Gabelbrücken / Gabel Info

  • Servus Ich bin gerade dabei meine XR 250 MD30 zu überholen . Das ist die XR 250 ab 2004 mit USD Gabel Nach 9 Jahren und knapp über 35000 km hats das Teil dringend nötig . Beim abschleifen des Rahmens mußte ich öfter mal eine Erholungspause einlegen den das Teil ist die Hölle zum abschleifen da der Rahmen aus gut 100 Einzelteilen zusammen gesetzt ist . Alles voll mit Schweißnäten Nippeln und Laschen und teilweise 3 fach überlappenden Blechen . Das Ding hat mehr Ecken und Kanten als ein Schwam Löcher . Dagegen ist der XL Rahmen glatt wie ein Spiegel . Aber zum eigentlichen Thema . In einer der Pausen habe ich mal die Gabelbrücken der XR mit der Gabelbrücke von der XL verglichen die ich noch liegen hab . Ergebniss : Paßt einwandfrei zusammen . Die Lenkkopfwelle (oder wie man das Teil in Deutsch nennen mag ) hat den gleichen Durchmesser und Länge . Die Lenkkopflager sind gleich . Mitte -Mitte Standrohre sind gleich . Das XL Zündschloss paßt in die XR Gabelbrücke . Lochraster des Vorderrad Kotflügel ist gleich . Das XR Schloss ist dicker im Durchmesser aber die Befestigungslöcher sitzen an der gleichen Stelle wie die XL Nieten. Der Lenkradschloss-Stift des XL Schlosses sitzt in Bezug zum Lenkkopf in der XR und der XL an der gleichen Stelle . Die USD Gabel hat die gleiche Länge wie die XL Gabel und ist in Druckstufe einstellbar . Hier wäre aber die Gabel von einer XR 400 ND08 vorzuziehen da die intern etwas anders aufgebaut ist und deutlich straffer abgestimmt ist . Die habe ich in den Gabelbrücken von der XR 250 MD30 stecken , von außen sind die Dinger bis auf die Farbe Gold bzw. Silber und die Pos. der Entlüftungsschraube gleich . CR Gabeln sollten auch in diese Gabelbrücken passen . Die Achse der XR ist aber dicker , das XL Rad dürfte sich aber mit passenden Lagern und Hülse in die XR Gabel einbauen lassen . Die MD30 bzw. die ND 08 haben genau wie die XL Tachoantrieb , die Nabenbreite dürfte also passen . Bremssattel müßte von der XR übernommen werden , der XL Sattel paßt nicht . Ob der Bremssattel dann zur Scheibe fluchtet kann ich nicht sagen , aber ich denke das Honda da nichts geändert hat . Der Lenkanschlag von XR und XL ist unterschiedlich , da muß ein passendes Stahlteil am Rahmen angeschweißt werden . Das war die schöne Seite des Ganzen wenn jemand unbedingt auf USD Gabel umbauen möchte . Die beschissene Seite des Ganzen : Die dickeren Brücken könnten am Falz des XL Tanks anschlagen . Und weder die MD30 noch die ND08 wurden soweit ich weis je in Europa oder USA verkauft , die Teile sind also schwer auf zu treiben . In Japan bekommt man die Teile aber recht gut . Auf jauce.com , so was wie das Japanische E-Bay werden die Teile regelmäßig angeboten . Ich habe mich neulich mal durch die 6800 Angebote zum Thema Honda Gabeln gearbeitet . Da waren mehrere auch komplette Vorderbauten mit Rad und allem drum und dran für z.B. 450 Euro dabei . Leider verschickt aber kein Japaner was international und die Jungs beantworten auch keine englischen Mails . Aber vielleicht hat ja einer von euch gute Kontakte nach Japan und möchte aus irgend einem Grund Umbauen .

  • Hallo Klaus, ...die Gabel sieht natürlich schon mal fett aus... Hierzulande dürfte es aber mit TÃœV schwierig werden. Ich plane derzeit den Umbau auf die Standard-Gabel der XR600 (auch mit einstellbarer Druckstufe). Das ist quasi unauffällig und ich glaube auch eine Lösung für das Problem des fehlenden Halters für die Instrumentenkonsole an der oberen Gabelbrücke gefunden zu haben. Bremszange passt (PD03) eins zu eins ohne Probleme dran. Wenn ich soweit bin, poste ich mal ein paar pix! Gruss Kai

  • Servus Kai Die XR Gabel habe ich ja auch rumstehen , die dürfte der 400 USD Gabel nicht nachstehen . Nur die 43 er XR Brücken haben kein Lenkrad/Zündschloss , meine zumindest nicht . Und länger ist die auch , da käm ich mit den Füßen nicht mehr auf den Boden . Die Amaturen fest zu bekommen ist einfach , das Lenkradschloss , so das es seine Funktion auch erfüllt nicht . Und optisch macht die USD natürlich schon was her . Ich habe schon von CR Gabel Umbauten gelesen und da wird das mangelne Zündschloss und die nicht passende Lagergröße aufgeführt . Die MD30/ND08 Brücken währen die Lösung . Ich habe ja 2 von den Gabeln . Eine zum schnell wechseln wenn die Dichtungen mal wieder fällig sind ;) Die würde ich für die XL opfern wenn ich einen Satz Brücken auftreiben könnte . Sogar wenn ich dafür einen neuen Tank bauen müßte , denn an meinem Tank stößt die fette Gabel mit Sicherheit an .

