Klassisches Missverständnis! Auf der linken Seite dürften keine Modifikationen erforderlich sein. Der Kettenradträger und damit die Kettenlinie sind bei PD 03 und PD 04 identisch. Auf der rechten Seite kann es natürlich sein, dass Anpassungen erforderlich sind.

Paßt die Schwinge aus XL600LM in die XL600R ( 1983 )
-
-
Das kriege ich schon hin
Danke
-
Der Manni hat Recht.
Ich habe gerade die Teile im Teilekatalog verglichen.
Da sind von links nach rechts ALLE Teile, durch die die Achse geht und die zwischen den Schwingenarmen liegen gleich, außer dem Halter für die Bremsbeläge und bei der PD03 diese Teil:
https://www.cmsnl.com/honda-xl…ash-rrbrkpnl_43104mc4000/
Das fehlt bei der PD04.
Hier das Teil, das sich unterscheidet:
PD03: https://www.cmsnl.com/honda-xl…anel-rrbrake_43100mc4000/
PD04: Teil Nr. 3, welches sich immer wieder geändert hat.
https://www.cmsnl.com/honda-xl…50184/partslist/0332.html
Und am Ende in diesem Teil geendet ist:
https://www.cmsnl.com/products/panel-comp-rrbr_43100mm9000/
Wenn man das mit der PD03 vergleicht, sieht man, dass der Bund kürzer ist und die Abstützung massiver ausgeführt ist.
Da muss man also ran, wenn man keinen rumliegen hat.
-
Danke Thomas, das ist jetzt sehr ausführlich und verständlich. Da meine Mopeds nur im Rennsport (Flattrack) eingesetzt werden und da eh nicht oder wenig gebremst wird, werde ich mir eine passende Distanzhülse bauen und dann ist das völlig ausreichend für mich. Euch nen schönen Tag. Gruß Olaf
-
Also: Gestern das ganze Thema getestet. Es geht bedingt.
Der Bremsbelagsträger, der in die Felge eingesetzt wird, unterscheidet sich von PD03 zu PD04 so, dass der der PD04 in einer PD03-Felge nicht am Radlager aufsitzt. Den kann man also nicht verwenden.
Also habe zwischen den Schwingenarmen gemessen und das Gesamtpaket der PD03-Felge mit Hülse links, Kettenradträger mit Lager, Radlager links, Stützhülse zwischen den Radlagern, Radlager rechts (bis hierher unterscheiden sich PD03 und PD04 Teile NICHT - d.h. die müssen auch so bleiben, damit die Felge nachher mittig sitzt), und dem Bremsbelagsträger mit dem kleinen Kronenring hinten drauf.
Die Differenz entspricht ziemlich genau diesem Bund am Träger, wenn man den dünnen Ring stehen lässt und nachher den Kronenring weg lässt (PD04 hat den eh nicht). Ich habe den dünnen Ring mit abgeschnitten und danach den Kronenring wieder drauf gesetzt.
Das ist der Teil, der weg muss:
Screenshot_2025-01-10-05-57-14-457_com.google.android.apps.photos~3 - Kopie.jpg
Dann ist genug Material weg, dass das ganze Paket gerade so in die Schwinge passen würde.
Problem: Der Hebel für die Bremsbetätigung wandert so weit nach recht, dass wir an dem Führungsblech anliegen.
Und zwar hier:
Screenshot_2025-01-10-05-57-11-477_com.google.android.apps.photos~2 - Kopie.jpg
Also weg damit:
Screenshot_2025-01-10-05-57-08-352_com.google.android.apps.photos~2 - Kopie.jpg
Dann geht das ganze Paket rein, ist aber eine brutal enge Nummer:
Screenshot_2025-01-10-05-57-02-651_com.google.android.apps.photos~2.jpg
Bremse ist aber immer noch freigängig:
Screenshot_2025-01-10-05-57-17-207_com.google.android.apps.photos~2.jpg
Jetzt kommen wir zum nächsten Problem:
Sobald man die Radachse anzieht, wird das ganze Paket noch etwas komprimiert (logisch, man muss ja ein ganz klein wenig Luft zum Einsetzen haben). Dann drückt es den Bremshebel gegen die Schwinge und der Hebel lässt dich nicht mehr betätigen.
Screenshot_2025-01-10-05-57-20-278_com.google.android.apps.photos~2.jpg
So geht es also nicht.
