Renovierung Front-End

• Hai,

ich habe begonnen den Vorderbau zu renovieren und zu überarbeiten.

Sieht im Moment so aus:

WhatsApp Bild 2024-12-12 um 18.46.30_38fe3da8.jpg

Bisher Interessantes:

Ich habe die Blinkerarmatur zerlegt.

Ja, trotz Wissen fliegen die 4mm Kügelchen trotzdem weg, hab ich aber wieder gefunden:D

Das war unbedingt man nötig und das kann ich hedem mal empfehlen.

Da ist ordentlich Dreck drin und 40 Jahre altes Fett, was jetzt eine Gummiartige Konsitenz hat.

WhatsApp Bild 2024-12-12 um 18.51.27_e81ae6ba.jpg

Dabei ist mit am Blinkerhebel das Langloch aufgefallen und es hat die Funktion, dass man da drauf drücken kann in Fahrtrichtung um den Blinker auszuschalten.

Das wusste ich nicht.

Habs wahrscheinlich auch nicht probiert, weil der Blinkerhebel immer schon schwergängig zu bedienen war.

Nachdem das alles schön eingefettet ist geht das schön präzise, wie es wohl mal gedacht war.

Zu Tacho und Drehzahlmesser hab ich eine Frage.

Von innen sieht man schlieren.

Man kann sehen, dass da vor 40 Jahren geschicke japanische Hände das Sichtfenster sauber gewischt haben.

Irgendwie hat sich da über die Jahre Belag gebildet.

Hat das schon mal einer sauber gemacht ?

Man müsste das Gehäuse aufsägen, reinigen und wieder wasserdicht zusammen kleben ?

Schöne Grüße, Micha.

Et hätt noch immer joot jejange...

• Dabei ist mit am Blinkerhebel das Langloch aufgefallen und es hat die Funktion, dass man da drauf drücken kann in Fahrtrichtung um den Blinker auszuschalten.

Das wusste ich nicht.

Auf dem Bild ist ja der rote Pfeil ( Dreieck) der die Funktion selbstredend erklärt.

Gruss Peter

• Wie hast du denn bisher deine Blinker ausgeschaltet?

Und wenn das Zeug schwergängig ist, sprüh man da ordentlich WD40 rein, lässt es unten raus tropfen und das Teil funktioniert wieder einwandfrei.

Die Gehäuse - zumindest den Tacho - musst du tatsächlich aufschneiden. Habe ich auch schon gemacht. Einfach unten an der Klebekante entlang. Danach wieder verkleben und fertig.

• Hab zum Abschalten der Blinker den Hebel in Gegenrichtung geschoben. Halb über die Mitte rüber.

Bei der nächsten Frage geht es um die Gummidämpfer für den Lenker, die in der oberen Gabelbrücke verbaut sind.

Wie gehen die raus?

Ich will morgen versuchen, die mit einer Dornpresse raus zu schieben.

Hat das schon einer gemacht?

Gehen die zu beiden Seiten raus oder gibt es einen Anschlag sodass die nur zu einer Seite raus gehen?

Lenkradschloss will ich auch ausbauen.

Da sind noch die Einmalschrauben drin.

Würde ich von unten ausbohren.

Kann man die Schraubenstümpfe gut raus bekommen?

Ist das eigentlich ein Problem für TÜV oder Gesetzeshüter?

Schöne Grüße, Micha.

• Habe leider gerade nicht im Kopf, ob er Lenker Gummigelagert ist. Aber ich meine nein. Zumindest bei meinen bisherigen XLs nicht.

Lenkerschloss wird zwingend benötigt. Wenn du die Abrissschrauben raus haben willst, bohr ein Loch rein und schlag einen Torx ein.

• Bei meinen XLs sind die Lenkschlösser alle ausgebohrt. Je nach Gabelbrücke passen die Schraubenköpfe nicht in die Zapfensenkung. Mussten außen etwas abgedreht werden. Über den Ausbau der Gummilager kann ich leider nichts beitragen. Außer Allgemeines: wie immer bei der Materialpaarung Al/St hilft Wärme.

