HONDA XL600R PD03 - Vergaser - Einstellhalter

• Danke für die Aufnahme ins Forum - ich bin noch ganz neu hier!

Mich quält seit einiger Zeit der Vergaser meiner "neuen" XL600R..

Düsen und Reinigung ist abgeschlossen - am Wochenende werden "nur mal kurz" die Schwimmerkammern eingestellt und dann sollte die Gute auch anspringen!

Beim Kauf waren drei Vergaser im großen Sammelsurium dabei, jedoch kein einziger intakter Einstellhalter - also das Plastikstück, das den Sekundär- mit dem Primär-Vergaser verbindet und dafür sorgt, dass dann unter genug Last beide Kammern aufgehen. Hat mir jemand einen Tip, wie ich das Ding entweder selbst baue oder wo ich sowas online auftreiben kann? Das wäre super!

Vielen Dank und liebe Grüße aus dem sonnigen Stuttgart,

Simon

• Hi Simon und willkommen.

Was ist das genau bei dir defekt an den Teilen?

Ich könnte noch eins da haben von einem geschlachtet Vergaser. Muss ich aber erst in meiner Sammlung schauen. Könntest sogar bei mir begutachten. Und wenn du Fragen zur XL hast, gerne.

Ich bin aus Stuttgart Stammheim und Schraube in Zuffenhausen.

• Herzlich willkommen!

Wenn du basteln willst: Das Koppelstück sollte sich mit zwei Kugelkopfgelenken nachbauen lassen. Bei der Gelegenheit am besten auch die Kunststofflagerbuchsen der Hebelei tauschen. Die sind fast immer ausgelutscht.

Vg S

Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

• Vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir sehr! Thomas anhängt habe ich dir mal ein Bild davon.. leider kriege ich im eingebauten Zustand kein besseres Bild hin. Ich bin auch aus Stuttgart und könnte gleich nächste Woche vorbeikommen, falls du das Teil noch rumfliegen haben solltest.. ansonsten probiere ich es auf Kleinanzeigen mal!

• Hi Ingo, das finde ich sehr interessant.

Haben wir schon mal vor 2 Jahren angesprochen.

Erstmal verstehe ich nicht ganz, wie das originale Kopplungsstück kaputt gehen kann.

Ich finde das sehr robust und Verschleiß habe ich daran auch noch nie gesehen.

Aber mit den Kugelpfannen kann man das gut ersetzen.

2 Kugelpfannen und ein Stück Gewindestange. Zusammen auf die korrekte Länge eingestellt.

Es gibt dann zwar keinen Federausgleich mehr, aber die Kugelpfannen könnte man ja alle paar Jahre erstzen.

Ansonten finde ich die Alukugeln kritischer.

Da habe ich einige Hebel aussortieren müssen, weil die Kugel so weit abgeschliffen ist, dass das Kopplungstück nicht mehr hält.

Vielleicht wollen wir etwas für beide als Ersatz entwicklen ?

Schöne Grüße, Micha.

Et hätt noch immer joot jejange...

• Moin,

Du bist doch eion 3 D Zeichenfreak. Das Teil sollte zumindest funktional, selbst mit Federmechanismus, nicht schwer nachzubilden sein. Ich könnte dann bei Bedarf gegen Selbstkosten immer wieder mal ein drucken.

Für artgerechte Haltung

Ingo

XL600R PD03 in artgerechter

XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

XL600V PD06 für den Rest

MASH Two Fifty für meine Frau

• Mit einer starren Verbindung von primär zu sekundär Vergaser wird das mit dem komplett öffnen beider Schieber wohl nicht klappen, da der primär Vergaser erst alleine öffnet und dann erst der sekundär Vergaser dazu kommt wird der primär Vergaser oben anstoßen und der sekundär noch nicht ganz auf sein oder umgekehrt. Meine das Verbindungsstück hat auch die federnde Funktion das der sekundär noch weiter öffnet obwohl primär bereits voll geöffnet ist. Man müsste es mal versuchen ob es durch einstellen des Abstandes zwischen den kugelköpfen geht das beide Schieber ganz öffnen. Die Idee mit den kugelköpfen finde ich gut, da das kunststoff Verbindungsstück schon viel Spiel hat und sehr zerbrechlich wirkt.

Gruß Günni