Wenn man die ganz linke Hülse ca. 1,5 mm abdreht und rechts etwas 1,5 mm mehr am Bremsbelagsträger stehen lässt, sollte es passen. Dann sitzt das Rad halt 1,5 mm außermittig. So locker, wie allerdings das Ritzel vorne sitzt, halte ich das für unkritisch.
Ich habe genug Bremsbelagsträger hier das nochmal zu testen. Werde ich aber mangels Lust und genug anderer Baustellen nicht tun.
Alternativ nutzt man eine PD04 Felge und den PD04 Bremsbelagsträger. Das passt einfach Plug and Play. Auch diese Teile habe ich alle da.
Ich werden den Umbau trotzdem nicht machen.
Warum:
1. Ich habe beim Test-Montieren wieder gemerkt, was ich an der PD03 bzw. XR600-Schwinge so sehr schätze:
Die offene Schwinge hinten mit den beiden Haken, auf die man das komplette Rad-Achsen-Paket einfach auflegt, mit den beiden Ösenblechen vorne einhängt und nach vorne schiebt. Fertig.
Die hinten geschlossenen PD04-Schwinge ist bei der Montage einfach nervig, wenn man das komplette Paket in Position halten muss um die Achse von der Seite einzuführen.
Da sieht man, dass die PD04 halt einfach schon zu sehr Straßenmotorrad ist.
2. Die PD04-Felge ist für mich auch keine Option, da sie schlauchlos ist. Ich fahre im Gelände oft nur 0,8 Bar Luftdruck. Da ist mir die Gefahr, dass der Reifen so sehr auf der Felge arbeitet, dass die Luft flöten geht, zu groß. Klar könnte man jetzt einen Schlauch montieren, trotzdem sollte dann ein Reifenhalter montiert werden. Das wiederum geht an der PD04-Felge nicht, da kein Loch dafür in die Felge gebohrt werden kann, da dort der Steg für die Speichen sitzt. Könnte man ausfräsen - aber wozu?
-
Kommt mir im Prinzip bekannt vor. Wenn man an einer Stelle anfängt, etwas zu ändern, ploppen anderswo weitere erforderliche Änderungen auf. Also wie immer: Arbeit zieht Arbeit nach.
Viel Erfolg beim Basteln wünscht
Manni
-
-
Moin Dau, wie in Beitrag #20 auf den Bildern zu sehen ist, ist quasi die Schwinge fertig und wird nicht mehr geändert, nur eben entsprechende Anpassung auf der Achse/Ankerplatte ...wie auch immer ....für mich kein Problem da ne Anpassung zu machen ..... Stollen sind bei Flattrak nicht erlaubt
und sollte der Hebel zu den Bremsbacken in Richtng Schwinge etwas zu eng werden , so nehme ich auch da einfach ein bissel ab ...wie gesagt, ist nur für die Speedwaybahn und nicht für den ÖPNV ... sprich kein TÜV etc
... für mich ist klar was zutun ist
Danke Männer und ein schönes Wo-end
...kleiner Zusatz ...beim Flattrack, in bestimmten Klassen, sind 19" pflicht
-
-
Orle "Stollen sind bei Flattrak nicht erlaubt" - wieder was gelernt. In den USA war das anders, da durften die Stollen nur nicht weniger als 50% der Lauffläche bedecken.
Vg S
hier genaue Infos zum Regelwerk, für die, die Interesse am Flattrack haben --> Flat Track Regeln fürs Krowdrace / alles über alle Klassen + kleiner PODCAST
-
Moin zusammen. So wie Thomas das beschrieben hat hab ich das auch festgestellt, weshalb ich die Hülse auf der linken Seite (Alu, auf den Bildern 2x vorhanden, 1xniedriger und 1xhöher) abgedreht hab. Dass sich die Kettenlinie dadurch minimal ändert dachte ich mir schon aber ich hab das Ritzel zum Schutz selbiger auf der GAW fixiert (Stahlplättchen geflext wie man es auch für die XT kaufen kann) und lebe jetzt mit einer zu erwartenden verkürzten Lebensdauer der Kette. Manch einer könnte natürlich solche Umbauten als "mutig" bezeichnen aber wieder manch Anderen ist das egal 🌚
Die Montage und Demontage sind bei der 03 Schwinge deutlich entspannter, auch da stimme ich Thomas zu, mir lief die nur quasi zu und ich wollte meine von irgendeinem Vorbesitzer verchromte 03 Schwinge weg haben.