• Bevor man ausbohrt sollte ein Versuch mit einem kleinen stabilen Meißel und tangentialen Schlägen auf den Schraubenkopf gemacht werden. Meine Schrauben waren danach locker. Das gilt auch für das kleine Schloß an der Sitzbank. Dort kommt man besonders gut hin.

• Hi, die Schrauben vom Schloß waren einfach.

6mm Loch rein bohren, Meißel mit scharfen Kanten leicht rein kloppen und mit der Hand drehen.

Aber die Lenkerdämpfer in der Gabelbrücke.=O

Die möchte ich gerne raus haben um sie mit festem Alu neu einzubauen.

Die Gummis im Lenkerdämpfer sind aufgung des großen Tommaselli-Lenkers relativ weich geworden.

Wir haben 2 Stunden an einer fremdversauten Gabelbrücke im Schrottzustand probiert.

WhatsApp Bild 2024-12-14 um 13.35.52_9d6ec212.jpg

Zentrierhilfen erstellt und mit der Dornpresse versucht = nix.

Dann mit Hammer und roher Gewalt = nix.

Dann heiß gemacht mit Hammer und roher Gewalt = nix.

Dann ein Werkzeug gedreht und alle Prozeduren noch mal = nix.

WhatsApp Bild 2024-12-14 um 13.35.48_7e9f857f.jpg

Dann hier die Vorbereitung um die äußere Blechhülse der Dämpfers von oben nach unten durch zu bohren.

Sehr schwierig, weil der Gummi den Bohrer verlaufen lässt.

Hat aber auch nichts gebracht.

Weitere Ideen würden nur so brutal ausgehen, dass ich das meiner guten Gabelbrücke nicht antun werde.

Somit haben wir aufgegeben.;(

Es bleibt jetzt die eigentlich ganz gute Idee vom Wolfgang, den Bewegungsspielraum den Dämpfers mit passend gedrehten Unterlegscheiben zu begrenzen.

Das bedeutet aber, dass diese Unterlegscheiben immer am Alu der Gabelbrücke anschlagen werden.

Der Charm der Sache ist, wenn es mir nicht gefällt, kann ich das sehr schnell wieder auf original zurück bauen.

Hier kann ich auch alles druchtesten bis hin zu starr.

Was haltet ihr davon ?

Schöne Grüße, Micha.

• Gerade mal beim Holländer recherchiert. Dort sind die Gummibuchsen in den ET-Listen nicht separat aufgeführt. Habe bei der LM nachgeschaut und auch bei SLR/Vigor. Offensichtlich hat Honda keine Notwendigkeit zum Auswechseln der Gummibuchsen gesehen und diese - wie auch immer - bombenfest eingebaut.

Tatsache ist, dass die Gummibuchsen in deiner Gabelbrücke total ausgeleiert sind. Da muss was neues rein. Was hältst du davon, mit einer Säge einmal rundum das Gummi zu trennen? Mir schwebt eine Laubsäge vor. Dann bekommst du schonmal das Innenteil raus. Danach kannst du entscheiden, ob die den Rest Gummi entfernst und den Außenring in der Gabelbrücke belässt, oder ob du den Außenring auch noch ausbaust. Wie Thomas schon schrieb, könnte hier mit einem Dremel der Ausbau vereinfacht werden.

Viel Erfolg wünscht

Manni

• Wieviel mm Durchmessser haben denn deine Tauchrohre?

Könnte da nicht eine Gabelbrücke einer 39mm XL 600R passen?

Ohne das ganze Gummigedöns

• Hi Thorsten,

hätte wohl im Thread vom Sommer weiter schreiben sollen.

Egal.

Also einfach gehen die nicht raus. Aber mit den genannten Trocks sollte das gehen.

Wieviel mm Durchmessser haben denn deine Tauchrohre?

Könnte da nicht eine Gabelbrücke einer 39mm XL 600R passen?