  • Zitat

    Original geschrieben von: XLklaus Die Amaturen fest zu bekommen ist einfach , das Lenkradschloss , so das es seine Funktion auch erfüllt nicht .

    ...genau dafür hab ich eine sehr gute Lösung gefunden... Stay tuned... Gruss Kai

  • Servus So ich habe für den Gabelumbau mit XR400 USD Gabel Brücken gefunden . Dank Honda und der neuen CRF250L die ja hier in Thailand gebaut wird direkt vom localen Honda Händler . Die Brücken der CRF250L passen in die XR 250 und 400 und somit auch in die XL600R Nagelneu inc. des unteren Lagers und der Dichtscheibe für lächerliche 85 Euro Die Brücken der XR stehen in Australien (bei euch gibts die XR mit USD Gabel ja nicht ) mit 580 Euro in der Liste (ohne Lager und Dichtscheibe ) Das nenn ich mal Fortschritt Anders herum heißt das aber jetzt auch das die gesamte Front , also Brücken Gabel Bremse und das 21 Zoll Vorderrad in die XL passen würde . Nur die Gabel der CRF ist soweit ich bis jetzt gesehen habe überhaut nicht einstellbar . Angeblich ist bei der Gabel nur in einem Holm eine Feder und im anderen ein Luftdämpfer . Soll aber ganz gut sein . Und einstellbar ist die Gabel der XL ja auch nicht . Wer also günstig umbauen möchte sollte mal nach den Teilen ausschau halten oder mal beim freundlichen (und beim Tüv) nachfragen . Die CRF kostet in Deutschland knapp 4000 Euro , die Ersatzteilpreise sollten also auch entsprechend niedriger liegen . Ich verwende meine XR Gabel die ich noch stehen hab . Habe die Teile auch gleich mal zusammengesteckt , also CRF Brücken und XR Gabel , paßt perfekt . Nur leider wird die fette untere Brücke an meinem Eigenbautank anschlagen . Aber auch dafür gibts eine Lösung . Ich bau mir einfach einen neuen . Diesmal aus ALU und mit ein paar Litern mehr . Mit dem modelieren habe ich schon mal angefangen .

  • Was ? Einstellbare Druckstufe an der XR600 Gabel ? Wie geht denn das ? Ich hab auch eine Xr Gabel eingebaut. Vermutlich das "falsche" Jahr. Die ist zwar laenger und fetter (43mm) als die XL Gabel, aber mehr Schrauben weist sie nicht auf.....?

  • Hallo, dann muss das wohl wirklich Baujahrbedingt sein, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. Meine XR Gabel ist aus einem 86er Kanada Import. Im Anhang siehst du wie das bei mir aussieht. Gruß Andi

  • @Andi: Doch, die Druckstufenverstellung kam irgendwann Ende der 90er / Anfang der 90er erst dazu, glaub ich. Ein wenig gurgeln nach XR600R hilft da weiter... Meine XR-Gabel hat sie jedenfalls auch, die Druckstufenverstellung. Wobei ich viel lieber eine

  • Hallöchen @ Kai Gockeln hin, gockeln her, meine Gabel ist definitiv von einem 86er Kanada Grauimport. EZ in Deutschland 08/86 Honda Siegers in Eschweiler nähe Aachen. Lt Brief sogar noch mit AG ohne Blinker, Geländesportmachine für den Beiwagenbetrieb nicht geignet. Den Laden gibts leider nicht mehr. Offensichtlich wurde hier von Honda verschiedene Modellpflege betrieben. Selbst bei den 80 er Jahren Vollcross gibt es hier Modelle mit und ohne Verstellung. Eine 480er Elsinore mit kanappen 70PS bei 106kg gabs da mit Zulassung zu kaufen. Das ist schon krass. Aber egal......es ist wie es ist...... Es gibt die XR Gabel mit Druckstufenverstellung..... Die Zugstufe basteln wir uns dann.....Ein Inschinöör und ein Info-Tainment- Matiker...... Könnte was werden werden oder? Gruß Andi

  • @Andi: Gockel behauptet, die Druckstufenverstellung sei 1988 eingeführt worden. Auch die einschlägigen Teilelisten (Fiches) listen den Druckstufenversteller erst ab 1988. Daher würde ich vermuten, das die Gabel in Deinem Spendermoped entweder nicht m

  • Ich habe ja auch von den usd gabeln der japanischen xr 250 und400 geschrieben und nicht von der rsu xr 600 gabel. Die xr 600 hhat es nie mit usd gegeben, die neueren gibts allerdings sehr wohl einstellbar. Es gibt uebrigends noch eine xr gabel die einstellbar ist und sogar in die xl bruecken passt. Die 41 gabel der xr 250 ab 96

  • Hallöchen, @ Klaus, niemand hat die Absicht zu behaupten die XR 600 hätte es jemals mit USD Gabel gegeben:) @Kai, du hast mal wieder keine Zeit und Mühen gescheut, richtig den Gockel zu befragen.:rolleyes: Nach Nachfrage beim Vorbesitzer meines Spendermoppeds. Gabel wurde 1997 getauscht. Fazit: Wir merken uns erst ab BJ. 88:)