Mannis Reisemöpp

• Boah Manni,

sehr schön geworden! Hut ab und allzeit gute Fahrt damit!

Das mit dem Hitzeschutzblech am Krümmer sehe ich genau so. Hab da schon meine Erfahrungen gesammelt...

Bis denn

Swen

• Moin,

das ist doch ein Leiro wenn ich nicht irre!? Den kann man mit und ohne Hitzeschutz bestellen wenn ich das richtig weis. Hab auch ohne bestellt, sieht halt irgendwie geiler aus! Auch wenn ein Regenkombi schon gelitten hat.:)

Gruß Thorsten 8)

• Toll geworden. Einen kleinen Tipp hätte ich noch. Den Hitzeschutz am Krümmer und am Endtopf würde ich noch montieren. Vor allem am Krümmer dankt es die Hose und bei einem Sturz das Fleisch. ;)

Vielen Dank für eure positiven Kommentare.

Am Endtopf brauche ich keinen Hitzeschutz. Da ist der Alukoffer vor. Vorne muss ich mal schauen. Ich hatte schon was vorbereitet. Hat mir aber nicht gefallen ...

Und mit den drei Schrauben wollte ich eigentlich ein Läppchen befestigen. Damit sollte verhindert werden, dass feuchte Klümpchen ;) oberhalb des Fenders fliegen und ich die dann mit meinem Oberkörper aufsammle. Hat aber nicht so funktioniert wie geplant. Also, das mit dem Läppchen.

Die Falten in der Sitzbank bleiben, habe genug Arbeitsstunden investiert.

Den Krümmer hatte ich für die graue Maus gekauft. Wenn ich mich recht erinnere bei ABP. Die Passform war extrem schlecht. Aber groß ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft. Irgendwo hatte ich gelesen, dass sich ein VA-Krümmer anpasst, wenn er heiß wird. Wir werden sehen.

FredB : Die Funktion des Lenkschlosses war das erste, was der Prüfer getestet hat.

• Hi Manni,

ein super Teil! Viel Spaß damit. Ich bin immer noch komplett fasziniert von der genialen Konstruktion des Ölkühlers. Wünsche Dir viele stressfreie Kilometer mit Deinem Reisemöpp.

Gruß, Patte

• Hi Patte,

danke für die Blumen. Heute habe ich kurzfristig einen Termin beim StVA bekommen und das Reisemöpp angemeldet. Anschließend eine kleine Runde gefahren. Wir hatten ca. 16°C Außentemperatur. Für diese Bedingungen ist der Ölkühler schon grenzwertig. Es dauert sehr lange, bis man näherungsweise in den Bereich der Betriebstemperatur kommt. OK, ich drehe den Motor nicht hoch und Gas bekommt er auch nur mäßig. Muss schließlich noch eingefahren werden. Für kühlere Temperaturen werde ich mir wohl eine Abdeckung für den Kühler anfertigen müssen.

Was sonst noch auffällig war: Im Stand (Stau) steigt die Öltemperatur schnell um ca. 5°. Wenn das Möpp Fahrt aufnimmt, sinkt die Temperatur sehr schnell wieder. Ich glaube, das hat nicht nur mit dem Ölkühler zu tun, sondern auch mit dem Paris-Dakar Tank. Der untere (innere) Teil des Tanks scheint dem Motor Luft zuzuführen, ähnlich wie das bei der RM mit ihren Leitblechen ist. Bin gespannt auf die Öltemperaturen bei hohen Außentemperaturen. Werde bei Gelegenheit berichten.

Ansonsten bin ich heute total happy. Ein Kick und das Ding läuft.

Beste Grüße,

Manni

• Manni,

vielleicht ein Vorschlag für eine einfache Lösung zu Wärmeregulierung über den Kühler. Zwei einzelne Blenden die von der Seite kommend zwischen Schutzgitter und Kühler eingeschoben werden können. Das hätte den Charme das je nach Bedarf eine oder beide Öffnungen geschlossen werden können. Dazu wäre die Abdeckung vor Steinschlag geschützt. Nur so als Idee.

Gruß Patte

• Oben ist offenbar ein Spalt zwischen Schutzgitter und Kühler. Da kann man ein Stück Pappe oder Karton reinschreiben, das etwas nach oben übersteht. In Eile kann man es dann sogar in Fahrt rausziehen.

So haben wir es bei den wassergekühlten Zweitaktern in den kalten Wintern im Bergischen Land gemacht.😂

Die eleganteste Lösung wäre natürlich ein Thermostat, der den Kühler erst bei ca 80 Grad zuschaltet. Mit deinen relativ langen Leitungen zum Kühler lässt sich ein Thermostat bestimmt einschleifen.

Mocal oder Jagg haben bestimmt etwas Passendes im Angebot.

Andererseits: Du fährst ja in die 🌞, da braucht's vielleicht gar keine aufwändige Lösung.

Vg S

Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.