbeit an ;)


    Da mit der Drehzahl gebe ich dir Recht. Allerdings finde ich sie leicht erhöht gar nicht mal so verkehrt, da es auch hier immer mal nach Lust und Laune ein paar Schwankungen (auch im komplett warmen Zustand) gibt.

    Genau, die Leerlaufdrehzahl habe ich über die Standgasschraube hoch gedreht. Allerdings nur minimal. Ist dies denn ein falsches Vorgehen?

    Falls ja, wie kann kann ich es denn besser machen?

    (Wie gesagt der Vergaser ist für mich noch ein relativ neues Gebiet, weswegen ich beim Einstellen auch einen befreundeten Kfz-ler hinzugezogen habe.)


    Hey Eric,


    Das mit dem Grünspan habe ich heut geprüft. Also da ist wirklich alles komplett in Ordnung, sprich daran wird es wohl nicht scheitern.


    Hinsichtlich des Ventilsitzes / Risse müsste man den Zylinderkopf ausbauen oder ginge das auch, wenn ich ein Endoskop über das Zündkerzenloch einführe und dann die Ventile begutachte?

    (Bzw. wie würdest du das machen?)


    Das Ventilspiel selbst würde erst vor knapp 2 Wochen eingestellt und sollte dementsprechend noch passen ^^


    Ich hatte (zum Glück 😉) noch nie einen Mädchen-Motor auf dem Tisch - aber würde altes Fett im Freilauf ein Ankicken erschweren?

    Simon schrieb ja, dass er Kaltstart mit Kick drauf hat.

    Anlasserorgeln hatte ich nur ins Spiel gebracht, falls artgerechtes Starten nicht funzt - um Bedienerfehler auszuschließen und Systemfehler einzugrenzen.

    Vg S

    Klar, einen Kaltstart bekomme ich hin. Allerdings verwende ich doch am liebsten den Mädchenknopf ^^

    Allerdings muss ich schon wirklich sehr lange kicken und probieren, bis überhaupt etwas passiert. (Das war vorher komplett anderst. Da hat es spätestens nach dem 3. Kick geklappt.) Sprich das Problem tritt sowohl beim Kickerstarter, als auch beim E-Starter auf.



    Habe nun auch die Batteriespannung gemessen und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Batterie noch gut in Schuss sein sollte.

    Weiterhin macht es mich irgendwie stutzig, dass selbst ein Anrollen lassen am Berg nicht sofort den Motor startet sonder erst sehr verzögert und auch nur sehr zäh. Sprich hier wird sicher genug Schwung ankommen, womit einerseits die Batterie als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann und andererseits wohl auf ein größeres Problem schließen lässt.


    Komisch ist nur, dass wenn das Motorrad dann endlich mal an ist, der erneute Start (bei mir meistens E-Start ;)) kein großes Problem darstellt. Auch wenn es nur kurz (1 - 3) min gelaufen ist und nun erneut gestartet wird.

    Sprich die größte Hürde ist der erste Start. Natürlich lässt es sich wenn es komplett warm ist deutlich besser starten als im lauwarmen zustand. Aber das sollte ja prinzipiell normal sein.



    Die LM leicht zu nennen...


    Nach meinem Post kam mir die Idee: Könnte es sein, dass

    • R für Racing
    • RM für reine Mädchen
    • LM für leichte Mädchen

    steht?🤣

    Vg S

    :D:D:D

    Zwei Räder fahren effizienter als vier ;)

  • Zitat

    ...dass ich davon ausgegangen bin, dass wenn das Motorrad damit mehrere Kilometer problemlos fahren kann der Wurm wohl nicht im Gemisch sein wird. (...) Allerdings finde ich sie leicht erhöht gar nicht mal so verkehrt, da es auch hier immer mal nach Lust und Laune ein paar Schwankungen (auch im komplett warmen Zustand) gibt.

    Deine Schlussfolgerungen sind nicht logisch. Fahrbetrieb und Kaltstart stellen unterschiedliche Anforderungen an das Gemisch. Dass du schwankende LL-Drehzahl hast, schreibst du nach gefühlt 4 Millionen Zeilen zum ersten Mal - das wäre ziemlich hilfreich gewesen als Info für die, die hier zu helfen versuchen.

    Falsch eingestelltes LL-Gemisch mit erhöhter Drehzahl zu kompensieren zu versuchen ist wenig zielführend.

    Lass den Mechaniker, der die Vergasereinstellungen kontrolliert hat, das Standgas einstellen. Wenn das nichts hilft, muss wohl der Kopf runter.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Deine Schlussfolgerungen sind nicht logisch. Fahrbetrieb und Kaltstart stellen unterschiedliche Anforderungen an das Gemisch. Dass du schwankende LL-Drehzahl hast, schreibst du nach gefühlt 4 Millionen Zeilen zum ersten Mal - das wäre ziemlich hilfreich gewesen als Info für die, die hier zu helfen versuchen.

