Tachoschnecke

• Ich kann mir gut vorstellen, dass sein Druck nicht so genau war und er deshalb mehr Spiel eingebaut hat um nach dem Druck was brauchbares zu bekommen. Ich messe nachher mal mein Teil nach.
    Zur Not kann man die stl noch bearbeiten und auf das originale Innenmaß bringen.
    Wobei auf ein zwei Zehntel kommt es wahrscheinlich gar nicht an, zur Not schleift es sich frei.

• Ich hab mal vier Stück losgeschickt.

Außerdem zum Bohrungsmaß:

Am Teil hab ich 23,5mm gemessen.

Das mit dem Druck wird nie so genau, das ist ein Abstimmjob.

Den kann man über Proportionaleinstellungen im Slicer an der STLDatei oder über Anpassungen der Zeichnungen hinfummeln.

Fummelt man jetzt Slicer das Teil kleiner (in X und YRichtung), dann wird auch die Verzahnung um diesen Betrag kleiner.

Deswegen bevorzuge ich die Abstimmung der Zeichnung, die ich in diesem Fall nicht habe.

Andere Bohrungen, die ich so drucke liegen tendenziell ca. 0,2mm zu klein, weswegen ich das in der Zeichnung schon immer berücksichtige.

Null auf Null geht (bei mir zumindest) beim Druck nur, wenn man Innenteil und Außenteil druckt. Dann habe ich die gleichen Verschiebungen und die Teile passen zusammen.

• Hi Ingbilly Jürgen,

habe deine Drucke bekommen, danke.

Ja, die sehen außen was ausgefranst aus. Bei der Datei ist das nicht so. Kann also nur am Drucker oder seinen Einstellungen liegen.

Hier ein Foto von dir.

pasted-from-clipboard.png

Ich habe das Teil in die Drehbank gepackt und das Dreikantfutter mal ordendlich angezogen, bis es knackte....

Keine Angst ist nichts passiert:D

Ich noch gut.

Dann habe ich die Fransen auf den Zähnen mit der Feile leicht geglättet und die entstandenen Kuststoffgrate bei geschliffen.

Sieht dann so aus:

20250508_120415.jpg

Das ganze fühlt sich ausreichend fest an, so dass ich mich getraut habe es in den Tachoantrieb in ein Bad aus Fett zu drücken.

20250508_120548.jpg

Lässt sich in der Hand drehen und der die Antriebsschnecke für die Tachowelle dreht sich auch.

Das sind doch schon mal gute Vorraussetzungen.

Bis Samstag baue ich das mit dem frischen Stolliradsatz ein und das Zahnrad geht mit in die Toscana zur artgerechten Haltung.

Wenn es das überlebt....

Schöne Grüße, Micha.

Et hätt noch immer joot jejange...

• Hallo,

ich hätte das gar nciht so schwer eingefettet. Aber egal.

Schauen wir mal, obs hält.

Ich hab mir für meinen Ford Transit ein Tachoangleichgetriebe komplett konstruiert und gedruckt. Auch das Gehäuse und drei Zahnräder. Sogar die vierkantige Bohrung für die Tachowelle ist gedruckt.

Da hab ich nur einen Spritzer Ballistol mit ins Gehäuse gemacht, das läuft jetzt im Transit seit 5000 Meilen und ist im Keller am modifizierten Antrieb der Scheuertrommel vorher 5000 km gelaufen.

2022-11-25%2012.06.40.jpg

Gruß

Juergen

• Ich schicke Anfang nächste Woche meine Sammlung los: jeweils zwei pro Filament. Einmal 23.0 und einmal 23.1 ID. Ich hab das Teil in Fusion360 modifiziert. Kann das umgewandelte Teil auch gerne bereit stellen. Filamente hab ich PETG, PLA, ABS und ASA-CF benutzt.

Man könnte doch im FAQ auch ne 3D-Druck Kategorie erstellen. Es gibt schon einige Sachen die sich damit machen lassen. Und Drucker werden aktuell immer günstiger und besser.

• Zwei Fragen:

• Gibt es schon Erfahrungen, welches Druckmaterial am besten funktioniert?
    • Wer hat noch gedruckte Schnecken und kann mir 2 Stück verkaufen?

Vg S

Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

• Ich fahre das fransige Schneckending von Ingbilly seit Mai 2025 ohne Probleme. Tut et !

Ich sollte noch Muster haben. muss ich schauen, wo die sind.

Melde mich wohl morgen erst.

Schöne Grüße, Micha.

Et hätt noch immer joot jejange...

• DAU , ich hatte vor ein paar Schnecken aus verschiedenen Materialien zu drucken, hatte das dann aber vergessen.
    Meine XL läuft inzwischen wieder, teste dort mal bei Bedarf.

Laut Micha ND03 sieht es so aus als ob PETG perfekt funktioniert.

Ich kann dir gerne aber auch eine aus PETG zukommen lassen.

• Vielen Dank für das Angebot!

Micha hat tatsächlich noch welche übrig, die er mir schickt.

Ich möchte vor allem eine in Reserve haben für HU-Temine. Im echten Leben fahre ich so langsam, dass ich keinen Tacho brauche. 😁

Vg S

Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.