Moin Simon,
Kompression:
Wenn du den Motor mit der Hand am Kickstarter drehst, solltest du ganz klar den Kompressionshub spüren können.
Wenn das so ist, sollte das erstmal zum Starten reichen.
Zündzeitpunkt:
Der ist fest eingestellt durch den Pickup und die CDI. Da wir das eh nicht verändern können, würde ich da nix messen.
Zündfähiges Gemisch:
Wie willst du das wissen?
Der Kaltstart ist sehr empfindlich.
Bei mir z. B. Entscheiden eine Cokehöhe von +-0,5mm über Sieg oder Niederlage. 😒
Massebypass :
Hab ich dir aus einem alten Tread von mir raus kopiert :
"
Neue Zündspule von ebay
Andere CDI, die immer beim ersten Tritt einen Funken bringt.
Da der Motor raus war habe ich am Motor und Rahmen an den unteren 2 Befestigungsschrauben jeglichen Lack entfernt und mit Kupferpaste versehen.
Dann habe ich einen Massebypass für den Zündkreislauf mit neuen Kabelösen und Kabeln 1,5 mm2 gebaut:
Von der Batterie zu einer Wago-Klemme unter dem Tank.
Ja Wago Klemme = sicherer Kontakt, keine Kurzschlussgefahr, schnell wieder Lösbar und funktioniert super.
Von der Klemme aus zur Zündspule, zum Rahmen und eine Öse direkt auf den Motor am Kopfdeckel.
Nur das Massekabel zur CDI geht über den alten Kabelbaum. ( Wollte am Kabelbaum nicht rumfrickeln )
Das funktioniert super. Irgendwie will ich gar nicht zurück in den alten Kabelbaum, wo noch immer der Kupferwurm haust.
"
Obwohl ich später wusste, dass das Kabel defekt ist. kontte ich das nicht messen.
Weder mit Piepser noch mit Widerstandsmessgerät.
Auch nicht mit wackeln, biegen, ziehen, knicken....
Drehzahl warm 1500-1700:
Kommt mir hoch vor.
Soll das laut WHB so sein?
Falls du über die Standgasschraube das Standgas zu hoch gedreht hast, sperrst du die Zuluft für den Choke ein. Der Choke wird abgeschaltet weil er keine Luft bekommt.