    Falsch eingestelltes LL-Gemisch mit erhöhter Drehzahl zu kompensieren zu versuchen ist wenig zielführend.

    Lass den Mechaniker, der die Vergasereinstellungen kontrolliert hat, das Standgas einstellen. Wenn das nichts hilft, muss wohl der Kopf runter.

    Vg S

    Alles klar, dann lasse ich das nochmal Prüfen und Einstellen.

    Zwei Räder fahren effizienter als vier ;)

  • Bevor ich wieder alles durchlesen muss.


    Sind wir uns denn sicher, dass wir kalt unter allen Umständen einen potenten Zündfunken haben?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hi Simon,

    Hatte gerade Langeweile und habe mir deinen Thread komplett durchgelesen.

    Das mit den Ventilen ist mir aufgefallen.

    Nach 3000 km sollte sich am Ventilspiel eigentlich gar nichts verändert haben.

    Entweder hast du unterschiedlich oder falsch eingestellt oder da ist was nicht in Ordnung = Ventilsitze lose.

    Vielleicht solltest du mal in der Richtung suchen.


    Da war die Frage, ob man das sehen kann.

    Ich habe mir beim großen Onlinehändler ein Endoskop mit seitlichen Kameras gekauft.

    Damit kann man sich durch das Kerzenloch die Ventile und die Sitze ansehen.

    sieht so aus:

    Photo_2024-07-31 10_02_40_027.JPG

    Die Kameras brauchen etwas Entfenung um zu fokussieren. Da muss man was drehn und rumtricksen.

    Photo_2024-07-30 10_05_46_815.JPG

    Man kann aber auch sehr gut vom Auslass her mit der Frontkamera rein schauen. Ein loser Ventilsitz wäre so auch sichtbar.


    Schwierig wäre es ein Riss vom Kerzenloch aus sehen zu wollen, weil die Fokusdistanz im Kerzenloch zu kurz wäre.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Moin,

    das ist eine von denen mit den kleineren Ventilen, da sind lose Ventilsitze eher selten. In Bezug auf Risse glaube ich, daß fast die Hälfte aller fahrenden R's welche hat. Für die mit den kleinen Ventilen weiß ich es nicht, aber Risse bedeuten erst mal nicht den Motorentod.

    Beim Ventile einstellen sollte man das Spiel der R und der RM nicht vertauschen. Allerdings mit etwas zu großem Spiel springt der Motor an, mit zuwenig Spiel würde er warm ausgehen.

    Sie RM und die LM verändern beim E-Starten den Zündzeitpunkt (mit dem weiteren Steckerkontakt) evtl. könnte man dort suchen wenn vorher der Vergaser ausgeschlossen wurde.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Tritt das Problem erst seit dem Ventile Einstellen auf? Ist auf den richtigen OT eingestellt?


    Ciao

    Eric

    Hey Eric,


    das problem ist deutlich später nach dem Ventile Einstellen aufgetreten.

    (Ventile: im September 2023 eingestellt.

    Startproblematik im Dezember 2023 aufgetreten.)


    genau, die Ventile wurden auf dem Richtigen OT eingestellt.

    (Also der wo die Ventile wackeln.

    Gäbe ja noch die „180 Grad Unsicherheit“ wo die Ventile nicht wackeln“



    Bevor ich wieder alles durchlesen muss.


    Sind wir uns denn sicher, dass wir kalt unter allen Umständen einen potenten Zündfunken haben?

    ja, der sollte passen.

    Bzw. ich habe mal meine alte Zündspule mit Zündkerze dran gehängt und sowol vor Benutzung des Motorrads, als auch nach Benutzung (also im warmen Zustand) geschaut.

    Der Zündfunken ist hierbei von selber Intensität.


    Hey Micha,

    Habe soeben nochmal die Ventile nachgeprüft.

    Passen perfekt den Werten des WHBs. Sprich das sollte nicht der Fehler sein.


    Und ganz großes Danke ☺️ fürs Prüfen mit der Endoskopkamera.
    Werde mir auch mal eine Organisieren.

    Dann kann ich erstmal gucken, ohne dass der Kopf ab muss. ;)

    Hey Ingo,


    Alles klar.

    Ja, habe die Ventile entsprechend der Vorgaben für die RM/LM Motoren eingestellt.
    Somit sollte hier schon mal nicht der Fehler liegen ;)

    Zwei Räder fahren effizienter als vier ;)