Tachoschnecke

• Mahlzeit,

nach der Wochenendtour tat es der Tacho nicht mehr.

Der Schuldige war schnell gefunden:

WhatsApp Bild 2025-03-25 um 12.58.22_e9e093e2.jpg

Der weiße Schneckenantrieb hat keine Zähne mehrX(

WhatsApp Bild 2025-03-25 um 12.58.22_0cc40922.jpg

Blank, quasi.

Ok, das Teil bekommt man neu aber.

1. Frage: In der Teileliste stehen 2 gleiche Unterlegringe unter dem weißen Teil, ich habe aber nur einen. Ist das ein Fehler ?

Jetzt gib es noch ein Problem.

Die Achse mit dem Schneckenantrieb klemmt bei jeder Umdrehung.

Möglicherweise haben sich die Kunststoffspäne in das Gehäuse gesetzt und wurden nach unten transportiert.

Wenn ich jetzt den neuen, weißen Antrieb wieder einsetze und fahre, wird der wohl bald weider ohne Zähne das stehen.

Erste Versuche mit Benzin zu reinigen, Druckluft und Accuschrauber auf der Tachowelle haben keinen Erfolg gebracht.

2. Frage: Kann man das Gehäuse öffnen um die Späne da raus zu holen ?

Habe noch 2 Fotos, leider in der Tiefe unscharf.

WhatsApp Bild 2025-03-25 um 12.58.21_7b635b58.jpg

WhatsApp Bild 2025-03-25 um 12.58.21_206dd00f.jpg

Konnte das schon einer öffnen ?

Schöne Grüße, Micha.

Et hätt noch immer joot jejange...

• Ich will auch das Kunststoffteil ersetzen (bei mir sind die Mitnehmernocken weggehobelt) und stehe vor der Frage: Billigteil aus dem 3D-Drucker oder Original von Honda?

Hat jemand Erfahrung mit Nachfertigungen?

Vg S

Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

• DAU kannst meins haben, die Mitnehmernocken sind top :D

Dieter, danke das hilft weiter. Bzw. bringt auch die Erkenntnis, dass das innen drin verschlissen sein kann und schlecht zu retten ist.

Ein Neuteil wäre sicher. Aber irgendwie reizt mich das schon, es zu reparieren.

Schöne Grüße, Micha.

Et hätt noch immer joot jejange...

• Die Teilenummer für die gesamte Einheit wird bei CMSNL für die PD04 und auch für die PD06 mit 44800MK5013 angegeben.

Wobei die 013 der Ersatz für die 003 bei der PD04 ist.

PD06: 44800MK5013

PD04: 44800MK5013 ersetzt durch 44800MK5013

RD02: 44800MK5013

RD08: 44800MK5013

Die Teilenummer für die PD03 weicht jedoch davon ab, betrifft aber soweit ich weiß nur das Gehäuse. Kunststoff bzw. Metall.

Für das Antriebszahnrad gilt immer die gleiche Nummer mit 44806KF0000.

Sollte also passen...

• Danke.

Ich Hirni hätte auch selber in der Apotheke nachschauen können....

Naja, die Druckdatei von der PD06 hätte ich hier, wenns also jemand probieren will, dann druck ich mal eins.

Gruß

Juergen

• Ingbilly Welches Material willst du einsetzen, Jürgen?

Ich habe blöderweise vor 1 Std ein 3D-Teil gekauft, soll aus PET-G sein.

Wenn du ein anderes Material verwendest, könnte ich nach ein paar Tausend Kilometer tauschen und den Verschleiß vergleichen.

Vg S

Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

• Ich hätte PLA und PETG hier, ich kauf mir aber gern auch zum Testen mal eine andere Rolle.

Mit PETG hab ich keine schlechten Erfahrungen gemacht, ich mach damit Kettenschleifer für eine 80er.

Aber auch PLA hab ich da ausprobiert und kann da nach den Probeläufen nichts Schlechtes berichten.

Hier fehlen halt die Langzeiterfahrungen.

Für meinen Transit hab ich mir ein Tachoausgleichsgetriebe gebasteln, das hab ich auch in PETG gedruckt.

Der Prüflauf war ein Bastelantrieb über meine Scheuertrommel über 5000 km, dann hab ich das Ding eingebaut und bin bis jetzt ungefähr 10000 km gefahren.

Gefettet hab ich das gar nicht, ich hab einen Spritzer Ballistol draufgemacht beim Zusammenbau.

