Suche Tank (Nachbau) für XL 600 LM

• Hallo Zusammen,

ich bin seit einem Jahr ein stolzer Besitzer einer XL 600 LM bj. 1989 mit erst 16000 km (mit 9600 gekauft),

Da ich gerne demnächst größere Touren mit leicherteren Offroad-Passagen fahren möchte, mein Tank allerdings noch in sehr gutem Zustand ist,

frage ich mich ob jemand einen großen LM-Tank, oder noch besser Acerbis-Nachbau abzugeben hätte.:)

Ich weiß die sind sehr selten mittlerweile, aber fragen tut ja keinem weh;).

Viele Grüße vom Chiemsee,

Martin

• Martin Bauer

Hat den Titel des Themas von „Tank (Nachbau) für XL 600 LM“ zu „Suche Tank (Nachbau) für XL 600 LM“ geändert.
  • Ich habe einen großen Acerbis-Tank von der PD03.

Jetzt müsste uns nur noch jemand sagen, ob der auch an eine PD04 passt. Er war auf einer PD03 drauf.

Ich kann das die Tage aber auch testen. Ich habe zufällig gerade die PD04 von meinem Nachbar in der Werkstatt stehen.

Sagst halt Bescheid.

• Hallo Thomas, ist die PD04 von Deinem Nachbarn eine LM oder eine RM. Bei der LM ist die vordere Tankhalterung weiter unten und wesentlich breiter als bei der RM und auch als bei der PD03.

• Download.jpg Martin Bauer Wenn du leidensfähig bist: Arno will einen ES-Tank abgeben. Den kann man an fast alles auf zwei Rädern anpassen. Er ist allerdings ziemlich breit hinten und der Knieschluss nicht optimal.

Vg S

Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

• Der ES 4025 war ein Universaltank, der mit Halteblechen angepasst wurde - ich hatte ihn mal kurz auf einer XT500, habe ihn an diversen Suzuki, Honda, Yamaha,... gesehen. Es sollte kein Hexenwerk sein, die hintere Halterung für eine LM zu bauen/anzupassen.

War nur eine Idee, auch um Arno zu unterstützen, der sich von seiner PD03 trennen musste.

Vg S

Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

• Hübsch, freundlich und informativ zum Thema übrigens das Angebot eines solchen Tanks von "MaBoVo" aus Gotha in den Kleinanzeigen:D:

"Für Enduro Klassiker wie z.B. Yamaha XT500 XT600 oder Honda XL500 XL600 und ähnliche auch anderer Hersteller, je nach Anbausatz
    Auch einen Anbausatz selber zu fertigen sollte m.E. Niemanden, der keine zwei linken Hände hat, mit einer Eisensäge, einer Bohrmaschine, Schraubstock, Hammer und Feile umgehen kann, vor unlösbare Aufgaben stellen.
    Wer sich bei solch relativ simplen Umbauten bereits einscheißt, wegen was auch immer, ist hier falsch und kauft sich besser etwas Neues, schön teures vom Fachhandel.
    Dieser Tank ist seit bereits 40 Jahren legendär unter Enduroreisenden.
    Ihr braucht mich nicht zu besülzen, was er damals gekostet hat. Heute ist er teurer, wie so vieles andere auch, Punkt.
    Der Inhalt beträgt gemäß der Bezeichnung an die 25 Liter. Kein Heinrich, kein Hoske , kein Paris Dakar, kein Dingsbums!"

Ich hoffe, dass sich hinter "MaBoVo" (oder muss es "Master VoPo" heißen?) kein Forumsmitglied verbirgt. =O

Vg S

• Vielen Dank für das schnelle Feedback bisher.

Der ES Tank sieht schon sehr klobig aus, ich finde eh schon die Beinposition auf der LM auf längeren Geradeausstrecken eher grenzwertig.

Deswegen ist ein ES-Tank glaube ich eher nichts für mich, noch dazu kommt das ich recht wenig Lust habe mir stundenlang einen passenden Halter

hinzupfuschen (Bin Schraubertechnisch noch recht unerfahren).

Aber Trotzdem vielen Dank für eure bisherigen Beiträge!

Vg Martin

• Könnte man sich nicht ne Gipsform aus dem LM Tank bauen und da drin dann nen 25L HDPE Kanister Thermoformen (aufblasen) ?

Was müsste denn anders sein für die Beine ich find das bisher nicht schlimm. Bin aber auch noch keine 200km nur geradeaus gefahren :D

• Ich glaube nicht, dass jemand, der sich nicht zutraut, eine hintere Befestigung für einen Tank zu fertigen, einen ganzen Tank auf die beschriebene Weise herstellen möchte.🤣

Aber sonst klingt es nach einem spannenden Projekt.

Vg S

• Hallo Martin,

am einfachsten ist der Wechsel auf den Tank der RM.

Zubehör Tanks passen meisten nicht, auch nicht von der XR, da der Rahmen im Bereich Federbeinaufnahme recht breit baut.

Dann ist der "Tunnel" der Acerbis Tanks zu schmal und die Tanks stehen hinten dann unnatürlich hoch.

Es grüßt der "wortkarge" Westfale

Michael aus der grünen Eifel.

• Aber schrieb Ralf nicht, dass RM und LM eine unterschiedliche Befestigung haben? Wenn Martin nicht schrauben und anpassen will, nützt ihm das ja nichts.

Letzten Endes wird er sich wohl damit abfinden müssen, dass plug & play nur der LM-Tank auf die LM passt.

Vg S

• Hallo Sebastian, du hast vollkommen Recht.

1 zu 1 passt nur der LM Tank.

Mal sehen und lesen was Martin noch dazu beiträgt.

Es grüßt der "wortkarge" Westfale

Michael aus der grünen Eifel.

• Servus Zusammen,

danke für eure Kommentare.

Wie Sebastian schon geschrieben hat, muss ich mich wohl damit abfinden und hoffen, das meinen schönen Originaltank einfach nichts passiert.

Ich werde dann wohl einfach mal abwarten ob ich irgendwo mal einen Tank finde.

VIele Grüße vom Chiemsee,

Martin

• Also ich finde, der Preis geht voll in Ordnung. Immerhin hat der Tank echte Beulen und der Tankdeckel fehlt.

Das nennt man Patina und das kostet halt ein bisschen mehr. 🤣

Vg S

• Moin,

ich habe noch einen weißen ACERBIS Tank mit 20l, der war aber auf einer R

Für artgerechte Haltung

Ingo

XL600R PD03 in artgerechter

XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

XL600V PD06 für den Rest

MASH Two Fifty für meine Frau