Cheerio und schönes Wochenende!
Mats
-
Ich hab auch eine RM Schwinge in meiner PD03. Kann mich nicht erinnern, dass das irgendwie kompliziert und umständlich gewesen sein sollte.
-
Wie mittig sitzt denn drin Rad hinten?
-
Wie mittig sitzt denn drin Rad hinten?
Meinst du mich?
Ich gehe davon aus, dass es sehr mittig sitzt, da der Umbau bereits an die 25 Jahre alt ist
. Allerdings habe ich nicht selbst geschraubt, sondern nur moralisch unterstützt. Kann mich deshalb nicht mehr an Details erinnern.
-
Hey Mattaz, da geht es mir ähnlich wie Dir...endlich normale Leute...
L.G. und frohes neues Jahr vom Typ mit dem Schnaps
-
"Moralisch unterstützt" wie in "Ich seh schon, du kommst klar - willst du auch noch ein Bier"? 😂
Vg S
-
Schon lustig hier:
Es wird hier ein technische Frage gestellt.
Einer schreibt: Muss nur links die Distanzhülse kürzen und jeder denkt: Cool. Praktisch Plug and Play.
Wenn man sich das aber genauer anschaut, merkt man, dass "nur links die Distanzhülse kürzen " bedeutet, dass das Rad 6 mm aus der Mitte wandert.
Dann hockt sich einer hin, der zufällig alle Teile da hat und nimmt sich die Zeit zum Testen und Tüfteln und dokumentiert den ganzen Quatsch auch noch.
Es wird hier dann ein fundiertes Ergebnis geliefert, mit dem jeder in Zukunft etwas anfangen kann und ganz genau weiß, was zu tun ist.
Dann kommst du, Mattaz, der das nicht einmal selber gemacht hat und sich nicht an Details erinnern kann und schreibst: "Weiß gar nicht, was ihr habt. Ist doch nicht kompliziert."
Total unnötiger Beitrag mit genau null Informationsgehalt.
-
STIMMT !!!!
Hallo Thomas du hast vollkommen Recht, hier geht es gerne auch mal „lustig“ zu.
Das ist auch gern gesehen und gelesen.
Aber, wir schweifen selten ab, bleiben in den allermeisten Beiträgen beim Thema und bieten, wie du auch bemerkt hast, passende Lösungen an.
Im Zusammenhang von Mattaz Umbau an der XL über viele Jahre, war das mit der Schwinge sicherlich eine „kleine“ Sache.
Mit tolerantem Gruß
Michael
-
Ich schreibe mal wieder hier etwas, wertungsfrei gemeint mit Respekt der hier geleisteten Arbeit, und bekomme direkt eins auf den Deckel. Recht so, Asche auf mein Haupt.
Manch einer denkt vielleicht ab und an zu kompliziert und manch einer versteht gerne was falsch.
Der Umbau der Schwinge damals war ohne Häckmäck und großes Hin und Her möglich. Daran erinnere ich mich, da der Schrauber ein kleiner Choleriker war. Ich war Handlanger und diejenige, die Ordnung gehalten hat.
Gerne frag ich aber extra nochmal nach.
In Zukunft werde ich mir meine unqualifizierten Kommentare für unsere Treffen aufheben, um die technische Diskussion hier im Forum nicht zu stören
. Zur Besänftigung bringe ich eine Kirschgoaß mit.
Ende
-
Jetzt musste ich tatsächlich lachen!
Daran erinnere ich mich, da der Schrauber ein kleiner Choleriker war.
Heißt: Wenn es nicht einfach geklappt hätte, würdest du dich an den Ausraster erinnern
Es ist ja auch kein großer Heckmeck. Man muss es halt einmal sauber durchmessen und merkt dann, dass es problemfrei geht wenn man das hintere Rad 1 bis 2 mm aus der Mitte nimmt (was aus meiner Sicht total unkritisch ist). 6 mm würde ich persönlich nicht machen.
Aber jetzt halt einmal sauber dokumentiert zum nachlesen.
Von mir aus kann das Thema auch gerne in die FAQs verlinkt werden.
Ich habe hier auch schon von dem enormen Wissen profitiert. Und wenn ich etwas zurückgeben kann, mache ich das gerne.