Wer sich damit auskennt, wird sehen, daß ich beim Druck sogar Fehler gemacht habe, ich hatte die Außenhülle zu dick gedruckt, weil ich dachte, daß das der Stabilität dient, aber damals noch nicht gewußt, daß der Drucker damit ein Problem hat, wenn die Wandstärke dicker ist, als die halbe Bauteildicke.

Deswegen haben die Zähne im Kern Lücken.

Läuft trotzdem.

Sieht so aus:

https://ingbilly.de/pages/transw10.html

Die Zahnräder für meine Scheuertrommel (Antrieb) hab ich auch aus PETG gedruckt, hab aber auch Kombinationen in PLA. Die laufen auch noch.

Einfach probieren, kann doch nix passieren.

Gruß

Juergen

• Servus!

Mir hat's den Antrieb auch letzte Woche zerbröselt. Habe vor zwei Monaten erst die Tachowelle am Auto getauscht, weil nach arbeiten an was anderem nicht zurück verlegt in eine freie position. Hatte jetzt auch erst die Welle an der xl in Verdacht (weil ich da eben auch dranrumgefummelt hab...) aber bei mir ist auch das Ritzel das problem. habe wegen den relativ hohen Versandkosten vom Holländerein 3d Druckvon eBay bestellt. Mal sehen.

Bei mir waren zwei Scheibenim Gehäuse.

MfG Tobias

• Ingbilly Das klingt doch gut. Schmierung sollte an der Stelle tatsächlich nicht erforderlich sein. Das größte Problem an der Stelle dürften Wasser und Sand sein, weil das Antriebsgehäuse nicht sonderlich gut gedichtet ist. Da hilft wohl nur ab und zu aufmachen und reinigen.

Vg S

• Moin,

meine 2 Cent

1. stehen nach PD 06 Forum altes verharztes Fett als Hauptursache für die kaputten Tachoantriebe.

2. PD 06 passt problemlos

3. Der Antrieb der XL 500 R ist Baugleich und aus Alu

Für artgerechte Haltung

Ingo

XL600R PD03 in artgerechter

XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

XL600V PD06 für den Rest

MASH Two Fifty für meine Frau

• Bei allem Ärger mit den Kunststoff-Teilen: Die Paarung Kunstoff/Stahl hat auch Vorteile. Kunstoffspäne können nicht viel kaputt machen, die Nachfertigung ist günstig, der Kunststoff kommt mit wenig Schmiermittel klar und laufruhig ist sie auch.

Vg S

• Hallöle!

Kunststoff an der Stelle hat auch den Vorteil, dass weiter oben nicht so leicht was kaputt geht. Wenn da was schwer geht, ist die Tachoschnecke das schwächste Glied in der Kette.

Ich habe ja eine 3d-gedruckte von printec gekauft. Die hier

Die Schnecke ist 2mm dünner als original (original ca 20,5mm, dieser nachbau ca18,5mm).

Trotzdem, dass beide Scheiben da sind, nimmt der blechmitnehmer die Schnecke nicht mit. Es erfolgt immer noch kein antrieb...

Ich werde jetzt von der alten Schnecke eine 2mm dicke Scheibe absägen und zwischen beiden Stahlscheiben sandwichen.

Mfg Tobias

• Hallo,

Du hast da aber das Zahnrad für die Dominator verlinkt.

Hast du genau das gekauft?

Das Zahnrad für die XL hat auf den Bildern immer rechteckige Mitnehmer, der von der Dominator hat auf den Bildern abgeschrägte Mitnehmer.

Gruß

Juergen

• Hallo,

soweit mir bekannt haben alle Honda-Modelle mit 21Zoll Vorderrrad, die diese Art Tachoschnecke verbaut haben, das gleiche Kunststoffzahnrad. Sprich das mit 24 Zähnen. (44806KF0000)

Bei Thingiverse gibt es die Datei für den 3D Drucker for free, da passt auch die Höhe mit 20,5mm

Habe mir welche aus Iglidur gedruckt und bisher laufen sie tadellos.

Gruß Spike

44806KF0000.JPG

• Ich hab mich geirrt.

Hab die Druckdatei grad mal im Slicer genauer angeschaut, sieht echt genauso aus.

Gruß

Juergen

Wenn jemand eines probieren will, dann druck ich was.

• nur mal so ergänzend:

hab in der Bucht schon 2mal das Chinaangebot für den Tachoantrieb gekauft, war komplett, Gehäuse, Zahnrad und Schnecke (aus Metall), Mitnehmer fürs Vorderrad,

der Preis lag unter 20€

das Zahnrad musste allerdings nochmal entgratet werden, habs dann gefettet und nun läufts

ob es genau dieser Link war ... ???

Tachoantrieb