Ohne das ganze Gummigedöns

Jürgen, ich habe eine 39mm Gabel, bzw. die Tauchrohre.

Da wäre es doch eine gute Idee sich mal die Gabelbrücke von der XL 600 R anzusehen.

Möglicherweise einfach nur tauschen und gut ist.

Schöne Grüße, Micha.

• Ich müsste sogar noch eine komplette Gabel in 39 mm und 41 mm da haben, falls du umbauen willst. ;)

Und eine 43er XR Gabel fliegt hier auch noch rum. Die bleibt aber erstmal bei mir.

• Also die 600R- Gabel ist auf jedenfall ohne Gummi.

Ich hab zuerst garnicht verstanden was für Gummis gemeint sind, bis ich bei der 350er in Cmsnl geschaut habe :/

Komisch, dass die sowas hat.

• Wir haben doch Werkstoff- und Chemie-Kundige hier im Forum: Kann man den Gummi der Dämpfungseinsätze nicht anlösen, so dass man die Hülsen unter Drehung ziehen kann?

Mir fallen spontan Bremsenreiniger und Aceton ein, aber es gibt bestimmt noch aggressiveres.

Falls die PD03-Brücke passt, wäre das sicher die preiswerteste und schnellste Lösung.

Vg S

Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

• Hi, ein sehr liebes Forumsmitglied sendet mir die Tage eine komplette PD03 Gabelbrücke für 39mm Tauchrohre.

Lenkeranschraubung fest.

Mal sehen ob ich davon die obere Gabelbrücke mit meiner unteren von der ND03 verwenden kann.

Oder die ganze Gablelbrücke komplett tauschen.

Mal sehen, was funktioniert.

Schöne Grüße, Micha.

• Ich habe gestern auch nochmal geschaut.

Die 600er Gabelbrücke hat eine feste Aufnahme.

Deswegen hatte ich oben geschrieben, dass ich das noch nie gesehen habe.

Wenn du Teile der 600er 39er Gabel brauchst, sag bescheid. Ich habe m.E. alles hier.

• Es geht weiter mit dem Lenkkopflager bzw. die Lagerschalen.

Das war nie auffällig und ließ sich immer schön drehen.

Bei der Demontage fiel mir auf, dass das alles trocken war, kein Fett mehr da.

Lager sehen nach der Reinigung gut aus.

Die obere Lagerschale sieht ganz gut aus und ich dachte, oh prima, da brauche ich gar nix zu machen.

Aber die untere:

WhatsApp Bild 2024-12-19 um 13.49.16_6a309130.jpg

Sieht aus, als ob das Lager schon lange an der selben Stelle gestanden ist weil fest gesetzt ?

Oder ist das immer so, weil das die Position für den Geradeauslauf ist ?

Sollte ich wohl neu machen.

Wie bekomme ich die raus und wieder rein ?

Hat da jemand Werkzeug für, welches er verleihen täte ?

Schöne Grüße, Micha.

• Weiter geht es mit der zerlegten Dämpfereinheit in der Gabel.

WhatsApp Bild 2024-12-19 um 13.56.45_c9a88e9b.jpg

Wie bekomme ich den Simmerring da raus ohne was kaputt zu machen ?

Knippen mit Schraubendreher habe ich schon versucht.

Geht nicht so einfach ohne Gewalt.

Dann gibt es bei mir offenbar Fehlteile:

WhatsApp Bild 2024-12-19 um 14.01.37_035cf3b7.jpg

Die Plastikscheibe und ein Schaumstoffring.

Habt ihr die eingebaut ?

Kann man die alte Staubkappe noch verwenden ?

Kann da keinen Schaden dran erkennen.

Dann das Ende der Kolben.

Die sind beide unten verbogen.

WhatsApp Bild 2024-12-19 um 14.05.54_4b046239.jpg

WhatsApp Bild 2024-12-19 um 14.05.53_982a7ccc.jpg

WhatsApp Bild 2024-12-19 um 14.05.53_890543bd.jpg

Ist das normal so ?

Schöne Grüße, Micha.